Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lautes mechanisches Klackern beim Anlassen

Lautes mechanisches Klackern beim Anlassen

Hallo,

mein Audi (siehe Signatur) gibt neuerdings, ich meine seit es so kalt ist, will mich aber nicht festlegen ob es daran liegt, morgens beim Kaltstart für die ersten ca. 1-2 sec ein echt lautes mechanisches Klackern von sich. Nach diesen 1-2 sec. ist es auch noch zu hören aber noch lange nicht so laut. Sobald der Motor warm ist hört man es fast garnicht mehr, nur wenn man ihn laufen lässt und direkt vor der Motorhaube steht. An fehlendem Öl oder sonstigen Flüssigkeiten kanns nicht liegen, denn es wurde erst vor ein paar Tagen zusammen mit dem Zahnriemen alles ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit hab ich das dem Werkstattmeister mitgeteilt, das der Motor etwas klackert, er meinte nach dem Ölwechsel müsste das weg sein... Ist es aber nicht. Es ist schlimmer denn je.

Ein Freund meinte das sind die Ventile / Hydrostössel. Kann das sein ? Und was müsste man anstellen um dieses Geräusch zu entfernen ? Und ist es schädlich für den Motor ?

thx :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zahnriemen :)

Aha, nun, dann würd ich auch auf Hydros tippen, gibt spez. Öl-Zusätze dafür aber bei mir half selbst das nach 220'000 Km nicht mehr. Du kannst die Hydros ausmessen ob sie noch i.O. sind, dafür muss aber der Ventildeckel runter und ev. die Kerzen raus da der Motor von Hand durchgedreht werden muss. Wenn der Finger der Nocke 180° vom Hydro weg zeigt also Ventil zu, mit eine Kunsstoff- oder Holzdorn den Hydro kräftig nach unten drücken und eine Blatt- bzw. Fühlerlehre von 0,1mm versuchen zwischen Nocke und Hydro durch zu stossen. Gelingt das, ist der Hydro platt, dann weisst du wenigstens weshalb es "nagelt" doch zu lange würd ich das nicht fahren, geht an die Nocke...

Motor von Hand durchdrehen? Indem man den Wagen schiebt oder wie? Ich habe es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, aber als ich mal in der Werkstatt erwähnt habe, dass ich nach der langen Winterstandzeit den Motor vor dem Starten von Hand durchdrehen möchte, haben die mich ausgelacht (einen 9,5:1 verdichteten Motor von Hand zu drehen seie so, als wenn man einen Amboss mit dem kleinen Finger hochheben wolle...)

Gruss an die Werkstatt, das kann man so machen. Kerzen raus (Ätsch,Kompression is futsch) und an der Grossen Befestigungs-Schraube des Schwingungsdämpfers (Keilriemenbulli) die in der Kurbelwelle sitzt mit Ratsche langsam drehen. Bei mir gings auf jedenfall auch, ich habe die Stössel so gemessen und der Kollege mit seinem 68'er Camaro 5,7 Ltr. "leicht gedoppt" musste seinen auch so durchdrehen nach 2 Jahren Stand. Problem ist je nach Typ der Platz dazu um die Ratsche anzusetzen aber wenn du Zahnriemen wechselts ist ja der fordere Steg mit Haubenverrriegelung eh weg wegem Platz..

Deine Antwort