Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lautes mechanisches Klackern beim Anlassen

Lautes mechanisches Klackern beim Anlassen

Hallo,

mein Audi (siehe Signatur) gibt neuerdings, ich meine seit es so kalt ist, will mich aber nicht festlegen ob es daran liegt, morgens beim Kaltstart für die ersten ca. 1-2 sec ein echt lautes mechanisches Klackern von sich. Nach diesen 1-2 sec. ist es auch noch zu hören aber noch lange nicht so laut. Sobald der Motor warm ist hört man es fast garnicht mehr, nur wenn man ihn laufen lässt und direkt vor der Motorhaube steht. An fehlendem Öl oder sonstigen Flüssigkeiten kanns nicht liegen, denn es wurde erst vor ein paar Tagen zusammen mit dem Zahnriemen alles ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit hab ich das dem Werkstattmeister mitgeteilt, das der Motor etwas klackert, er meinte nach dem Ölwechsel müsste das weg sein... Ist es aber nicht. Es ist schlimmer denn je.

Ein Freund meinte das sind die Ventile / Hydrostössel. Kann das sein ? Und was müsste man anstellen um dieses Geräusch zu entfernen ? Und ist es schädlich für den Motor ?

thx :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Hydros tauschen!

Welches Öl wurde reingkippt?

Ohje, da muss ich mal kurz rausgehen und schauen :)

Ist der Aufwand groß, die Hydros zu tauschen ? wenn ich ehrlich bin nervt mich das Geräusch nämlich, das hinterlässt den Eindruck als wenn das Auto kurz vorm verrecken wäre !

10/40 Superöl, mehr steht nicht auf dem Schildchen das die mir da reingehängt haben..

Ein wenig Kenntniss sollte man haben. Dann ist es recht einfach.

Zitat:

Original geschrieben von meedic

10/40 Superöl, mehr steht nicht auf dem Schildchen das die mir da reingehängt haben..

Nicht das beste, vor allem, wenn es vorher besser war.

Naja geht mir nicht ums selbst machen, sondern eher ob mir die Werkstatt 5 Stunden Arbeitszeit verlangen kann um die Teile zu tauschen.. Ich sags mal so, wenns 200 € kostet, dann lass ichs erstmal sein, so lange es nicht schädlich für den Motor ist, wenns darunter ist, dann ist es mir das wert es sofort machen zu lassen...

Ich wünschte nur ich hätte Kfz-Mechatroniker gelernt, mann verdammt ich könnte so nen Haufen Geld sparen und müsste nicht dauernd dumme Fragen stellen.. :-/

ach ja, welches Öl würdest du mir denn stattdessen empfehlen ?

Die meißten würden ein vollsynthetische Öl empfehlen, so wie ich.

Hydros tauschen sollte in einer Werkstatt nicht mehr als 1,5Std. dauern.

Brauche als Hobbyschrauber auch nicht länger. Dazu Material, das dürfte mit den 200€ eigentlich gehen.

Ein Selbsthilfebuch kann dabei hilfreich sein.

Das könnte dir dabei helfen.

Hey danke, das ist perfekt.. ich werd das warscheinlich mal am wochenende mit nem kollegen angehen, wieso bin ich net selbst drauf gekommen nach sowas zu googeln *andenkopffass*

danke :D

Wäre zu einfach! ;)

:)

meiner macht beim Anlassen auch ca. 5 mal ein richtig hartes lautes Klackklack. Das verschwindet aber sofort wieder, also unbedenklich. Für Leute mit Öldruckanzeige: schaut doch mal, wieviel Öldruck Ihr beim Anlassen habt, dann könnt Ihr euch bestimmt gut vorstellen, wo das Geräusch her kommt;)

am 15. November 2007 um 8:54

Morgähn

ich habe alle 10 Hydros gemacht und nach dem Ölwechsel und dem nun etwas kälteren Wetter klackert meiner auch wieder, das ist aber die Vakuumpumpe bzw. der Stösel davon, wir ja über die Nocke angetrieben.

Starte ihn mal kalt mit offener Haube und wenn er klackert, halte mal deine hand an die Pumpe, ev. Spührst du sogar die Schläge, man kann es auch mit dem Gehört etwas eingrenzen. Mit dem Helix 5W40 von Schell wars nicht so schlimm mit dem Mobil1 5W50 ists übler, verschwindet aber nach ein par Metern. Öldruck kalt im Stand ca. 4,3-4,5 Bar (gem Kockpitanzeige) bei Betrieb 5 Bar (Max. Anzeige) wenn Warm ca. 2 bar und je nach Drehzahl 4-5 Bar..

Schön und gut, der ABK hat aber keine Vakuumpumpe.!

Es sei denn, du meinst "i need nos" damit. ;)

Mangelder Öldruck dann schon eher.

Tjaa, Klackern hier und da ;-) kenne nicht alle Motorencodes, bei meine alten Corolla wurde die Doppelrollenkette von den Nocken (GT DOHC) über Öldruck gespannt, da gabs auch dies Geräusch beim abstellen da der Druck ja dann zusammenbrach, war aber nie ein Problem. Wenn natürlich der Druck beim Starten hochkriecht, wäre das wohl eine Möglichkeit...ABK Zahnriemchen oder Kette...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lautes mechanisches Klackern beim Anlassen