Laufleistung, Leistung, Qualität 330d 258PS

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich komme aus dem E9x Forum, fahre seit 28 Jahren BMW und habe mal eine Frage zum Motor bzw dem kompl. Auto F31 mit dem 3 Liter Diesel Motor.

Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus?
Gibt es bestimmte anfällige Teile an dem Motor, die man bei hoher Laufleistung beachten sollte?
Wie hoch ist der reale Verbrauch?

Die Frage stelle ich, da es zur Zeit eine ganze Menge 330d F31 am Markt gibt, die sehr sehr günstig sind, wenn hohe Laufleistung.

Würde mich über Infos echt sehr freuen.
Ingo999

Beste Antwort im Thema

So ein lässiger Motor.

Ich muss im November nach 4 Jahren meinen 330xdt zurückgeben und darf so einen Motor laut Firmenrichtlinien wegen des CO2-Ausstoßes nicht mehr nehmen. Kann zwar dadurch die BMW-Zahl auf 5 (und 4 Zyl) erhöhen, aber ein G31 kann nie einen 330d ersetzen, vor allem wenn man zu zweit ist und den zusätzlichen Platz nicht braucht.

Der Motor ist ein Juwel, das von ganz unten wunderbar Gas annimmt, sehr erhaben in allen Fahrsituationen ist und perfekt zum 3er passt. Zusammen mit einer schönen (hellen) Lederausstattung ist das Trumm 1,5 Klassen über dem "normalen" 3er 😉

Nimm ihn, du Glücklicher!

30 weitere Antworten
30 Antworten

6,8l/100Km sprechen aber nicht gerade für eine zügige Fahrweise😉
Als ich noch wöchentlich gependelt bin, hatte ich über 50.000Km ca. 9,5l im Schnitt.

Deine Antwort