ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Euer V/Max laut Tacho im vergl. zur Angabe im Fahrzeugschein

Euer V/Max laut Tacho im vergl. zur Angabe im Fahrzeugschein

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:37

Guten Morgen,

mein 320 D Touring hat laut Fahrzeugschein einen V/Max von 216 KM/H.

Auf der Autobahn komme ich laut Tacho auf etwa 223 KM/H.

Wenn man davon ausgeht, das der Tacho bis ca. 10 % zuviel anzeigt, müßte ich laut Tacho auf etwa 235 KM/H kommen.

Ist nun mein Auto zu langsam ( dreht bei V/Max im 6 auch nicht aus) oder ist der Tacho so genau ?

Wie ist das denn bei euch ??

Viele Grüße und frohe Feiertage

 

Thomas

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nene, keine Sorge. Ist ok so. Das Tacho zeit 5% mehr an, und das Maximal+3km/h. Also sollte so 10-12km/h mehr zeigen, bei der Geschwindigkeit

Die BMW-Tachometer sind schon recht genau.

Am besten lässt's sich im Geheimmenü (siehe "E46-Wissens-FAQ") vergleichen - ich trat aber diesen Vergleich bisher noch nicht an ...

Eine GPS-Messung ist noch genauer.

Meine beiden Benziner erreichen im 5. Gang die jeweilige Abregeldrehzahl (Geschwindigkeit beim 318i = knapp 210 km/h; 320i = ca.220 km/h) - daher gehe ich davon aus, dass die Tachoanzeige keine größere Abweichung aufweist.

Beim Diesel ist aufgrund der "längeren" Gesamtübersetzung eine höhere Endgeschwindigkeit als im Fzg.-Schein angegeben machbar (speziell bei 6-gang), wenn auch nur bei Bergabfahrt. ;)

 

Viele Grüße, Thomas

Meiner hat 240 angegeben und die Nadel steht bei Topspeed in der Ebene ca. 4-5 mm über dem letzten Strich (250). Also schätzungsweise 258 oder sowas...

Themenstarteram 25. März 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Meiner hat 240 angegeben und die Nadel steht bei Topspeed in der Ebene ca. 4-5 mm über dem letzten Strich (250). Also schätzungsweise 258 oder sowas...

Hallo,

und was für einen Wagen fährst Du ?

Viele Grüße

Thomas

Klickst du Link, weißt du Bescheid... ;)

Moin,

bei meinem 320d steht in den Papieren 221km/h

und auf ebender Strecke hab ich die Nadel bis 240km/h bekommen ... war letzten sommer wo der Wagen noch nicht eingefahren war.

Muss mal demnächst mit Sommerreifen mal wieder ausprobieren :-) damit der Motor wieder vom Winterschlaf erwacht :-)

328iA limousine mit 193ps

leergewicht 1505 kg

v-max lt. fahrzeugschein 235 km/h

v-max lt. tacho 250 km/h

 

wenn ich bei 250 km/h den boardcomputer auf null stelle, dann zeigt er digital 242 km/h an.

also tatsächliche v-max ca. 240 km/h

Der 325iA von meinem opa ist mit 237 km/h eingetragen.

Laut Tacho sind aber kurz über 250km/h drin, so ca. 253 km/h.

Tach,

mein 318i Touring (143 PS) ist mit 213km/h angegeben.

Die Tachonadel steht bei Vollgas auf der Autobahn zwischen 225 und 230.

Gruß

Lothar

Viele vergessen immer wieder die Toleranzen durch die Reifen. Das können(!) nochmal ein paar Prozent sein.

Eine genaue Messung gibt es nur durch Schlepprad oder heute ganz einfach über GPS (eingebautes Navi, oder PDA/Laptop).

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Viele vergessen immer wieder die Toleranzen durch die Reifen. Das können(!) nochmal ein paar Prozent sein.

Eine genaue Messung gibt es nur durch Schlepprad oder heute ganz einfach über GPS (eingebautes Navi, oder PDA/Laptop).

Viele Grüße, Timo

hallo timo,

deswegen schreiben auch viele die ungefähre v-max mit "ca."

so wie ich z.b. :D

mfg

erkan

Mein 530i ist mit 250kmh angegeben.

Habe ihn einmal getreten und da hatte ich ca 262kmh auf dem Tacho und die Drehzahl war Anfang roter Bereich. Es war aber noch nicht Schluss.

Vielleicht probier ichs die Tage nochmal, auch mit freigeschaltetem BC.

LG

Im Fahrzeugschein stehtbei mir 219km/h

laut Tacho geht der 227km/h. Egal ob geradeaus oder Bergrunter bei genau 227 hört er auf zu beschleunigen und auch die Verbrauchsanzeige geht runter. Dann ist er im Begrenzer angekommen´!!

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

deswegen schreiben auch viele die ungefähre v-max mit "ca."

Oder sie als verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmer den Blick auf die Straße richten ... ;)

-> Ich suggeriere das zumindest. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Euer V/Max laut Tacho im vergl. zur Angabe im Fahrzeugschein