Launch control ?
Hallo,
ich hatte neulich einen A3 8V Ambition 1.8TFSI DSG zur Probefahrt.
Die "übliche" Launch Control (ESP aus, Sport Modus DSG, Bremse + Vollgas) wollte nich funktionieren.
Die Drehzahl blieb bei knapp über Leerlauf.
Bin Audi-Neuling. Ist das nicht immer mit dabei ?
Gibts eigentlich auch Launch Control bei Handschaltern ?
Gruß,
Lineflyer
Ähnliche Themen
56 Antworten
Launch control gibt es bis jetzt NUR im S3
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Launch control gibt es bis jetzt NUR im S3
Und RS3!

Ne ernsthaft, gabs die nicht auch bei anderen Motorisierungen, dachte die gibts sogar bei den Dieselmodellen mit DSG???
Ne. Nur in den S und RS Modellen.
Jo, beim A3 hatte ich Sie nicht. mein GTD macht das mit. Aber Launch Control macht man nur einmal zum ausprobieren. Merkt danach dann aber sofort, dass man es den Bremsen und Reifen öfters einfach nicht zumuten will.
Zumindest beim Diesel mit dem Drehmoment und Fronkratzer.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Ne. Nur in den S und RS Modellen.
Okay, danke für die Aufklärung! Ist mein erstes Auto mit DSG, deshalb habe ich mir vorher nie Gedanken darum gemacht...
Frage an den TE: Braucht man eine LC? Ja klar, macht spaß, kostet aber Material und hat im Straßenverkehr eigentlich nichts zu suchen, oder?
Meine Nichten fanden das immer ganz lustig im S3.
Aber brauchen tut man das sonst überhaupt nicht.
Ist nur Show.
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Ist nur Show.
So ist es!

@ Slayer: He alte Hütte!

Was hast den da Verschleiß an den Bremsen?
Reifen ist klar! Was da selbst bei Quattro an Gummiabrieb auf der Straße bleibt! Uiuiui! Dabei drehen die Reifen nicht mal durch...
Verschleiß nicht, aber man merkt schon, dass die Bremsen kurzfristig stark belastet werden, bis die LaunchControl elektronisch eingreift. Ich mache es ungern
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Ist nur Show.@ Slayer: He alte Hütte!
Was hast den da Verschleiß an den Bremsen?
Läuft der RS3 noch? oder schon vorm Baum gesetzt?
Hier noch eine Info:
Zitat A3 Bedienungsanleitung Seite 102:
"Gilt für Fahrzeuge mit Launch Control: 6-Gang S-tronic Getriebe / Dieselmotor Motorleistung ab 125kW / Benzinmotor Motorleistung ab 140kW"
Bedienung wie gehabt.
Gruß,
Lineflyer
...wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread für meine Frage öffnen.
Themea Launch Control beim Handschalter, wenn man im Stand bei getretener Kupplung das Gaspedal betätigt, dreht die Maschine ja nur bis ca. 4000 Umdrehungen. Ich denke mal ganz stark, dass das zum Schutz des Motors dient, aber kann man dies nicht auch als Launch control nutzen? Einfach bei der Drehzahl einkuppeln und ab gehts? Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ähmm...
wieso sollte das Launch Controll die Bremse belasten?
Ähmm... bei 4000 U/Min einkuppeln???
und was hat das mit der Bremse zu tun?