1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Laufleistung, Leistung, Qualität 330d 258PS

Laufleistung, Leistung, Qualität 330d 258PS

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich komme aus dem E9x Forum, fahre seit 28 Jahren BMW und habe mal eine Frage zum Motor bzw dem kompl. Auto F31 mit dem 3 Liter Diesel Motor.

Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus?
Gibt es bestimmte anfällige Teile an dem Motor, die man bei hoher Laufleistung beachten sollte?
Wie hoch ist der reale Verbrauch?

Die Frage stelle ich, da es zur Zeit eine ganze Menge 330d F31 am Markt gibt, die sehr sehr günstig sind, wenn hohe Laufleistung.

Würde mich über Infos echt sehr freuen.
Ingo999

Beste Antwort im Thema

So ein lässiger Motor.

Ich muss im November nach 4 Jahren meinen 330xdt zurückgeben und darf so einen Motor laut Firmenrichtlinien wegen des CO2-Ausstoßes nicht mehr nehmen. Kann zwar dadurch die BMW-Zahl auf 5 (und 4 Zyl) erhöhen, aber ein G31 kann nie einen 330d ersetzen, vor allem wenn man zu zweit ist und den zusätzlichen Platz nicht braucht.

Der Motor ist ein Juwel, das von ganz unten wunderbar Gas annimmt, sehr erhaben in allen Fahrsituationen ist und perfekt zum 3er passt. Zusammen mit einer schönen (hellen) Lederausstattung ist das Trumm 1,5 Klassen über dem "normalen" 3er 😉

Nimm ihn, du Glücklicher!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Das meißte wurde bereits geschrieben.
Mein Fazit:
F30 330D LCI, 04/2016
Aktueller KM Stand: 59tkm. 80% BAB, rest Landstraße, Stadt.
Duchschnittlich liege ich bei 8 bis 9 Liter Verbrauch, wenn's sehr zügig geht auch bei 10,5 Liter
Auf der BAB fahre ich, wenn möglich, immer das was das Auto hergibt.
Motorprobleme bis jetzt keine. Mit 19 Zoll ist er ab 220 km/h aufwärts
etwas träge.Da muss eine Box oder was auch immer her.
Sonst keine negativen Auffälligkeiten am Motor.
Für vielfahrer ein toller Motor und sehr Effizient.
Mich stören eher die Qualitätsmängel einiger verbauter Materialien.
Einen Vor-LCI würde ich nicht kaufen und auch bei den Leasing Rückläufern aufpassen.
Bei uns werden die Kisten nur getreten - warmfahren macht kaum einer und ich werde
dazu immer belächtelt.
"Don't be gentle it's a rental" scheint bei vielen das Motto ;-)

Grüße

Wieso hast Du kein PPK (286PS) verbaut, wenn er dir ab 220 zu träge ist?

Zitat:

@Wintermoon schrieb am 19. Mai 2017 um 17:56:10 Uhr:

Bei uns werden die Kisten nur getreten - warmfahren macht kaum einer und ich werde
dazu immer belächtelt.

Na ist doch gut dass du da mitmachen darfst. 8-9 L, sogar 10 bedeutet du fährst selten unter 3000 Touren. Wenn es kein ständiger Sport+ ist, dann scheint dein Autobahnabschnitt besonders verkehrs- und tempolimitfrei zu sein.

Zitat:

@BMWSucht schrieb am 25. Januar 2019 um 17:43:46 Uhr:

Bei 10,5l trittst du das Auto ja auch ganz schön...

Wintermoon hat doch geschrieben „wenn`s zügig geht“, also fährt er nicht immer so, sondern braucht in der Regel 8-9 l/100km. Weiterhin ist das bei so einem Motor nicht treten, wenn man 200 km/h fährt, denn für diese Geschwindigkeit werden nicht mal 50% der maximalen Motorleistung abgefordert. Das tut den Motor auch mal ganz gut. 🙂

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass der Thread fast zwei Jahre geruht hat, bevor du ihn exhumiert hast.

Gruß

Uwe

Wäre noch interessant zu wissen, wie sich der TE entschieden hat bzw. seine bisherigen Erfahrungen sind.

Yup, würde mich auch interessieren, da er ja nach eigenen Angaben selbst einen BMW 330d aus Mitte 2014 fährt

https://www.motor-talk.de/.../verbrauch-t6533509.html?...

Ich fahre auch zügig. Ampelstarts usw und bin bei unter 8l laut bc

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 26. Januar 2019 um 14:31:00 Uhr:

Yup, würde mich auch interessieren, da er ja nach eigenen Angaben selbst einen BMW 330d aus Mitte 2014 fährt

https://www.motor-talk.de/.../verbrauch-t6533509.html?...

Hi,

worum gehts ???
und , Ja ich fahre einen 330D aus 9/2014 .
Welche Fragen gibts??

Mich würden mal deine eigenen Erfahrungen mit dem F31 330d interessieren, zumal du ja ein langjähriger BMW-Fahrer bist.

Wieviel Kilometer bist du diesen bisher gefahren und was ist sein aktueller Km-Stand?

Gab es in deiner Zeit als Halter irgendwelche außergewöhnlichen Reparaturen außer den normalen Servicearbeiten, ggf. welche Deefekte gab es?

Wie ist dein Fahrstil, eher zügig, schnell oder eher verhalten und überwiegend im Eco-Modus?

Wie ist der bisherige Verbrauch deines 330d?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 28. Januar 2019 um 11:09:35 Uhr:

Mich würden mal deine eigenen Erfahrungen mit dem F31 330d interessieren, zumal du ja ein langjähriger BMW-Fahrer bist.

Wieviel Kilometer bist du diesen bisher gefahren und was ist sein aktueller Km-Stand?

ca. 80.000KM seit Januar 18 also nun FAST 200.000km

Gab es in deiner Zeit als Halter irgendwelche außergewöhnlichen Reparaturen außer den normalen Servicearbeiten, ggf. welche Deefekte gab es?

Ja ich mache (weil ich das mag !!) alle 15.000 bis max. 20.00 km Ölwechsel mit Filter
TÜV habe ich nun auch machen lassen (nur hingefahren) ohne Probleme drüber.
Achja und Bremsbeläge habe ich gegen ATE Ceramic tauschen lassen.

Wie ist dein Fahrstil, eher zügig, schnell oder eher verhalten und überwiegend im Eco-Modus?

Ich fahre sehr viel Autobahn daher ja auch die KM ! Ansonsten wohne ich in der Stadt (München).
Der Verbrauch des Wagens ist per Bordcomputer wie auch errechnet immer 6,8 Liter auf 100 KM

Wie ist der bisherige Verbrauch deines 330d?

@ingo999, kann man nicht gut lesen. Vielleicht mal das Quoting checken?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 28. Januar 2019 um 12:11:41 Uhr:

@ingo999, kann man nicht gut lesen. Vielleicht mal das Quoting checken?

Ist doch alles klar, Frage dann Antwort und so weiter!

Ist nicht klar, weil Du alles ins Quoting reingeschrieben hast, man muss ständig die Frage gegen dein Posting gegenlesen um zu erkennen was von Dir und was vom Vorposter ist.

Ingo, ich habe deinen Post auch mit Quoting verstanden 😉.

Dann sind wir ja fast Nachbarn, da ich im südlichen Teil des Lkrs. M wohne.

Ich fahre meinen 6/2014 produzierten F31 nun in 2. Hd. (als Jahreswagen gekauft) seit knapp 3,5 Jahren und habe mittlerweile knapp 50 tsd km absolviert.

Seit der Übernahme ds Fahrzeugs habe ich einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 6,7 l/100 km. Der 330d hat allerdinbgs Allrad. Mein Fahrprofil ( ca.: 20/30/50 % Stadt/Land/BAB).

Der Wagen läuft bisher absolut problemfrei und war bisher erst 1x in der Werkstatt, als bei einem BMW-Vertragshändler der große Service (60 tsd/3 Jahre) durchgeführt wurde. Mit Bremsflüssiglkeitswechsel, Innenraumfilterwechsel und Erneuerung der Bremsscheiben und Klötze vorne ,habe ich - ohne eigenes Material anzuschleppen - ca. 1100,-- € hierfür abgedrückt.

Daneben habe ich dem Bimmer vor 3 Monaten noch ein neues Naviupdate für das Professional NBT verpasst: 109 € inkl. FSC.

Deine Antwort