ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTD - Lautstärke

Golf GTD - Lautstärke

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:47

Hallöchen,

ich hatte das Glück im Urlaub auf den Kanaren einen Golf VI mit 102 PS zu fahren. Maschine war ein Traum, wie der gesamte Wagen.

DA ich im Mai 2011 meinen jetzigen Wagen, einen BMW X5, abgebe und der mir einfach für die Stadt zu groß ist, such ich jetzt was kleiners. Klar der X3 ist schon schön, aber eben auch kein Schnäppchen.

Aber zurück zum Golf und meine Frage. Ich fahre zur Zeit den X5 mit der 3,00 Liter Diesel Maschine. Nun hatte ich im Netz mal geschaut und da ist mir der GTD ins Auge gefallen. Seiht ja auch klasse aus. Nur meine Frage ist nun wie laut dieser Diesel denn ist. Ist ja nur ein 4 Zylinder und jetzt fahre ich ja einen 6 Zylinder.

LG

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von bm_schwarz

Die CR-Diesel hören sich meiner Meinung nach schon fast eher an wie ein Otto-Motor. Mit den PD-Diesel-Motoren nicht mehr zu vergleichen.

Diesen Quatsch kann ich echt nicht mehr hören. :mad:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da wird dir wohl eine Probefahrt nicht erspart bleiben. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

ich hatte das Glück im Urlaub auf den Kanaren einen Golf VI mit 102 PS zu fahren. Maschine war ein Traum, wie der gesamte Wagen.

Du fährst nen 3 Liter 6 Zylinder Diesel und findest die Maschine einen Traum? Sicher das du vom 102 PS 1.6L Saugbenziner sprichst? :rolleyes:

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:11

JA weil die Maschine schön ruhig war. Ein Diesel ist ja von NAtur aus etwas brummiger :-)

Der Tipp mit der Probefahrt ist gut. Der GTD ist nicht jedermanns Sache und gerade wenn du ein ruhiges Auto suchst evtl. nicht der "beste Tipp" da der Wagen, als sportliches Diesel Gegenstück zum GTI, einen eingebauten Soundverstärker (evtl. vergleichbar mit dem Z4, vom Sinn, nicht von der Umsetzung !) besitzt damit er sich im Innenraum "kerniger" anhört. 

 

Der Wagen ist also lauter als er eigentlich sein müsste wobei das nun auch nicht waaaaahnsinnig laut ist. Aber man sollte es schonmal live erleben und dann entscheiden.

 

Soweit ich weis kann man diesen Soundverstärker auch nicht abschalten/beschneiden. 

 

Ansonsten ist der Motor Top, kann über das Gesamte Auto nur positiv berichten.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:31

Am besten wäre ja vorab mal ein Sound File mit den Geräuschen die der Motor macht ;-)

Ja das wäre eine Idee, das Problem ist nur das man die Lautstärke da auch nicht erkennen kann ;) ... nur die Tonart/den Sound an sich ...

Die CR-Diesel hören sich meiner Meinung nach schon fast eher an wie ein Otto-Motor. Mit den PD-Diesel-Motoren nicht mehr zu vergleichen.

Also willst du den Sound vom Inneraum oder von außen haben ? Evtl. könnte ich bis heute Abend was aufnehmen :)

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:43

Innen wäre gut

Da wir auch schon Phaeton und BMW xyz (Mietwagen) zuhause hatten-->

kann ich sagen/behaupten, dass der GTD mit seinem Soundgenerator

keinesfalls nerft;)

Dieser tritt nur hörbar beim Beschleunigen in Erscheinung.

Da ich meinen GTD auch als Geschäftswagen nutze, sind auch

wärend der Fahrt Gespräche möglich ohne durch Umgebungsgeräusche

gestört zu werden-soll heißen der Wagen ist sehr gut! von der

Geräuschkulisse gekapselt/isoliert.

 

Gruß Volker

Nein das stimmt, nerven tut es nicht !

 

Manchmal hätte ich es aber gerne "abgeschaltet", gerade auf der Autobahn und bei klassischer Musik mit ruhigen Tönen könnte ich "noch mehr Ruhe" (weil der Golf 6 wirklich gnadenlos "ruhig" ist --> Wertigkeit ;) ) aber, so von Zeit zu Zeit, doch vertragen.

 

Gerade beim Dynaudio das ja hier seine Stärken hat wäre es halt schön :) !

 

Sobald ich rausfinde wie es mit meinem neuen Handy geht mache ich mal ein Video/Soundfile.

@ TE:

wenn Dir der 1,6 er Benziner (den ich für den schlechtesten aller Golf-Motoren halte) schon gut gefallen hat, wirst Du von den TDI begeistert sein.

Ich würde unbedingt zu einer Probefahrt raten.

Die TDI sind sehr leise und laufruhig. Der GTD hat den prinzipiell gleichen Block wie die 140PS Variante, ist halt höher aufgeladen und hat einen größeren Lader.

Ein "Soundgenerator" soll für sportlichen Klang sorgen. Er läßt sich aber auch deaktivieren.

Ich würde an Deiner Stelle den 140 PS und den 170 PS-Motor probefahren.

Unterschiede:

170 PS nur als GTD erhältlich.

140 PS hat das längerübersetzte Getriebe, was ich sehr entspannend finde. Tacho 130 => nur 2.000/min. :cool:

Insgesamt tolle Fahrzeuge. Das sage ich, der von BMW kommt und eigentlich einen BMW Dreier kaufen wollte, mir es nach den Probefahrten aber anders überlegt habe.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 12:14

Ich würde den Golf sowieso mit der Automatik nehmen :-)

Automatik ? Sowas primitives gibts beim Golf nicht ... wir haben DSG ! ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen