ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 81PS MEHR! Chiptuning 2.0TFSI übertrieben?

81PS MEHR! Chiptuning 2.0TFSI übertrieben?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. März 2020 um 14:07

Mahlzeit Moin,

ich hab hier in Berlin einen Tuner der mit für meinen 0588/ALD Audi A5 Sportback 2009 - 2.0 TFSI 179ps - 8 Gang Automatik eine Leistungssteigerung anbietet.

laut ihm sind trotz meiner 160.000km Laufleistung; 260ps und 380nm statt der 179ps und 320nm gaaar kein Problem.

kommt mir für einen Preis von 500€ Brutto bisschen übertrieben vor.

oder 750€ mit Spulen und Kerzen.

eure Meinung?

 

gruß

randalefahrer

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du meinst 81 PS mehr? Finde ich jetzt nicht völlig abwegig. Der Motor ist dem der 211 PS Variante ähnlich und damit fahren auch einige mit 250 PS und mehr rum.

Wie es um die Haltbarkeit deines Gefährts steht, kann ich nicht sagen. Hängt vermutlich davon ab, wie man es durchschnittlich bewegt.

Themenstarteram 5. März 2020 um 14:47

Zitat:

Du meinst 81 PS mehr? Finde ich jetzt nicht völlig abwegig. Der Motor ist dem der 211 PS Variante ähnlich und damit fahren auch einige mit 250 PS und mehr rum.

 

Wie es um die Haltbarkeit deines Gefährts steht, kann ich nicht sagen. Hängt vermutlich davon ab, wie man es durchschnittlich bewegt.

Hm okay okay.

Gelassen aber auch sportlich. Mal so mal so. Aber bin vergleichsweise eher wenig im Sportmodus. Außer am Wochenende

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,

. außer

NOCH MEHR HUBRAUM ...

PS: Hitze und Druck im Kessel gehen halt auf die Haltbarkeit!!!

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:01

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 5. März 2020 um 14:56:44 Uhr:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,

. außer

NOCH MEHR HUBRAUM ...

PS: Hitze und Druck im Kessel gehen halt auf die Haltbarkeit!!!

danke für dein Beitrag, war jetzt eher null hilfreich.

dass es auf die Haltbarkeit geht, is mir klar. wollte Erfahrungwerte ob sowas überhaupt möglich ist, 81PS mehr durch nur einen Chip.

Ja, das ist unter anderem möglich durch eine Anhebung des Ladedrucks beim Turbo.

Mahlzeit,

Ist alles machbar!

Hab einen A5 2.0tfsi Handschalter 225PS->311PS nur mit Software und Luftfilter "Optimieren" lassen...

Das bin ich ein Jahr und 10tkm gefahren...nach 5tkm war aber die erste Kupplung fälling bei 55tkm...lief aber Top und sonst keine Probleme.

Aktueller Stand: Stage 2 Software, FMS Downpipe 200Zellen EWG, HG-Motorsport LLK, DV+...345PS 537Nm

Jetzt läuft er erst richtig Lecker!

Kupplung ist beim Handschalter schon anfällig...DSG kann man anscheinend demenstsprechend anpassen?!

Hoffe das hilft dir n bisschen weiter!

Mfg

Musst du wissen was du deinem Auto zumutest...aber machbar ist es...256PS und sogar 430Nm für deinen 2.0tfsi bietet mein "Tuner" auch an.

Themenstarteram 5. März 2020 um 16:11

Okay top. Danke dir @Ardbeg_

Dann werde ich das Gespräch morgen mal angehen.

Wie lange fährst schon mit Stage 2 ?

Seit November und würde es genauso wieder machen!

Mfg

Wenn dein Tuner sein Handwerk versteht und das ganze mit genügend Sicherheitsreserven auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt wird, sollte dein Motor, gute Substanz vorausgesetzt, diese Leistung gut verkraften.

Lediglich deine Multitronic (8 Gang Automatik) reagiert etwas allergisch auf zu viel Drehmoment.

Nicht umsonst setzt Audi die nur bei Frontantrieb und relativ schwachen Motoren ein . . .

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:36

@frank.bartel ah okay, interessant zu wissen..

dass ich ne multitronic habe, weiß er. Ist von der 260ps Angabe trotzdem nicht abgewichen.. mal gucken was er morgen noch dazu sagt

Zitat:

@frank.bartel schrieb am 5. März 2020 um 18:53:58 Uhr:

Wenn dein Tuner sein Handwerk versteht und das ganze mit genügend Sicherheitsreserven auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt wird, sollte dein Motor, gute Substanz vorausgesetzt, diese Leistung gut verkraften.

Lediglich deine Multitronic (8 Gang Automatik) reagiert etwas allergisch auf zu viel Drehmoment.

Nicht umsonst setzt Audi die nur bei Frontantrieb und relativ schwachen Motoren ein . . .

Die Multitronic hat also 8 Gänge? Ich habe sie selbst im 2.0 TDI 190PS und es gibt genau einen Gang wie bei jeden CVT Getriebe. #KrümmelKackerModusAus sorry musste sein.

Beim Diesel hält sie 400nm Serie aus also sollte das passen (wenn es die gleiche ist).

Zitat:

Die Multitronic hat also 8 Gänge? Ich habe sie selbst im 2.0 TDI 190PS und es gibt genau einen Gang wie bei jeden CVT Getriebe. #KrümmelKackerModusAus sorry musste sein.

Die Multitronic hat 8 definierte Schaltpunkte die du im manuellen Modus

per Wippen einlegen kannst :rolleyes: . . . solltest du mal probieren.

Und dein 190 PS mit 400 Nm gehört zu den "schwachen" Fronttrieblern.

@RandaleFahrer Bitte halte uns aufm Laufenden !

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 81PS MEHR! Chiptuning 2.0TFSI übertrieben?