ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Plus DSG, Kraftstoffverbrauch, Windgeräusche

Golf VI Plus DSG, Kraftstoffverbrauch, Windgeräusche

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:16

Hallo Plus Golfer,

habe seit 11/2011 einen Golf Plus Style, 90 kw, mit DSG und Xenon. Mit dem Fahrverhalten und der Leistung bin ich eigentlich zufrieden. Das DSG schaltet Butter weich. Habe jetzt ca. 4000 km auf der Uhr und war wegen meiner Mängel hoher Kraftstoffverbrauch, Windgeräusche und nicht richtig programmierbaren Kurvenlichts schon zwei mal beim Freundlichen. Er konnte nicht weiter helfen und sagt das ist Stand der Technik.

Meine Probleme:

1. Kraftstoffverbrauch bei 130 Kmh 9,3l lt. MFA in der Ebene. Der gesamte Durchschnittsverbrauch lt MFA 8,7 l. Dazu muß ich noch anführen das meine Frau und ich ein sehr vorausschauende Fahrweise an den Tag legen. Bei unserem Vergleichsfahrzeug ein Opel Astra G 125PS aus Bj.2001 brauchten wir bei zügigerer Fahrweise 7,3- 7,6 l.

2. Windgeräusche an der Fahrertür im oberen Bereich.

3. Das Kurvenlicht ist in der MFA nicht mehr deaktivierbar ( in der Bedienungsanleitung steht da etwas von Kurvenlicht deaktivieren)

Ich versuchte auch mich mit dem VW Support zu verständigen- leider keine Antwort bisher.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit einem identischen Fahrzeug mitteilen?

Vorab schon mal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich fuhr 6 Monate lang den 122 PS TSI mit DSG im "normalen" Golf (also kein Golf Plus) und erzielte trotz vorsichtiger Fahrweise einen Verbrauch von minimal 7,2 Liter. Dabei habe ich selten die 130er Marke überschritten. 

Insofern scheint der angegebene GolfPlus-Verbrauch plausibel.

 

Mit einem Golf 122 PS TSI-Leihwagen (Schalter) konnte ich auch einen Verbrauch um die 6-Liter-Marke erreichen, bei vergleichbarem Fahrstil.

 

Erkenntnis: ICH kann mit dem DSG keinen Kraftstoff sparen. Seitdem fahre ich wieder Schalter (ich habe auf Dauer auch das Schalten vermißt)

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie wurde der Verbrauch denn gemessen?

Welchen Verbrauch erwartest du denn?

Bei einem Astra mögen knapp über 7l noch hinkommen, VW gibt dieses auch so für den normalen Golf 122PS TSI an, allerdings wollen sicherlich das "Plus" und DSG etwas Kraftstoffzuschlag haben, unter 8l halte ich nicht für realistisch bei 130km/h.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:48

Mit dem DSG soll man auf einen Durchschittsverbrauch von man höre 6,3 l laut Hersteller kommen. Dies ist uns nicht mal annähernd gelungen. Moderne Automatisierte Getriebe brauchen weniger Kraftstoff als herkömmliche Handschalter, deshalb entschieden wir uns für das DSG.Angemerkt sei hier auch das wir sehr zurückhaltend und vorausschauend fahren. den Verbrauch entnahm ich der MFA und rechnete selbstverständlich nach. Manchmal lag das Rechenergebnis 0,1-0,2 l unter der MFA. Ich erwarte einen Durchschnittlichen Verbrauch zwischen 7,3-7,5l, wie gesagt bei zurückhaltender Fahrweise. Der Astra mit 125 Ps hat im Übrigen einen 1800er Motor und keinen effizienten 1400er Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wie wurde der Verbrauch denn gemessen?

Welchen Verbrauch erwartest du denn?

Bei einem Astra mögen knapp über 7l noch hinkommen, VW gibt dieses auch so für den normalen Golf 122PS TSI an, allerdings wollen sicherlich das "Plus" und DSG etwas Kraftstoffzuschlag haben, unter 8l halte ich nicht für realistisch bei 130km/h.

Mit einem Golf ließe sich dies vielleicht erreichen, dein Problem ist das "PLUS" am Golf, gleich höherer Windwiderstand. Dazu kommt, einen Wagen von 2001 kann man mit den heutigen Fahrzeugen nicht vergleichen. Wagengewicht ist bei Neufahrzeugen höher. Schau mal unter www.spritmonitor.de was andere Plus Fahrer mit ihren Wagen verbrauchen. Dazu kommt, wieviel Kilometer hat dein Wagen runter.

MfG aus Bremen   

Zitat:

Original geschrieben von mathiasmr60

3. Das Kurvenlicht ist in der MFA nicht mehr deaktivierbar ( in der Bedienungsanleitung steht da etwas von Kurvenlicht deaktivieren)

Ich versuchte auch mich mit dem VW Support zu verständigen- leider keine Antwort bisher.

War beim Golf Plus ab Werk m.E. noch nie deaktivierbar, kann man aber per Codierung freischalten so man das möchte. Verbrauch scheint nicht auffällig hoch, wobei es eher nach 140 als 130 km/h klingt. Auf der Landstraße ist ein niedriger Verbrauch (um 7l) durchaus realisierbar, auf der Autobahn muss man dazu den Gasfuß etwas zügeln ;)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von mathiasmr60

Mit dem DSG soll man auf einen Durchschittsverbrauch von man höre 6,3 l laut Hersteller kommen. Dies ist uns nicht mal annähernd gelungen. Moderne Automatisierte Getriebe brauchen weniger Kraftstoff als herkömmliche Handschalter, deshalb entschieden wir uns für das DSG.Angemerkt sei hier auch das wir sehr zurückhaltend und vorausschauend fahren. den Verbrauch entnahm ich der MFA und rechnete selbstverständlich nach. Manchmal lag das Rechenergebnis 0,1-0,2 l unter der MFA. Ich erwarte einen Durchschnittlichen Verbrauch zwischen 7,3-7,5l, wie gesagt bei zurückhaltender Fahrweise. Der Astra mit 125 Ps hat im Übrigen einen 1800er Motor und keinen effizienten 1400er Turbo.

Zum Thema DSG und weniger Kraftstoffverbrauch empfehle ich zb dieses hier:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-besondere-leistungen-t3702641.html

Zum Thema Durchschnittsverbrauch laut Hersteller, nach NEFZ Fahrzyklus http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus, der von der EU vorgeben wurde, und mit einer sehr niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren wird sollte man wissen, moderne Auto´s werden daraufhin optimiert, so kann es vorkommen, das bei höheren Geschwindigkeiten sich das sogar nachteilig auswirkt.

Größere Motoren waren bei höheren Geschwindigkeit schon oft sparsamer.

Mit Gewicht hat der Verbrauch bei 130km/h wohl weniger zu tun, da ich ja von einer annähernd kostanten Fahrt ausgehe.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:30

Danke für Deine Antwort. Auf der AB bin ca.2500 km mit Tempomat gefahren( gesamt Km auf mehreren Strecken) Lt. Navi waren es dabei nie mehr als 125Kmh.

Der freundliche sagte mir das man die Funktion des Kurvenlichtes auf keine Art mehr deaktivieren kann. Ich möchte dies aber tun weil ich denke das auf meinen Kurvenreichen Strecken die Scheinwerfer zu schnell verschleißen.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von mathiasmr60

3. Das Kurvenlicht ist in der MFA nicht mehr deaktivierbar ( in der Bedienungsanleitung steht da etwas von Kurvenlicht deaktivieren)

Ich versuchte auch mich mit dem VW Support zu verständigen- leider keine Antwort bisher.

War beim Golf Plus ab Werk m.E. noch nie deaktivierbar, kann man aber per Codierung freischalten so man das möchte. Verbrauch scheint nicht auffällig hoch, wobei es eher nach 140 als 130 km/h klingt. Auf der Landstraße ist ein niedriger Verbrauch (um 7l) durchaus realisierbar, auf der Autobahn muss man dazu den Gasfuß etwas zügeln ;)

vg, Johannes

Ich fuhr 6 Monate lang den 122 PS TSI mit DSG im "normalen" Golf (also kein Golf Plus) und erzielte trotz vorsichtiger Fahrweise einen Verbrauch von minimal 7,2 Liter. Dabei habe ich selten die 130er Marke überschritten. 

Insofern scheint der angegebene GolfPlus-Verbrauch plausibel.

 

Mit einem Golf 122 PS TSI-Leihwagen (Schalter) konnte ich auch einen Verbrauch um die 6-Liter-Marke erreichen, bei vergleichbarem Fahrstil.

 

Erkenntnis: ICH kann mit dem DSG keinen Kraftstoff sparen. Seitdem fahre ich wieder Schalter (ich habe auf Dauer auch das Schalten vermißt)

 

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:38

Hallo und danke für die schnelle AW. Der Durchschnittsverbrauch liegt lt Spritmonitor bei 7,37 l, damit wäre ich zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 9 Liter bei wirklich sehr zurückhaltender Fahrweise. Aber vielleicht liegt es bei mir auch daran das der G+ noch nicht richtig eingefahren ist und noch Winterräder drauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Mit einem Golf ließe sich dies vielleicht erreichen, dein Problem ist das "PLUS" am Golf, gleich höherer Windwiderstand. Dazu kommt, einen Wagen von 2001 kann man mit den heutigen Fahrzeugen nicht vergleichen. Wagengewicht ist bei Neufahrzeugen höher. Schau mal unter www.spritmonitor.de was andere Plus Fahrer mit ihren Wagen verbrauchen. Dazu kommt, wieviel Kilometer hat dein Wagen runter.

MfG aus Bremen   

Zitat:

Original geschrieben von mathiasmr60

Der freundliche sagte mir das man die Funktion des Kurvenlichtes auf keine Art mehr deaktivieren kann. Ich möchte dies aber tun weil ich denke das auf meinen Kurvenreichen Strecken die Scheinwerfer zu schnell verschleißen.

Ich halte die Sorge zwar für unbegründet, aber eine Änderung der Codierung des AFS-Steuergeräts (Adresse 55) ermöglicht i.d.R. das Abschalten des Kurvenlichts in der MFA (dazu ist allerdings mindestens eine MFA+ nötig).

vg, Johannes

Zum Kraftstoffverbrauch ;

eine Angabe : bei 130 braucht er .... ist absolut unwichtig und eine Werkstatt wird damit nichts anfangen können . Die Werkstatt kann volgendes machen . Sie kann eine Verbrauchsfahrt bei wärmeren Temperaturen machen . Wenn der Verbrauch deutlich unter deinen Angaben ist mußt du für die Arbeitszeit aufkommen . Lass dir eins sagen , die Kunden die bei uns einen zu hohen Verbrauch bemängelt haben sind alle umgefallen nach der Verbrauchsfahrt . Alle Fahrzeuge verbrauchten deutlich weniger wie angegeben .

Windgeräusche ;

Mit Tesaband die Seitenscheibe an der Dichtung abkleben und FZ. fahren . Sind die Geräusche weg das Tesa nach und nach abziehen und immer wieder fahren . Irgendwann ist es wieder da und man hat die Stelle gefunden . Meistens ist es die Fensterdichtung im oberen Bereich .

"Kurvenlicht"

Welche Scheinwerfer hast du denn drin ? Meinst du Kurvenlicht oder Abbiegelicht ?

Die Bedienungsanleitung wird nicht bei jeder Änderung am Fahrzeug neu gedruckt so das da Sachen drin stehen die sich geändert haben . Für den Kunden natürlich nicht gut .

Ich fahre auch den Golf Plus TSI 90 kw DSG habe 32000 km runter und der gesamtverbrauch liegt bei 6,2l muß dazu sagen wenn der wagen bewegt wird dann nie unter 50 km am Stück, auf der Bundesstr. mitschwimmen und nicht über 100s/km auf der Autobahn ca. 120 s/km habe Ganzjahresreifen drauf fast kein Stadtverkehr.Fährst du viel in der Stadt trotz DSG kommst du natürlich auf deinen Verbrauch.

@Diabolomk:

Zitat:

Mit Gewicht hat der Verbrauch bei 130km/h wohl weniger zu tun, da ich ja von einer annähernd kostanten Fahrt ausgehe

Bei einem Fahrzeug, wie dem Golf Plus ist das Gewicht bei konstant 130km/h ca mit einem viertel am Gesamtfahrwiderstand beteiligt und somit auch im entsprechenden Verhältnis am Verbrauch.

Wieso kostet ein Trockenkupplungs-DSG gegenüber einem 6-Gang-Getriebe generell mehr Kraftstoff, wenn man unterstellt, dass in beiden Fällen Fahrer am Werk sind, die mit den jeweiligen Getrieben umgehen können?

am 26. Februar 2012 um 19:48

Ich habe fast den gleichen Golf Plus wie du, ohne Xenon und ohne AHK. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch über ebenfalls ca. 4.000 km beträgt 7,7 l/100 km, durchweg mit Winterreifen (15"). Untere und obere Grenze beim Verbrauch waren bisher 7,3 und 8,2 l/100 km. Bei mir ist alles dabei, von Stadtverkehr über kurvige und bergige Landstraßen bis hin zu Autobahn. Auf den Momentanverbrauch achte ich nicht, das ist zuwenig aussagekräftig (etwas Steigung oder Gegenwind können den Momentanverbrauch schon merklich ansteigen lassen).

Da du eine Anhängerkupplung hast: Bist du mit Anhänger gefahren? Dann kann der Verbrauch natürlich steigen. Was für ein Fahrprofil hast du (Stadt/Land/BAB)? Aufgefallen ist mir noch deine Betonung auf eine sehr zurückhaltene Fahrweise. Dann ist der Motor womöglich noch nicht richtig eingefahren. Lass ihn mal richtig laufen, auch mal in der manuellen Gasse einen kleineren Gang einlegen, damit der Motor ein bisschen das Drehen lernt (das DSG neigt ja vor allem bei wenig Gas zu sehr frühem Hochschalten). Vielleicht geht der Verbrauch danach etwas runter.

Fahr mal eine längere Strecke über die Landstraße mit zurückhaltender Fahrweise

Wenn du dann nicht in die Nähe des Normverbrauchs kommst kannst du entweder nicht sparsam fahren (Drehzahl immer unter 2000 U/min halten) oder etwas stimmt nicht mit dem Auto

Wenn man mit 130 km/h auf der Autobahn fährt verbraucht man locker 2 Liter mehr als Normverbrauch

Das DSG schaltet sehr sparsam und ohne Autobahn und ohne dichten Stadtverkehr sollte man mit etwas Zurückhaltung unter den Normverbrauch kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Plus DSG, Kraftstoffverbrauch, Windgeräusche