ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Wechsel auf Sommerräder Schlag beim Bremsen!

Nach Wechsel auf Sommerräder Schlag beim Bremsen!

Themenstarteram 2. April 2005 um 20:21

Hallo Leute!

Ich lies vorgestern beim Freundlichen meine Sommerräder montieren und habe seitdem folgendes Problem:

Wenn ich leicht bis mittelstark bremse bekomme ich ein kurzes Schlagen in der Lenkung. Das äußert sich dadurch, dass das Lenkrad um 1-2 cm nach links oder rechts ruckt, wenn man es nicht festhält. Außerdem treibt der Wagen beim Bremsen immer stark zu der Seite, zu der er gerichtet ist. Fahr ich also ganz ganz leicht rechts und bremse, dann zieht der Wagen ziemlich deutlich immer weiter nach rechts.

Habe als Sommerräder die M135 ist den normalen Ausmaßen (R18 225 vorne, 255 hinten) mit Michelin Pilot Sport *.

Könnt ihr mir sagen, was das sein kann und woran es liegen kann? Bei den Winterrädern war defínitv alles in Ordnung...

Viele Grüße

Simon

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2005 um 20:36

Hi,

entweder müssen die Vorderräder neu gewuchtet werden oder der :) hat die Räder so fest gezogen, dass sich die Bremsscheiben verzogen haben.

Gruss Mad

Also entweder haben die einen Fehler gemacht beim Reifenwechsel(z.B. Laufrichtung vertauscht rechts mit links oder so) oder dein Profil an der VA könnte ungleichmässig abgefahren sein.

Themenstarteram 2. April 2005 um 22:17

Hi Mad und "3erBMW"!

Ahja, also kann es doch daran liegen, dass die Räder neu gewuchtet werden. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber konnte es mir irgendwie nicht erklären ;)

Ob die Laufrichtung vertauscht ist werde ich morgen mal kontrollieren. Die Reifen sind noch recht neu und haben ungefähr 7-8mm Profil. Können die so schon ungleichmäßig abgefahren sein?

Meine Winterreifen viebrieren ab ca.190Km/h auch recht unschön an der VA. Aber dass Problem ist ja bald behoben... ;);)

 

MFG

Marco

denke auch das es vom auswuchten kommt....

lass es mal auswuchten,da ist das problem bestimmt weg....:)

Ich denke auch das es mit einem neuen Auswuchten behoben sein wird. Ich wuchte Räder eigentlich nur aus wenn neue Reifen draufgekommen sind, nicht aber bei jedem Wechsel.

Greetz Silvio

Das Lenkrad vibriert beim Bremsen nicht bei konstanter Fahrt.

Also würde ich mal ne Unwucht in den Reifen ausschliessen.

gruß

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

Das Lenkrad vibriert beim Bremsen nicht bei konstanter Fahrt.

Also würde ich mal ne Unwucht in den Reifen ausschliessen.

gruß

Genau, bzw. fast richtig: Wenn ich auf die Bremse trete, dann macht das Lenkrad einen schnellen Schlag in eine Richtung (mal links mal rechts, ich glaube es geht immer dahin, wo es ohnehin schon hinzeigt).

Naja und dann geht er halt noch stark von der geraden Linien weg und fährt während des Bremsens deutlich nach links oder rechts (natürlich nur, wenn ich das Lenkrad loslasse) ...

Aber was ich glaube, es könnten Spurrillen sein wo das Auto (wegen breiten Reifen) reinfährt. das hab auch, wenn auch nicht oft.

Natürlich könnte auch ein Querlenker oder Spurstangenendstück ausgeschlagen sein, bloß war es ja vor dem Reifentausch nicht.

gruß

Themenstarteram 3. April 2005 um 13:11

Spurrillen kann ich definitiv ausschliessen... Ich hab das die letzten Tage auf sämtlichen Strecken getestet und einige davon hatten definitiv keine Spurrillen...

Ich bin ja gespannt, was mir morgen die Werkstatt sagen wird. Da kommt bestimmt sowas wie "Ja, das ist normale bei soooo breiten Reifen" oder so ;)

Gruß

Simon

was kam denn dabei raus?

ich hab das auch. allerdings nur geschwindigkeiten über 79-80km/h

und das lenkrad zittert viel mehr als das es ausschlägt!

Themenstarteram 20. April 2005 um 11:26

Hi!

Es kam nicht wirklich viel dabei raus:

Der Meister hat mit mir zusammen ne kurze Probefahrt gemacht und konnte das Problem auch nachvollziehen. Mittlerweile ging es mir aber weniger um das Schlagen beim Bremsen als um das Abweichen nach rechts oder links. Die Straße brauch nur minimal geneigt sein und schon gehts derbe nach links oder recht, je nachdem wie die Straße geneigt ist.

Er meinte es könnte, wenn etwas nicht in Ordnung sei, nur an der Spur liegen. Das soll aber 60-70€ kosten! Ist das nicht ein bisschen viel für ein mal Spur kontrollieren ???

Jedenfalls habe ich es bisher noch nicht geschafft, das machen zu lassen. Was anderes bleibt mir ja sonst nicht übrig...

 

Wenn dein Lenkrad zittert und es beim NUR beim Bremsen der Fall ist, dann sind höchstwahrscheinlich deine Bremsscheiben leicht verform. Hast du evtl. keine Bremsscheiben DIREKT von BMW ?

Spur einstellen bei ATU kostet 50 €. Und das können selbst die. :D

Für "lediglich" 10-20€ mehr würd' ich lieber zum Freundlichen fahren. Was ist wenn es das nicht war, dann kannste wenigstens hoffen, dass die nochmal umsonst wuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Wechsel auf Sommerräder Schlag beim Bremsen!