ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautes schlagen vom Heckbereich ...

Lautes schlagen vom Heckbereich ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2017 um 17:41

Hallo ich habe einen E46 und habe so geräusch vom heck beim schalten hört sich an wie ein schlagen und wenn ich das kupplungspedal durchtrete und das schnell los lasse hört sich das sehr krass an, was könnte das sein?

brauche eure hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube fast, das ist normal.

Als ich auf den E46 umgestiegen bin, war das mit dem einkuppeln, so wie ich das gewöhnt war, nicht möglich.

Schaukelt sich auf und knallt von hinten.

Also immer schön langsam einkuppeln.

Themenstarteram 16. September 2017 um 20:37

Ich weiß nicht das schlagen ist schon ganz schön laut

Hardyscheibe oder Differential kontrolliert? Ansonsten CDV soll auch ein knallen verursachen.

Meiner knallt auch trotz neuer Hardyscheibe, entfernten CDV. Beim Kick down sogar noch einmal härter. Bis jetzt leider nichts gefunden

Um welches Modell handelt es sich genau? Mit Baujahr bitte. Könnte auch die Hinterachse sein.

Ein knallen ist auf jeden Fall nicht normal und sollte untersucht werden...

Zweifaches Knallen = Möglicher Defekt des Zweimassenschwungrades (hatte ich beim wechseln vom 1sten in den Rückwärtsgang)

 

Leiseres Knallen/Klopfen immer bei Lastwechsel = Mögliche lose Schraube von der Antriebswelle zum Differential

 

Einmaliges Knallen (vor allem beim Kupplung treten und nicht immer) = Spiel vom Differential, Kardanwelle (mit Hardyscheibe) und größtenteils normal. Fahr mal für mehr als 10 Sekunden im ersten Gang bei 2000 Umdrehungen und drücke dann die Kupplung - normal knallt es dann. Ist wohl normal wie bereits gesagt. Hatte es mit jeder Kardanwelle (3te); jeder Hardyscheibe (2te), jedem Differential (4tes) und den Antriebswellen (2te).

 

Mehrfaches Knallen bei Unebenheiten, Lastwechsel = wenn Baujahr vor 04/2000, dann mögliche, ausgerissene Hinterachse

Themenstarteram 17. September 2017 um 20:04

Der ist von 3/2000

Themenstarteram 17. September 2017 um 20:11

Also das knallen war eig nicht immer eig nur beim schalten aber heute war beim anfahren ein mehrfaches knallen sber nur beim anfahren danach war es wieder weg

Lass nach dem Wagen schauen. Das muss nix schlimmes sein. Wenn es aber die Hinterachse ist, kann es schnell gefährlich werden.

@pakk0r was machst du mit deinem Auto das die Sachen so verschleißen? Ich fahre 3 BMW'S aus dieser Zeit. E36 316i, E46 323 Cabrio, E39 530da touring. Keiner knallt da irgendwo. Hardyscheibe sind am 5er und am Cabrio gemacht. 5er hat 260tkm, Cabrio und e36 circa 140tkm. Beim Cabrio hab ich sie auch nur getauscht weil ich da ziemlich alle Gummieteilen pauschal getauscht hab beim Kauf. (90tkm)

Bist du normal angefahren oder Kick down? Wenn es beim Kick down war, kann es das differential sein. Sollte das Klopfen öfters aus der Mitte des Autos kommen, dann kann es auch das Kardanwellenmittellager sein.

Bring den Wagen in eine Werkstatt und lass unten schauen, was da ist.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 19. September 2017 um 08:06:15 Uhr:

@pakk0r was machst du mit deinem Auto das die Sachen so verschleißen? Ich fahre 3 BMW'S aus dieser Zeit. E36 316i, E46 323 Cabrio, E39 530da touring. Keiner knallt da irgendwo. Hardyscheibe sind am 5er und am Cabrio gemacht. 5er hat 260tkm, Cabrio und e36 circa 140tkm. Beim Cabrio hab ich sie auch nur getauscht weil ich da ziemlich alle Gummieteilen pauschal getauscht hab beim Kauf. (90tkm)

Kein Verschleiß. Hatte damals bzw. teilweise immer noch Probleme mit einem störenden Geräusch und hab dann eben die Teile besorgt. Nun liegen die hier als Ersatzteile :D Nur ein Differential "kaputt", das heult beim Lastwechsel ungemein (leider privat als "einwandfrei" gekauft) und eine Kardanwelle vibriert leicht, da damals falsch von der BMW Werkstatt zusammengesteckt. Hardyscheibe und ZMS, Kupplung war vom Vorbesitzer in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Knallen, welches viele E46 haben, habe ich trotzdem noch ab und zu und hatte ich mit allen Wellen und Hinterachsgetrieben. Ist aber nicht weiter störend. (Evtl. Gummilager von Diff, das ist nicht neu)

 

Das knallen haben viele hecktriebler. Liegt am spiel vom gesamten Antriebsstrang.

Jedes investierte geld ist sinnlos rausgeschmissen. Hab es selber hinter mir

Also, ich bin in meinem Leben schon reichlich Hecktriebler gefahren, auch jede Menge BMW´s jeder Couleur aber ich habe noch nie ein Schlagen von der Hinterachse oder sonst wo vernommen wenn alles in Ordnung ist.

Sorry aber bei allen die ein Schlagen haben sollten mal ihr Auto genauer untersuchen.

Zitat:

@duracell83 schrieb am 19. September 2017 um 12:58:30 Uhr:

Das knallen haben viele hecktriebler. Liegt am spiel vom gesamten Antriebsstrang.

Jedes investierte geld ist sinnlos rausgeschmissen. Hab es selber hinter mir

Genau das würde ich auch behaupten.

Auf den ersten e46 umgestiegen und ich musste mich beim anfahren und einkuppeln komplett umgewöhnen.

Hat schon einige Tage gedauert, bis ich das dauernd im Griff hatte.

Schaukelt sich gerne auf und knallt auch gerne von hinten, Diff. ist Neu !

Themenstarteram 19. September 2017 um 20:39

Das ist schlimmer geworde das ist so als würfe mir gleich das heck raussreisen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautes schlagen vom Heckbereich ...