ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautstärke der Windgeräusche

Lautstärke der Windgeräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 22:03

Hallo Zusammen,

was mich mal interessieren würde wie laut die Windgeräusche -nicht das hier schon berichtete Pfeifen- bei eueren "Gölfen" ist

So bei 80 Km/h, bei 100km/h, bei 130km/ und bei 150 km/h.

Auch ob Ihr bei Seitenwind zusätzliche Windgeräusche habt?

Bei mir sind diese für mein Empfinden schon ab 80km/h zu hören

und steigern sich dann, bei 130 km/h ist es deutlich zu hören und den Radio muss man dann auch lauter stellen. Ist das bei euch auch so?

Besten Dank.

Viele Grüße Laurin

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2010 um 12:45

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit ein stiller Beobachter dieses Threads, fahre einen Golf VI als 3-türer, jetzt hoffe ich die Lösung für unser Problem gefunden zu haben.

 

Kurze Geschichte dazu.......

Ich hatte es fast schon aufgegeben, nach dem ich schon 3 mal, wegen, ich nenn es mal "säuseln", im oberen Eck der B-Säule, in der Werkstatt meines Vertrauens war.

Das erste mal wurde die Tür eingestellt, damit sie besser schloss. Das zweite mal hieß es, es wurde wieder etwas eingestellt, beim dritten mal, wieder eingestellt und jedes mal war das Problem behoben, mit der Anmerkung, "die Geräusche, die sie hören, sind Geräusche, die durch Luftverwirbelungen der Spiegel entstehen, sonst gibt es KEINE Geräusche" aber NIE war das Problem behoben.

Beim letzten Anlauf den ich gestartet habe, bin ich mit 2 Personen meiner Werkstatt probe gefahren und sie haben das "säuseln" auch gehört. Mit leichtem zug am Gummi der Seitenscheibe im Bereich der B-Säule, wie hier im Thread beschrieben, war das Geräusch weg und der Fehler lokalisiert.

Der Fehler wurde ohne weiteres murren beseitigt!!!!

 

Jetzt zur Fehlerbehebung......

Ich habe ein Bild gemacht und darauf ist erklärt, wo genau das Problem liegt und wie es behoben werden kann.

Hoffe ich kann euch damit helfen und ihr könnt auch bald eure Ruhe ab 80 km/h genießen.

 

Gruß..............

550 weitere Antworten
Ähnliche Themen
550 Antworten
am 11. Oktober 2014 um 11:38

Bei der Umströmung des Fahrzeugs wird von der vorbeiströmenden Luft ein Sog erzeugt, der mit zunehmender Geschwindigkeit auch höher wird. Dieser Sog zieht die Tür nach Aussen, wodurch ein Spalt entstehen kann. Dies würde erklären warum das Geräusch auch erst ab 120Km/h plötzlich vorhanden ist.

Aus diesem Grund könnte es etwas bringen die Tür hinten am Schließbügel ein wenig nachzustellen, sodass die Tür weiter geschlossen ist und somit der Anpressdruck etwas erhöht wird.

Ich habe bei meinem Golf 6 Highline alle Türen nachstellen müssen. Nun habe ich keine nennenswerten Windgeräusche mehr.

Vielleicht hilft Dir das weiter ;).

am 11. Oktober 2014 um 12:02

Hi

Danke für die schnelle Antwort. Nachstellen traue ich mir selbst nicht zu aber vielleicht teste ich mal das umwickeln des Bügels (in den das Türschloß greift) mit Tesafilm, damit müsste die Tür ja auch etwas stärker angepresst sein.

Am nächsten WE kommt ein Kumpel zu Besuch der ebenfalls einen 5 Türer Golf VI fährt und sagt er habe keinerlei Windgeräusche...dessen Türe werde ich mir mal GANZ genau anschauen ;)

Viele Grüße Uli

Hallo,

als ich letztes Jahr meinen Golf 6 Variant in Passau gekauft habe und ihn in meine Heimat nach Köln überführt habe staunte ich auf der Autobahn nicht schlecht als ich die Windgeräusche gehört habe. Sowas kannte ich von meinen anderen VW Fahrzeugen gar nicht.

Also bin ich am nächsten Tag direkt zum VW Händler vor Ort gefahren. Der wirklich freundliche Meister ist mit mir eine Runde gefahren und meinte, dass die Türen wahrscheinlich nicht richtig eingestellt wären. Ich sollte mir mal einen Termin geben lassen und bis dahin würde er sich auch nochmal schlau machen ob es auch noch andere Gründe haben könnte. An dem Termin Auto hin gebraucht kostenlosen Leihwagen bekommen und am Nachmittag wieder abgeholt. Meister meinte es wäre ein bekanntes Problem und dafür würde es ein Reparatur Kit geben was sie eingebaut hätten. Seit dem sind die Gerüche nicht ganz weg aber für mich jetzt normal.

Die Kosten wurden von der Garantie übernommen.

P.S. das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 47 Monate und hatte noch 1 Monat Werksgarantie + die 12 Monate Perfect Car Garnatie von VW.

VG Simon

Hi,

hier meine Erfahrungen:

Ich hatte / habe bisher 3 6er Golf Variant (2x 1,6 TDi, 1x 2,0TDi).

Bei allen 3 waren die Geräusche an der Fahrerseite bzw. Beifahrerseite sehr laut.

Bei meinem aktuellen erwische ich mich öfter dabei die Taste zum schließen des Fensters zu betätigen weil ich denke, dass Fenster sei offen....

Bei dem 2. Golf habe ich sogar mal versucht mithilfe eines Wattestäbchens in der Türdichtung versucht diese Geräusche zu verringern. Das half nur bedingt...

MfG

Beim Variant ist das eine bekannte Sache. Einfach mal in die Werkstatt, dafür gibt es eine Anleitung von VW.

Bei meinem wurde es ab ca. 80km/h lauter und es zog kühle Luft durch den Scheibenrahmen. Wurde auf Garantie Jan./Feb. diesen Jahres gemacht & seit dem ist es richtig ruhig. :)

am 26. Oktober 2014 um 22:11

Moin

 

Bei meinem erwähnten Kumpel habe ich nun mal die diversen Dichtungen im Türbereich und auch in welcher Höhe die Tür bezogen auf den Schließbügel ins Schloss fällt, mit meinem Golf verglichen. Ich kann keinen wirklichen Unterschied feststellen und der Kumpel sagt er habe keinerlei Windgeräusche im hochfrequenten Bereich.

 

Ich habe kürzlich das erste Mal Hirschtalg benutzt um die Gummitürdichtung auf den Winter vorzubereiten (sonst hatte ich immer so flüssiges Zeug) und habe ordentlich viel davon verwendet. Bei der nachfolgenden Autobahnfahrt waren die Geräusche verschwunden! Habe mich erstmal ordentlich gewundert, zu Hause beim aussteigen aber gemerkt dass die Tür regelrecht an der Gummidchtung klebt. Ich habe wohl viel zu viel Hirschtalg verteilt. Ich schließe daraus aber dass der Unterdruck von aussen die nun klebrige Gummidichtung nicht von der Tür lösen konnte.

Das ist zwar keine Lösung aber deutet mir schonmal eine Richtung.

Ausserdem habe ich, nachdem ich den Hirschtalg größtenteils wieder entfernt und etwas verrieben habe, mal mit einem Geldschein von innen versucht zwischen Gummidichtung und Tür zu kommen. Das gelang mir zwar nicht im oberen Türbereich (wo ich das Geräusch eigentlich am lautesten höre), sehr wohl aber ober und unterhalb vom Schließbügel. Genau da setzt ja auch diese TPI von VW an, die wo zwei Moosgummistückchen die B-Säulenverkleidung etwas mehr zur Dichtung hindrücken.

 

Ich werde diese TPI mal nachahmen und schauen ob es was bringt.

 

Den Trick mit dem Elektrokabel das man umlaufend unter die Gummidichtung stopft habe ich ausprobiert, hat erstaunlicherweise nix gebracht.

 

Kann es sonst doch irgendwie aussen die Gummilippe sein die zur Karosserie hin mit dem samt/Filz versehen ist?

 

Oder am Spiegel irgendwo? Vielleicht sollte ich mal mit klebeband bewaffnet ein paar Autobahnrasthöfe abfahren und immer wieder mal was anderes abkleben...

 

Das nervt langsam, man sieht einfach nicht was es sein kann :(

Als ich vor ein paar Wochen von Südtirol kommend auf den Reschenpass fuhr, herrschte dort gewaltiger Seitenwind. Dabei hatte ich ein Pfeifgeräusch im Auto, als wäre das Seitenfenster einen halben Zentimeter geöffnet. Das gleiche passierte mir ein paar Wochen noch einmal. Konnte aber nicht feststellen, woher das kam. Unangenehm bei einem einjährigen Auto. So etwas hatte ich bei keinem meiner bisherigen Autos.

am 9. November 2014 um 14:57

Hallo zusammen

Ich bin leider lange Zeit nicht dazu gekommen das Pfeifgeräusch weiter zu untersuchen, aber heute hat es geklappt. Leider, um das mal vorwegzunehmen, ohne Erfolg.

Ich habe die auf den folgenden Bildern dargestellten Positionen mal mit einem etwa 4-5mm dicken Kabel unterfüttert. Die dicke Türdichtung (an der Karosserie) hatte ich in der Vergangenheit schonmal mit einem Kabel unterfüttert, den Tip gabs in diesem Thread glaube ich. Hatte leider nicht funktioiniert. Ich merkte nur dass die Tür deutlich schwerer ins Schloss fiel.

Dann habe ich mir heute mal die Fensterdichtung genauer angeschaut. Diese besteht immer aus zwei Dichtlippen (mit dieser filzigen Oberfläche). Ich habe dort zu wenig anpressdruck an die Scheibe vermutet und entsprechend an der ersten und auch an der zweiten Lippe das Kabel eingelegt. Jeweils oben und zur B-Säule hin.

Probefahrt auf der AB bei >120 Km/h, keine Besserung.

Auch das einlegen des Kabels in die Dichtung oben an der Tür, zur Karosserie hin, hat nichts gebracht.

Dann fiel mir auf dass im gegensatz zu der Beifahrertür, wo Mitfahrer bisher keine Geräusche gehört haben, die Dichtung die bei geschlossener Tür den Spalt zwischen Tür und Karosserie oben abdichtet, etwas gleichmäiger anliegt.

Mein Golf ist ein Unfallfahrzeug, hatte mal einen Seitenaufprall auf der Fahrerseite. Man sieht nix mehr davon, wurde bei VW repariert. Aber wenn man mit dem Finger bei geschlossener Tür an eben dieser Gummidichtlippe entlangfährt dann gibt es einen ca. 10cm langen Bereich in dem die Dichtlippe weiter nach innengewölbt ist. Wenn ich bei offenem Fenster mal den oberen Fensterrahmen von der Karosserie wegziehe dann verliert die Gummilippe auf diesen 10cm sehr früh den Kontakt zur Karosserie. Vermutlich sorgt bei >120 Km/h der Unterdruck dafür dass hier Luft durchzieht? Was meint ihr? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun? Das komplette Dichtungssystem an der Tür ist aus einem Stück! Ich kann also nicht gezielt diese Gummilippe austauschen, nur alles, also auch die Dichtungen die das Fenster abdichten usw.

Zweites Problem:

Meine Tür fällt immer sehr unschön ins Schloss, klingt wie ein Schlag, überhaupt nicht nach "Tresor".

Ich habe die Tür mal bei gezogenem Türgriff langsam zugedrückt und gemerkt dass sich die Tür auf den letzten Millimetern etwas hochziehen muss. Ich habe dann mal am Türscharnier die untere Schraube gelöst und an der oberen Mutter diesen Exzenterbolzen gedreht. Das hat nach etwas probieren dazu geführt dass die Tür auf der Schloßseite tatsächlich ein paar millimeter höher sitzt und auch satter ins Schloss fällt. Das "sich hochziehen" bleibt aus. Alles gut soweit (auf das Wind-pfeifen hat das leider keinen Einfluss gehabt). Die untere Schraube hatte ich wieder ordentlich festgezogen.

Nach ein paar Tagen und mehrmaligem Öffnen der Tür hängt sie jedoch wieder so tief wie vorher, der Exzenterbolzen hat sich scheinbar wieder etwas zurückgedreht. Weiß einer Rat?

Ich spiele schon mit dem Gedanken eine komplett andere, gebrauchte, Tür einzubauen, vielleicht ist in den Dichtungen ja der Wurm drin. Aber was das wieder kostet :(

Hier noch die Fotos:

 

am 10. November 2014 um 21:08

Hallo

Nachdem ich heute nochmal abschließend zwischen die beiden Dichtungen oben auf dem Türrahmen eine elastische Rundschnur (zur Hinterfüllung von Fugen auf dem Bau) mit etwa 10mm durchmesser eingedrückt habe (Tür ging dann nur noch schwer zu) und es KEINE Verbesserung gab habe ich's mit der Dichtung aufgegeben. Was ich bislang nie in Betracht gezogen habe sind die übrigen Teile an der Tür wie z.B der Spiegel. Ich habe dann auf dem ersten Stück Autobahn auf der Heimfahrt mal die Scheibe runter gefahren und nach etwas lauschen habe ich tatsächlich diese hohe pfeifgeräusch herausgehört. Trotz sehr lauter Windgeräusche bei offenem Fenster >120 Km/h. Der Test hat mich dann ermutigt mal vom nächsten Rasthof mit angeklapptem linken Aussenspiegel zu fahren und was soll ich sagen: Das hochfrequente Pfeifen ist WEG!!! Erstmal unter Vorbehalt, aber ich habe dann als ich mir sicher genug war während der Fahrt den Spiegel wieder in die normale Stellung geklappt und da war es dann wieder.

Ich werde nun schrittweise den Spiegel an all seinen Fugen und Öffnungen abkleben und weiter berichten. Kann nur ein bisschen dauern da ich nicht jeden Tag Auto fahre.

Achja, anderes Thema aber vielleicht hat jemand auch den 102 PS 1.6 Liter SR Motor und auch dieses schütteln im Leerlauf. Merkt man auch im Fahrersitz. Ich habe gestern mal den Motorraum etwas begutachtet und auch die Motorabdeckung entfernt und da fiel mir auf dass die Zündkabel allesamt nicht in ihre Halterungen eingeklipst waren. Ich habe das dann einfach mal gemacht, mir jedoch nichts weiter dabei gedacht. Aber heute fiel mir direkt auf dass der Motor nun völlig konstant im Leerlauf läuft. Wahrscheinlich irgendein Kontaktfehler oder etwas an der Isolierung des Zündkabels, was jetzt vielleicht durch die andere Führung behoben ist. Mal schauen wie lange...

Viele Grüße

- Dem Spiegel gab der Meister sofort schuld, als ich gleich nach dem Kauf vor 5 Jahren deswegen da war.

- Mit den Dichtungen habe ich auch schon mehrmals gespielt, aber ohne Erfolg.

- Die Tür fester angezogen habe ich schon. Trotzdem rauscht es.

Ich bleibe dabei. Für mich ist es eine Mischung aus Konstruktionsfehler (Tür passt nicht ganz, dadurch Windgeräusche an der B-Säule oben und ganz unten an der Tür, bei Regen sehr gut zu merken) und Sparmaßnahme (fehlende 2. Türdichtung wie beim Golf V, Passat B7, Touran usw.). Dazu kommt noch der sehr große Spiegel, der scheinbar für extreme Luftverwirbelungen sorgt, das kann man sehr gut bei starkem Regen beobachten.

Ich habe mittlerweile damit abgeschlossen und versuche mit den Geräuschen zu leben, das Radio hilft dabei ein wenig.

In den O3- und Golf VII-Foren liest man ähnliches.

am 11. November 2014 um 19:34

Hi

Das stimmt, die ganze Türkonstruktion ist gelinde gesagt "merkwürdig". Immer wenn ich auf der linken Autobahnspur fahre oder im Elbtunnel an der linken Tunnelwand entlang fahre dann höre ich dermaßen viel von dem was draussen vor sich geht, als wäre die Seitenscheibe nur aus 2mm dickem Glas. Bei Regen kommt noch ein Gluckergeräusch im Bereich der B-Säule auf Ohrhöhe dazu. Aber all diese Geräusche haben mich noch nicht so endlos genervt wie dieses hochfrequente pfeifen. Wenn das weg ist kann ich mit dem verbliebenen tieferen Windrauschen und der schlechten Schallisolation von aussen einigermaßen leben. Ist der Golf V denn besser was die Geräuschisolation angeht?

Ich kann nur sonst nur sagen dass der Golf IV den ich als erstes besaß normal laut im Innenraum war, allerdings war da auch der Motor schlechter gedämmt. Ich denke beim Golf VI treten aufgrund der leiseren Motorgeräusche die Windgeräusche einfach stärker in den Vordergrund. Unterhalten kann man sich im Golf VI jedenfalls tadellos (bei 120-140 Km/h).

Der BMW 1er E87 den ich nach dem Golf IV besaß hatte deutlich lautere Windgeräusche als der Golf VI. Das fand ich schon störend, dafür isolierte die Tür besser von lauten Aussengeräuschen. Und hohe Pfeifgeräusche gabs auch nicht.

Naja jeder muss für sich entscheiden wo ihn der Schuh so richtig drückt. Einige sind auch überhaupt nicht empfindlich gegenüber solcher Geräusche. Und das Radio anschalten ist auch keine schlechte Idee :)

Unser 1.4er Sauger, Modelljahr 2012, hat diese Geräusche nicht. Zufall?

Mein 6er ist jetzt 6 Jahre alt und ich fahre jeden Tag Autobahn.

Von störenden Windgeräuschen keine Spur. Für mich eines der leisesten Autos die ich je hatte. Kann da absolut nicht Klagen.

am 12. November 2014 um 19:38

Ich denke es hat nichts mit der Motorisierung zu tun, eher reine Glücksache wie die Tür eingepasst wurde oder wie beim gebrauchten der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Bei mir gibt es endlich mal was positives zu berichten, der Übeltäter ist gefunden: Es war wirklich der Aussenspiegel auf der Fahrerseite. Ich habe heute morgen einfach mit einem Streifen Klebeband den nach vorne weisenden Spalt zwischen dem schwarzen Unterteil und dem beweglichen/Drehbahren Oberteil abgeklebt (rot markiert auf dem Foto). Da hat es wohl immer durchgepfiffen. Eine Dichtung zwischen den Teilen konnte ich nicht sehen. Jedenfalls habe ich auf der Autobahn das Pfeifen nicht mehr gehört, weder auf dem Hin, noch auf dem Rückweg. Ich hoffe damit hat sich die Sache!

Off Topic: Kann man Zündkabel bei denen man eine etwas "undichte" Isolierung vermutet bedenkenlos mit starkem Gewebeklebeband umwickeln? Mir fällt ausser der Temperatur eigentlich kein Grund ein...

Viele Grüße Uli

am 24. August 2017 um 13:24

Hallo,

 

Ich greife das Thema hier nochmal auf, weil bei mir auf beiden Türen meines Golf 6 Variant Bj 2012 auch Windgeräusche waren.

 

Bin bei meinem Freundlichen gewesen um die Geräusche zu beseitigen! Was soll ich sagen, er hat sie wegbekommen!!!

An beiden Türen sind hinterm Fensterführungsgummi, an der B-Säule hinter der schwarzen Abdeckung, 2 Langlöcher. Diese sollen eigentlich zu sein erzählte mir der Werkstattmeister.

Die Werkstatt hat die Löcher mit Scheibenkleber (Karosseriekleber geht auch) geschlossen und nun ist es ruhig im Fahrzeug!

 

Ich hoffe ich kann/ konnte jemanden damit helfen, gibt ja genug Frustrierte hier. ;-)

 

Gruß

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautstärke der Windgeräusche