Aderfarbe und Pinnummern für Türgriff im A-Säule Stecker / Tür SG

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

In unserem 2017er 5T1 funktioniert die Kessy Fahrzeug aufsperren und zusperren Funktion auf der Fahrerseite nur noch bei niedrigen Temperaturen. Ich tippe auf einen Kabelbruch, kann aber natürlich auch ein anderer thermischer Effekt sein, z.b. kalte Lötstellen im Tür SG. Ich hatte mal probeweise einen neuen Türgriff angesteckt, der den Fehler nicht behoben hat, es liegt also nicht an der Griff Elektronik.

Ich möchte gerne die Kabelstrecke vom Türgriff bis zum Tür SG durchmessen. Ich habe gesehen, dass es Stromläufe vom gesamten Fahrzeug zu kaufen gibt. Da ich allerdings nur dieses eine Thema habe, würde ich die Investition gerne vermeiden.

Kann mir jemand die Pin Nrn. und idealerweise auch die Aderfarben der vier Türgriff Adern mitteilen? Zwei sind sicher Vbat und Masse, die beiden anderen vermutlich CAN.

Und zwar für den Stecker des Türkabelbaums an der A-Säule und am besten noch für den Anschluss Stecker am entsprechenden Steuergerät? Dann kann ich die gesamte Strecke durchklingeln. Das Steuergerät befindet sich im Bereich der Lenksäule, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Werner

2 Antworten

Hi @WernerMauss

Offizielle Anleitungen von VW.

https://volkswagen.erwin-store.com/erwin/showHome.do

Eine Stunde Zugriff kostet 7€. Reicht, um Strompläne herunterladen.

Lohnt sich. Du kannst auch nachschauen, wie, beim Bedarf, Türverkleidung abbauen könntest.

Grüß

Vielen Dank für den Hinweis, Nicolai!

Hoffe nur, dass ich mich dort einigermaßen zurechtfinde in der Stunde. Vorab kann man nicht sehen, wie die "Datenbank" aufgebaut ist. Die Stromläufe zu finden stelle ich mir noch leicht vor.

Wonach muss ich aber suchen, um die Lage des Kessy Steuergerätes zu finden? Na ja, ich werds versuchen.

Werner

Deine Antwort