ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI - Heizung kalt

1.8 TFSI - Heizung kalt

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 13:54

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein A5 SB 1,8TFSI BJ 2015 erst sehr spät warm wird - also ich meine die Heizungsluft. Ist mir in den letzten Wochen aufgefallen.. hatte den Eindruck, das es sonst immer nach 2-3 Minuten schon etwas warm im Innenraum wirs. Und nun wird erst nach dem Motor die Temp hat lanhsam der Inneraum warm (dauert meist so 7-10 Min)

Wie ist das bei euch?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@felixaurelio schrieb am 28. Februar 2020 um 17:49:54 Uhr:

Zitat:

@chrispassat schrieb am 28. Februar 2020 um 08:02:17 Uhr:

Ich habe keine Ahnung ob es einen Zuheizer gibt bei dem Benziner.

Im MMI ist, bei mir, unter CAR, unter dem Punkt Klima,

die Option den Zuheizer automatisch/aus zu schalten.

Auch in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker wird der Unterschied zwischen Diesel und Benziner vermittelt, hoffe ich.

Bis dieser Stoff gelehrt wird noch schnell eine Info für dich: dein von dir genannter eigene Wagen A5 3.0 TDI ein Diesel... ;)

Somit hilft es wenig, einem Benziner-Fahrer, der keine Zuheizung hat, von den Diesel-Optionen zu berichten.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Beim Diesel gibt es den Elektrischen Zuheizer. Weiß nicht obs den beim Benziner auch gibt. Sonst würde ich den mal kontrollieren.

Thermostat könnte man auch kontrollieren.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 7:02

Ich habe keine Ahnung ob es einen Zuheizer gibt bei dem Benziner.

Wie gesagt, der Motor wird nach etwa 5 minuten warm und hält auch die temperatur. Ich hab eben nur das Gefühl, das die Innenluft später warm wird als vor ein paar Wochen. Kann mich aber auch täuschen. Daher meine Frage ab wann ihr so warme Luft spürt aus dem Gebläse.

Würde auch behaupten das nach ca 3 min Fahrt die Luft aus dem Gebläse etwas warm wird. Hatte mich noch gewundert das es so schnell geht. 2.0 TFSI 2015

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 7:33

Zitat:

@SX1Freak schrieb am 28. Februar 2020 um 08:29:12 Uhr:

Würde auch behaupten das nach ca 3 min Fahrt die Luft aus dem Gebläse etwas warm wird. Hatte mich noch gewundert das es so schnell geht. 2.0 TFSI 2015

Ich hatte das auch immer so im gefühl.. das erst Luft ausströmt, wenn sie warm ist.

Aber nun kommt irgendwie direkt nach dem starten des Motors kalte Luft raus.. wenn Motor nach etwa 5 min warm ist wird es dann langsam statt kalter luft warm.

Direkt nach dem starten kalte Luft? Das hört sich nach abgeschalteter Automatik des Gebläses an?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 9:07

Zitat:

@SX1Freak schrieb am 28. Februar 2020 um 09:46:57 Uhr:

Direkt nach dem starten kalte Luft? Das hört sich nach abgeschalteter Automatik des Gebläses an?

ja, es strömt kalte luft aus direkt nach dem starten. Meiner Manung nach kam sonst keine Luft raus - erst wenn es warm ist.

am Luft-Verteilungsschalter herumgespielt?

Erwartest du bei 0 Grad, dass nach ein paar Sekunden sofort warme Luft kommt?

Das kann halt mal einen Moment dauern, ist das so schlimm?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 9:32

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Februar 2020 um 10:13:26 Uhr:

am Luft-Verteilungsschalter herumgespielt?

Erwartest du bei 0 Grad, dass nach ein paar Sekunden sofort warme Luft kommt?

Das kann halt mal einen Moment dauern, ist das so schlimm?

Nein, ich erwarte das nicht.. es kommt mir nur so vor, als ob es wirklich so viel später ist als sonst. Daher wollte ich wissen, wie es bei euren A5´s Benzinern so ist. Wie lang es da dauert und ob erst Luft ausströmt wenn sie warm ist und sonst keine Luft kommt.

kann dir keiner beantworten, wenns richtig knackig kalt wird, dauerts halt länger.

Außerdem macht das Gerechne nach Minuten nur begrenzt Sinn.

Das Fahrprofil macht auch viel aus.

Wer kurz nach dem Kaltstart schon wieder minutenlang an einer roten Ampel steht, braucht halt länger.

Der 1.8er CJEB hat grundsätzlich ein sehr gutes Aufwärm-Management.

Das thema hatten wier hier schonmal.

Es ist kein zuheizer beim benziner vorhanden und 6-10 Minuten sind normal wenns -5°C oder mehr hat.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 11:39

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 28. Februar 2020 um 12:21:31 Uhr:

Das thema hatten wier hier schonmal.

Es ist kein zuheizer beim benziner vorhanden und 6-10 Minuten sind normal wenns -5°C oder mehr hat.

Derzeitig haben wir Außentemp von +2 bis +8 Grad..

wieviele Winter hattest du mit dem Fahrzeug zum Vergleich?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 13:31

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Februar 2020 um 14:17:26 Uhr:

wieviele Winter hattest du mit dem Fahrzeug zum Vergleich?

das ist der Dritte

Zitat:

@chrispassat schrieb am 28. Februar 2020 um 08:02:17 Uhr:

Ich habe keine Ahnung ob es einen Zuheizer gibt bei dem Benziner.

Im MMI ist, bei mir, unter CAR, unter dem Punkt Klima,

die Option den Zuheizer automatisch/aus zu schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen