Launch control ?
Hallo,
ich hatte neulich einen A3 8V Ambition 1.8TFSI DSG zur Probefahrt.
Die "übliche" Launch Control (ESP aus, Sport Modus DSG, Bremse + Vollgas) wollte nich funktionieren.
Die Drehzahl blieb bei knapp über Leerlauf.
Bin Audi-Neuling. Ist das nicht immer mit dabei ?
Gibts eigentlich auch Launch Control bei Handschaltern ?
Gruß,
Lineflyer
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HacklSchorsch1
und was hat das mit der Bremse zu tun?
Ich nehme mal stark an, dass der Gedanke der ist, dass das Fahrzeug beim Halten auf der Bremse ja gegen den Bremsdruck drückt und die Bremsen so quasi extrem belastet werden. Ähnlich wie bei einem Burnout mit einem Heckgetriebenen Fahrzeug, bei dem man voll auf der Bremse steht während die Hinterreifen durchdrehen.
Ich kenne mich mit der Funktion der LC nicht exakt aus, aber kann es sein das sowieso erst eingekuppelt wird wenn man die Bremse löst?!
Normalerweise startet die, nachdem man den Fuß von der Bremse genommen hat.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Cinchocaine
Normalerweise startet die, nachdem man den Fuß von der Bremse genommen hat.
Dachte ich mir auch so.
Die Bremse beim LC muss doch nur das stehende Auto halten. Mehr nicht.
Erst wenn ich von der Bremse gehe, wird eingekuppelt.
Also die Bremse wird meiner Meinung nach beim LC in keinster Weise belastet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HacklSchorsch1
Die Bremse beim LC muss doch nur das stehende Auto halten. Mehr nicht.Erst wenn ich von der Bremse gehe, wird eingekuppelt.
Also die Bremse wird meiner Meinung nach beim LC in keinster Weise belastet.
Jap, richtig so!
LC funktioniert bei keinem Wagen, der nur das "Kleinwagen"-DSG von VAG (7-Gang-Trockenkupplung) besitzt. Es gibt bei diesem Getriebe auch schon ohne diese Spielerei genug Probleme aus dem Bereich Kupplungen.
Die Bremse wird bei LC nahezu nicht belastet, denn das Lösen der Bremse mit dem linken Fuß ist ja nur der Auslöser für das Steuergerät, die maximale Beschleunigung zu bewerkstelligen.
Hi zusammen,
in der Tat hat der 2.0 TDI 150 PS mit 6 Gang DSG die Launch Control. Habe es selbst schon ein-, zweimal getestet.
Zitat:
Original geschrieben von the_d0dger
Hi zusammen,in der Tat hat der 2.0 TDI 150 PS mit 6 Gang DSG die Launch Control. Habe es selbst schon ein-, zweimal getestet.
Echt? Hätte ich jetzt wenn ich ehrlich bin nicht gedacht, war auch der Meinung das dies nur bei den S oder RS Modellen der Fall ist. Wie genau hast du das dann gemacht? Einfach mal für "Nichtswissende" erklären bitte 😉
Motor muss Betriebstemperatur haben...
- ESP/ASR aus
- Wahlhebel auf S oder M
- mit dem linken Fuß die Bremse min 1 sek. fest treten
- Vollgas geben
- Bremse Lösen
- und loooos! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Motor muss Betriebstemperatur haben...- ESP/ASR aus
- Wahlhebel auf S oder M
- Vollgas geben
- Bremse Lösen
- und loooos! 😁
Na das werde ich mit meinem, wenn ich ihn habe und er schön brav und anständig eingefahren ist, auch mal testen...das interessiert mich schon tierisch 😁
sorry falscher thread
daher gelöscht!!
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Motor muss Betriebstemperatur haben...- ESP/ASR aus
- Wahlhebel auf S oder M
- Vollgas geben
- Bremse Lösen
- und loooos! 😁
Genau so 🙂. Beim S3 8PA hats bei mir aber nur gefunzt wenn die Strecke eben war.
Bergauf war da nix zu machen 😉
Wie es mit dem neuen Modeln sein wird, weiss ich noch nicht... aber bald 😁
Da ich meinen A3 8V Sportback 184Ps, Sportquattro mit S-tronic erst bekomme bin ich nun auch gespannt ob ich den an ner Kreuzung mal "vorspannen" kann! 😁
Hat aber nix mit nem "normalen" Kick-Down zu tun oder?
war bisher Handschalter und hab mich selber durchs Gängemenü manövriert (nun eben per F1 - Schaltwippen 😉 ) aber da ich nur gutes von der aktuellen S-Tronic hörte würde es mich nicht wundern wenn es ne Launch Control gäbe! *freu*
Zitat:
Hi zusammen,in der Tat hat der 2.0 TDI 150 PS mit 6 Gang DSG die Launch Control. Habe es selbst schon ein-, zweimal getestet.
mich würde der Grip interessieren!? bringt der Audi dann das Drehmoment auch auf den Asphalt oder rattert er eher (da kein Quattro)??
Zitat:
Original geschrieben von MAD_SNOWMAN
mich würde der Grip interessieren!? bringt der Audi dann das Drehmoment auch auf den Asphalt oder rattert er eher (da kein Quattro)??Zitat:
Zum 2.0 TDI im A3 kann ich nun keine Erfahrung nennen, aber bei einer Ausfahrt mit einem 6er Golf GTI, habe ich die Launch getestet und auch letztens erst mit einem 6er GTD. Beide scherren natrlich ordentlich, aber sie gehen trotzdem gut voran.