ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lautsprecher hinten tauschen,welche sind gut?

Lautsprecher hinten tauschen,welche sind gut?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:27

Hallo,will die hinteren Lautsprecher in meinem Kuga Bj 2017 gegen ein 2 oder 3 Wege System tauschen,wer kann mir gute passgenaue Lautsprecher empfehlen? habe davon nicht gerade viel Ahnung.Habe das Premium Sound System.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2017 um 15:31

Habt Ihr das nicht probehören können?

Den Aufpreis war es mir nicht wert und deswegen habe ich die Sony Variante geordert... habe aber auch keinen großen Anspruch an ein Autoradio!

Den Klang habe ich in meinen 4 Wänden.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 15. August 2019 um 14:55

Auf dem Bild ist kein Radio. Das sieht immer noch genau so aus wie Sync1 oder 2. Also nein, kein Radio.

Ok danke.

Hallo zusammen, hab mal ein paar Fragen.

Bei den Premium Soundsystem mit dem Subwoofer in der Reserveradmulde, sind da denn Löscher in der Kofferaumbodenplatte, oder ein Gitter, oder ist das da nicht so dicht das der Bass durch die Ritzen kriecht.

Ich will mein System was ich hab, das Sony Soundsystem mit 9LS überarbeiten lassen und auch einen Subwoofer in die Reserveradmulde packen.

Ich hab nur die Befürchtungen das es unter der Bodenplatte zu dicht ist und kein Bass ankommt und dann alles nur klappert.

Das System wird:

- vorn und hinten neue LS von Eton 160.2 und alle Türen dämmen

- Reserveradsubwoofer Eton RES 11 oder Eton RES 10a da kann ich mich noch nicht entscheiden, denn der RES 10a ist ganz schön groß und passt gerade so rein, das die Bodenplatte direkt drauf liegt und dann der Subwoofer seinen Druck genau gegen die Platte bringt.

Da muss dann bestimmt ein Ausschnitt gemacht werden.

Die ETON POW 160.2 habe ich vorn drin. Kann ich wärmstens empfehlen. Lasse die Hochtöner gleich auf -3 dB einstellen, die sind sonst zu dominant.

Mal eine Frage zur schrittweisen Vorgehensweise bei der klanglichen Optimierung, ohne direkt gleich die ganze Anlage auf einmal für Tausende von Euros auszutauschen:

Wenn ich folgende Maßnahmen als Einzelmaßnahmen nacheinander durchführen wollte, wäre folgende Reihenfolge dann sinnvoll?

1. Türen dämmen

2. Lautsprecher tauschen

3. Subwoofer nachrüsten

Ich habe das "Premium Sound System" mit 9 Sony Lautsprechern ohne Subwoofer. Ich bin nicht sicher, wie ich den Klang beschreiben soll, daher weiß ich auch eigentlich nicht wirklich, an genau welcher Stellschraube ich welchen Effekt erziele.

Der SW erscheint mir nur als sinnvoll, wenn alles andere nichts bringt. In meinem MK1 kam ich sehr gut ohne aus. Es geht mir auch nicht um Lautstärke, aber einen "satten" Sound mit Fundament hätte ich schon ganz gerne, und das auch bitte bei geringerem Pegel.

Drehe ich das vorhandene Seriensystem weiter auf, dann kommt bei entsprechender Musik durchaus Bass zum Vorschein, dass die Hose vibriert. Bei geringerem Pegel empfinde ich den Klang als "dünn".

Kann mir jemand etwas zur sinnvollen Reihenfolge der Optimierung sagen?

Genau in der Reihenfolge.

Durch das Dämmen bekommst du das Schallnachschwingen in den Türen weg, welches den Bass so unpräzise und breiig macht. Wenn gut gedämmt ist, kannst du dann erst mal eine Weile mit dem Bass experimentieren, um zu sehen, ob du so schon einen befriedigenden Klang hinbekommst.

wenn nicht - weiter in der Liste... ;)

So hier noch ein vor Feedback bevor der Umbau morgen beginnt. Habe ja die Halterung wo das Reserverad angeschraubt wird verändert und einen kleinen Gewindeadapter angeschraubt. Denn der Subwoofer wird ja angeschraubt und hat eine M8 Gewindestange dabei, aber leider ist bei Ford ein M6 drin.

Habe auch noch Löscher in die Bodenplatte vom Kofferaum gebohrt damit genug bums durch geht, bin aber noch nicht fertig damit denn die Bodenplatte ist ganz schön instabile mit Bohrungen.

Denn sie besteht aus 2 Platten aus GFK und innen ist Pappe, werde die Bohrungen mit Epoxidharz zu gießen und dann 2mm kleiner neu aufbohren, so wird alles schön stabil und zum Schluss dann mit Akustikstoff überziehen.

Hier 2 Bilder dazu.

20190903-140028
20190903-140012

Ich habe nun in den letzten zwei Monaten einiges von meiner Musik verschiedenster Art in meinem Kuga mit "Premium Sound System" gehört. Es gibt Stücke, welche von sich aus bereits einiges an Bass mitbringen. Diese hören sich bei gemäßigter Lautstärke noch halbwegs gut an.

Aber letztlich bleibt es dabei, dass Musik hören mit dieser Anlage mir einfach keinen Spaß mache. Sobald ich den Drang verspüre, etwas lauter zu hören, plärren mich die fundamentlosen Höhen derart an, dass ich ganz schnell wieder leiser mache.

Am 08.10. habe ich einen Termin zur Dämmung der Türen und Lautsprechertausch, jeweils vorne und hinten. Ob es dann noch einen Subwoofer braucht, mache ich von dem Ergebnis abhängig. Allerdings kam ich in meinem Leben immer sehr gut ohne SW aus.

Zitat:

@Jone1973 schrieb am 2. September 2019 um 18:12:29 Uhr:

 

1. Türen dämmen

2. Lautsprecher tauschen

3. Subwoofer nachrüsten

Punkte 1 und 2 sind nun erledigt und von Erfolg gekrönt. Punkt 3 kann damit entfallen.

Wenn jemand Interesse an den Sony Premium Lautsprechern hat: Ich habe nun zwei Paare übrig.

Laut der Firma, die mir heute die Türen gedämmt und neue LS eingebaut hat, sind die originalen LS "relativ hochwertige". Was immer das genau auch heißen mag. Ich denke, die Dämmung alleine hätte schon ordentlich was ausgemacht.

Jetzt sind vorne und hinten auch bei mir die Eton POW 160.2 drin. Der Frequenzgang wurde eingemessen und der "Equalizer" so eingestellt, dass alle Bereiche ziemlich linear sind. Dabei wurden die Anschlüsse an den Frequenzweichen so gewählt, dass die Hochtöner etwas zurück genommen sind.

 

Sehr gute Wahl. Ich bin sehr zufrieden mit den Lautsprechern.

am 9. Oktober 2019 um 16:27

Zitat:

@michwil

 

Sorry, ich nutze kein UCDS. Daher kann ich Dir damit nicht helfen.

 

Ich mache alles mit ForScan.

Dort findet man die "Equalizer Selection" im ACM Modul.

Es gibt acht Stufen (von "0" bis "7").

Wo.muss ich da welchen Wert verändern?

Zitat:

Wo.muss ich da welchen Wert verändern?

Im ACM Modul im Block 727 (siehe Foto).

ACM 727

Was bewirkt das?

Zitat:

@micteil schrieb am 9. Oktober 2019 um 23:54:54 Uhr:

Zitat:

Wo.muss ich da welchen Wert verändern?

Im ACM Modul im Block 727 (siehe Foto).

Hallo. Ich habe es sogar auf 6 gestellt. Fand ich noch ein wenig besser als 5. Höhen und Mitten kommen noch besser rüber. Danke für das Foto, da findet man es einfach besser.

Zitat:

@micteil schrieb am 9. Oktober 2019 um 23:54:54 Uhr:

Zitat:

Wo.muss ich da welchen Wert verändern?

Im ACM Modul im Block 727 (siehe Foto).

Hallo. Ich habe das Sony mit 6 Lautsprecher und habe mal das ACM Modul von 3 auf 7 gestellt. Konnte aber keine riesigen Veränderungen feststellen. Fand den klang auf 3 auch schon gut. Kann es sein weil ich nur 6 Lautsprecher habe oder kann evtl. die Einstellung auf 5 mehr bewirken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lautsprecher hinten tauschen,welche sind gut?