Lautsprechertausch und Türen dämmen
Hat von euch schon wer die Lautsprecher (vorne) getauscht bzw die Türe gedämmt.
Da der Sound doch schlechter ist als in meinem alten Touran (GP) möchte ich demnächst Lautsprecher tauschen und Türen dämmen.
Helix PP50 Verstärker mit DSP hatte ich im alten und jetzt im neuen.
Beste Antwort im Thema
Hier meine kleine Anleitung.
Türverkleidung ausbauen Touran 2 (5T)
Für die was Lautsprecher tauschen wollen. (Eventuell ich ;-) ).
Die Lautsprecherringe sind 18cm, die Befestigungsnieten ca 20cm auseinander.
Der Ring hat eine Tiefe von 49mm.
346 Antworten
Hab ich oben im Poost schon geschrieben.
Habe meinen jetzt 1000km und der Klang überzeugt mich nur teilweise.
Man kann ja Bass reindrehen aber dann vibriert alles. Liegt das vibrieren jetzt an den Lautsprechern oder am dämmen ?
Vom klang her wäre es okay wenn der Bass nicht vibrieren würde.
Was muss ich nun tun?
Türen dämmen oder auch Lautsprecher tauschen ?
Oder erst mal dämmen und dann testen ?
Was nehme ich da am besten ? Bei ars24 gibt es auch so schöne Sets. Taugen die was ?
Danke...
Das würde mich auch interessieren. Der Bass scheppert und dröhnt wirklich ordentlich. Das war im Touran 1T3 doch noch um einiges besser. Finde es dröhnt in den hinteren Lautsprechern sogar noch mehr als vorne...
Lautsprecher brauchen natürlich eine gewisse "Einschwingzeit", meist ungefähr 30 - 40 Stunden.
Am Anfang kann auch ein richtig guter LS "beschissen" klingen, im Vergleich zu einem bereits "eingeschwungenem" des selben Fabrikats.
Das Zeug, was bei ARS24 angeboten wird, taugt auf jeden Fall was. Hab noch nie gesehen, dass die irgend welchen Schrott verbauen / verkaufen... Bis jetzt habe ich da nur gute Produkte entdeckt...
Edit: Der Klang bei dem Vorführwagen, den ich hatte, hat mich auch absolut nicht vom Hocker gerissen.
Erste Amtshandlung ist, wenn meine Kutsche dann da ist: Türpappen ab und dämmen... Und wahrscheinlich gleich noch ein paar andere LS... 🙂
Ähnliche Themen
Wie sind denn beim Seriensystem die Frequenzen für Mittel-Tieftöner und Hochtöner getrennt? Eine klassische Frequenzweiche wie beim Nachrüstsystem haben die ja meistens nicht. Also muss noch irgendwo ne Weiche fixiert werden oder?
Werde wohl auch erstmal mit dem reinen dämmen anfangen und dann das Ergebnis anhören.
Na ob sich mit dem "Einschwingen" der Billigtüten noch groß was ändert... bei Premiumlautsprecher nachvollziehbar aber hier glaube ich da nicht dran...
Hat jemand schon die a Säule runter. Vielleicht Bilder davon ?
Welche Einbauringe passen denn am besten ? Weil wenn ich schon dämme kommen direkt ein paar eton da rein. Wenn das nicht reicht dann halt ein Plug & Play verstärker
Hallo, weblion !
Ich kann dir diese Seite empfehlen:
https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do
Da kannst du für € 7 plus Steuer in einer Stunde ALLE Reparaturanleitungen nach Eingabe deiner FIN
für dein Auto downloaden !
Habe ich für meinen Sharan 7N gemacht - es ist alles beschrieben - wie man was zerlegt, abbaut usw.
Absolut hilfreich und kostet nicht viel !
Zitat:
@weblion schrieb am 29. Juli 2016 um 13:17:22 Uhr:
Hat jemand schon die a Säule runter... Weil wenn ich schon dämme...
Du willst aber nicht die A-Säulen dämmen, oder?
Würde eher die Türen empfehlen.
Nein will das eton pow 172.2 verbauen und die hochtöner dafür muss die Verkleidung runter. Wäre dankbar für Bilder. Dämmen nur die Türen.
Daher auch die Frage nach dem passendem Ring. Aber wie longtom schrieb Löcher haben 20cm Abstand. Dann passt der vom alten touran
So fertig. Wie vorgehabt alles verbaut und der Sound ist der Hammer. Hätte nicht gedacht das soviel Sound ohne Endstufe möglich ist. Selbst der Bass der Hammer
Hast Bilder gemacht?
Hier mal die linke Seite. Außenhaut ist natürlich auch ganzflächig voll
Womit hast Du gedämmt ???
Tür und Verkleidung ???
Danke 🙂
Wie war das noch? Hast Du die Teile jetzt ohne Verstärker laufen?
Wollte eigentlich erst nen PP 62DSP verbauen - ist mir aber irgendwie doch zu teuer. Mit Kabelbaum und Adapter bist ja da gleich mal 600 Tacken los... Ein passender Woofer ist dann auch noch nicht dabei. Der kommt noch mal auf rund 400 Euro 😰
Die Serien Hochtöner vom Vorführwagen waren damals auch überhaupt nicht mein Geschmack. Weiß nicht ob sich das mit dem PP 62DSP verbessert hätte.
In meinem 3BG bin ich verwöhnt mit den Focal K2 Power... Die sind einfach ein Traum...
Bin noch n bissle am Überlegen, wie viel Kohle ich investiere und welchen Aufwand ich betreibe...
Habe eton 172.2 am discover Media laufen. Ohne Stufe. Durch das dämmen ist der Bass richtig satt und nun bin ich zufrieden. Die Option mit Stufe und oder subwoofer hatte ich mir offen gelassen denke jedoch nicht das ich das brauche.