Langzeiterfahrung TFSI Motor & TPI-2 bei zu hohem Ölverbrauch
Da in verschiedenen Threads immer wieder die Frage aufkommt, ob die "große" TPI dauerhaft das Problem mit dem zu hohen Ölverbrauch löst, können wir hier eine Sammlung der Fahrzeuge aufmachen, welche seit der TPI 2 eine längere Laufstrecke zurückgelegt haben. Ich wähle mal hierfür willkürlich 2 Serviceintervalle / 60tkm als Minimum.
Diskussionen über das Problem an sich können in den jeweiligen Threads weitergeführt werden.
Diskussion für den 2.0 TFSI mit 180 PS: *klick*
Diskussion für den 2.0 TFSI mit 211 PS: *klick*
Einfach die folgende Vorlage kopieren und ausfüllen.
Motor:
PS:
BJ/EZ:
TPI1 durchgeführt:
Ölverbrauch vor TPI2:
TPI2 durchgeführt bei KM Stand:
TPI2 durchgeführt am:
KM Stand aktuell:
Ölverbrauch nach TPI2:
(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur:
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@p.sohr schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:41:49 Uhr:
Habe einen TT 8 J von 2007 mit ca. 180 000 km. und einen TFSI-Motor (2,0 , 147 kW , BWA).
Oelverbrauch liegt bei etwa 1 L / 1000 km.
Ist das " normal ",oder welche Teile bei einer Reparatur müßten ausgetauscht werden ?
Was bedeutet "TPI" ?
Du hast einen BWA Motor, der unterscheidet sich grundlegend von den CDN Motoren um die es hier geht. Sorry aber ich denke du bist hier einfach im falschen Thread.
89 Antworten
Hi,
mein Audi Mechaniker hat nach der Umrüstung erstmal schön den Hobel getreten, um zu schauen "ob alles dicht ist und hält". Er wollte ihn einmal auf "Temperatur bringen".
Meine Reaktion darauf war eher bescheidend. Er war aber davon überzeugt ihn nicht einfahren zu müssen.
Ich persönlich bin dann selber aber die ersten 1000km sehr ruhig gefahren. Nicht schneller als 160 und kein Vollgas.
Über die ideale Weise lässt sich mit Sicherheit streiten. Aber am Anfang den Motor zu schon kann zumindest nicht schaden... 😉 aus meiner Sicht
Viele schwören auf einen vorzeitigen Ölwechsel, um möglichen Abrieb etc. Zu entfernen. Ich hab es selber nicht gemacht... würde mich aber heute anders entschieden.
Hab im übrigen auch wieder auf festintervall / kein LL umgestellt.
Habe einen TT 8 J von 2007 mit ca. 180 000 km. und einen TFSI-Motor (2,0 , 147 kW , BWA).
Ist das " normal ",oder welche Teile bei einer Reparatur müßten ausgetauscht werden ?
Was bedeutet "TPI" ?
Zitat:
@p.sohr schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:41:49 Uhr:
Was bedeutet "TPI" ?
Du hast einen BWA Motor, der unterscheidet sich grundlegend von den CDN Motoren um die es hier geht. Sorry aber ich denke du bist hier einfach im falschen Thread.
Motor: 2.0 TFSI
PS: 211
BJ: 04/2009
TPI1 durchgeführt: 12/2016
Ölverbrauch vor TPI2: ca. 0,7l/1000km, Tendenz stark steigend, nach einiger Zeit wieder wie vor TP1 (ca. 1l/ 500km)
TPI2 durchgeführt bei KM Stand: 125tkm
TPI2 durchgeführt am: 07/2017
KM Stand aktuell: 130tkm
Ölverbrauch nach TPI2: bis jetzt nach 5000km noch kein Liter, laut Anzeige ca. bei Hälfte
(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur: keine
Ähnliche Themen
Bin genau 5000 km jetzt gefahren seit der tpi2. Kein Tropfen Öl verbraucht. Top!!!!!
Motor: 2.0 TFSI
BJ/EZ: 02/2009
TPI1 durchgeführt: keine, da ich es für reine Geldverschwendung gehalten habe und dies jetzt auch bestätigt ist!
Ölverbrauch vor TPI2: 0,5-1,3L ( ab 60tkm bis zum Umbau )
TPI2 durchgeführt bei KM Stand: 95000 km
TPI2 durchgeführt am: 01/2016
(Reparatur selbst bezahlt, aber nicht bei AUDI, die A.... sehen keinen müden € mehr von mir)
KM Stand aktuell: 115000 km
Ölverbrauch nach TPI2: <1L auf 20 tkm
(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur: keine
meine Lehre aus der ganzen Geschichte: werde NIE WIEDER VAG-Schrott !
Standort: Schweiz
Motor: 2.0 TFSI (A4 Avant)
BJ: 04/2011
TPI1 durchgeführt: 08/2017, KM Stand: 97'935: bestätigter Ölverbrauch 0.94 l/1000
Anstieg vom Ölverbrauch ab ca. KM Stand 85'000 von bisher 0.3 l/1000, was eh schon
viel zu hoch ist für so einen "Zuckerwassermotor". Mein uralter SL 55 AMG, mit massiv
höherer Laufleistung, braucht <0.2 l/1000!!
TPI2 durchgeführt: 09/2017, KM Stand: 98'550 tkm (100% Kulanz, nach
vorangegangener "proaktiver" Abklärung)
KM Stand aktuell: 110'000 tkm
Ölverbrauch nach TPI2: nach bisher 12'000km <0.05 l/1000 🙂🙂
(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur: keine ...ausser K.Geh-Ventileinheit nach 1 Monat
defekt. Ob da ein Zusammenhang mit der vorangegangenen Reparatur besteht ist unklar....
Guten Abend,
da ich kurz vor dem Austtausch der Kolben stehe (Mein Probleme sind unten), und der letze Eintrag ein Jahr her ist, würde mich der aktuelle Stand interessieren?
Frohe Ostern
Ingo
Problem 1
https://www.motor-talk.de/.../...ol-edge-auf-1-500km-t5666245.html?...
Problem 2
https://www.motor-talk.de/.../...och-tauschen-lassen-t6601572.html?...
Ich habe keine Probleme mit Ölverbrauch.
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 22. April 2019 um 10:30:13 Uhr:
Ich habe keine Probleme mit Ölverbrauch.
Hm, 'n bisschen mager der Informationsgehalt.
Wann bzw. vor wieviel km und durch wen wurde die TPI2 durchgeführt?
Um welchen Motor handelt es sich?
Btw: Es gibt sogar eine Vorlage, die der TE erstellt hat wie folgt:
Zitat:
Einfach die folgende Vorlage kopieren und ausfüllen.
Motor:
PS:
BJ/EZ:
TPI1 durchgeführt:
Ölverbrauch vor TPI2:
TPI2 durchgeführt bei KM Stand:
TPI2 durchgeführt am:
KM Stand aktuell:
Ölverbrauch nach TPI2:
(Folge-)Probleme durch TPI2 Reparatur:
Also, Bj 2010, 2.0L, ursprünglich 180 PS, bei 20000 km (erster Service),wurde ein neuer Rumpfmotor installiert. Das war 2013, deshalb habe ich jetzt 211 PS. Seit dem keine Probleme mehr mit Ölverbrauch. Ging alles auf Garantie. Jetzt hab ich 75.000 km drauf, der Motor 55.000 km.
Zitat:
Guten Abend,
da ich kurz vor dem Austtausch der Kolben stehe (Mein Probleme sind unten), und der letze Eintrag ein Jahr her ist, würde mich der aktuelle Stand interessieren?
Frohe Ostern
IngoProblem 1
https://www.motor-talk.de/.../...ol-edge-auf-1-500km-t5666245.html?...Problem 2
https://www.motor-talk.de/.../...och-tauschen-lassen-t6601572.html?...
Hallo.
Habe meine Kolben bei 117.000km getauscht und habe bisher rund 70.000km mit den neuen zurück gelegt.
Seitdem keine Probleme mehr mit dem Ölverbrauch (zuvor 1 Liter auf 500km!!!!!). Auch sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug. Audi, A5, Sportback, 2,0 TFSI quattro.
LG Ronald
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 22. April 2019 um 15:54:26 Uhr:
Also, Bj 2010, 2.0L, ursprünglich 180 PS, bei 20000 km (erster Service),wurde ein neuer Rumpfmotor installiert. Das war 2013, deshalb habe ich jetzt 211 PS. Seit dem keine Probleme mehr mit Ölverbrauch. Ging alles auf Garantie. Jetzt hab ich 75.000 km drauf, der Motor 55.000 km.
Komisch, Du passt gar nicht zum typischen Fehlerbild. So richtig kommt das Problem erst bei >50.000km.
Und Du mit Deiner in 3 Jahren nur 20.000km! Fahrleistung behauptest, dass man -noch dazu auf Garantie-
wo sich Audi immer quer stellt und wartet bis der Verbrauch sehr hoch geworden ist, bei Dir mal eben getauscht hat. Das passt weder zu den hier typischen Fehlerbildern, noch zum Kulanzverhalten von Audi/dem Händler. Du arbeitest aber nicht bei Audi, oder?
@Themenstarter
google mal...
Redhead: die haben 3 Youtube-Video´s zum Thema und machen gleich garantiert alles hübsch. Nicht nur das VW typisch Nötige (Audi muss man ja alles aus der Nase ziehen) und nach 1 Jahr kommt dann der nächste Spaß.
BeDi:
Reinigung (schnelle Abhilfe aber nicht Ursachenbehebung)
Scheuerlein Motorentechnik:
https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI
Nochmal zu Audi fahren würde ich heute vermutlich nur wenn die 100% Kulanz machen.
Als nächstes kommen nämlich evtl. diese (zum Teil Folge-) Probleme: Einspritzdüsen, Ventile verkokt, Kupplung...
Hallo, das war damals Februar 2013, ich habe das Auto im Juli 2012 gekauft. Der Ölverbrauch war auch schon vorhanden, beim Kundendienst (20.000)ist dann das Problem erkannt worden. Der Meister hat sich mit Ingolstadt in Verbindung gesetzt. So bin ich zum neuen Motor gekommen. Ich arbeite nicht bei Audi, bin auch nur Kunde. Jetzt hat er 74.000 km - 20.000 km der Motor. Wird nur im Sommer gefahren. Schönen Sonntag noch, Rocco