ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. FL 2.0 TFSI Quattro - Verbrauch seit 5 Monaten deutlich steigend

FL 2.0 TFSI Quattro - Verbrauch seit 5 Monaten deutlich steigend

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 7. März 2020 um 22:44

Hallo zusammen,

 

Ich wollte einmal fragen, wer von Euch evtl weiß, was man prüfen sollte, wenn auf einmal der Spritverbrauch deutlich steigt.

 

Zum Fall:

Seit etwa August 2019 stelle ich via Spritmonitor einen deutlich höher werdenden Verbrauch fest.

Normalerweise fahre ich den Wagen (2012er FL 2.0 TFSI Quattro, Sportback, 131.000km) seit ich ihn habe (3,5 Jahre) etwa mit 9.5 - 9.6 Litern trotz zügiger Fahrweise.

Inzwischen komme ich selbst mit schonender Fahrweise nicht mehr unter 10.5 Liter. Und es war nicht ein Sprung sondern wird immer schlimmer.

Schönes Beispiel: wir fahren oft von Göppingen nach Leipzig zu meinen Schwiegereltern. Früher ging das mit einer Füllung und noch 100km über. Inzwischen rollen wir auf Reserve ein.

 

Der einzige Unterschied ist, dass ich seit diesem Winter statt 17ern, auf 19 Zoll 255 gewechselt habe.

Aber da rechne ich mit einem Anstieg und fertig. Nicht mit schleichender Erhöhung. (Reifendruck 0.2 Bar über Empfehlung in der Tür)

 

Ich habe am Donnerstag Termin beim Freundlichen zum Ölwechsel und werde das ansprechen. Gibt es Erfahrungen, was man da am sinnvollsten prüfen lassen sollte?

 

Wäre z.B. eine Verkokung möglich? Wenn ja, ist eine Endoskopie sehr aufwendig?

 

Ich habe den Link zu Spritmonitor in der Signatur. Wer will, kann sich das mal anschauen.

 

Schon mal danke für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei meinem A6 Diesel war die lambdasonde hinüber (aber noch kein Fehler hinterlegt). Nach Tausch derselben Verbrauch wieder normal

In Spritmonitor finde ich Deinen Verbauch nicht auffällig, außer, dass er generell sehr hoch ist. 9,8L/100km nimmt sich mein S5 im Langzeitmittel :D

Schon 2017 hast Du regelmäßig >10L Verbräuche gehabt.

Schau mal nach den Fuel Trims. Läuft der Motor immer fetter oder magerer, kann man an den Fuel Trim Werten sehen. Beides ein Zeichen von einer Imbalance, die eine Ursache haben muss.

Auszulesen mit Programmen wie z.B. OBD11, Carport, VCDS, VCP. Hast Du selber ichts davon, google nach "VCDS Usermap" und sprech einen der Leute in Deiner Region an.

Verkokung wird dein TFSI haben, das hat aber keinen Einfluss auf den Spritverbrauch, auch sehr wenig bis kaum Einfluss auf die Leistung. Ist ja ein Turbomotor, kein Sauger. Der Turbo nimmt etwas mehr Leistung auf, um die Widerstände durch Verkokung in der Ansaugung zu überwinden.

Themenstarteram 8. März 2020 um 8:23

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 8. März 2020 um 09:19:15 Uhr:

In Spritmonitor finde ich Deinen Verbauch nicht auffällig, außer, dass er generell sehr hoch ist. 9,8L/100km nimmt sich mein S5 im Langzeitmittel :D

Schon 2017 hast Du regelmäßig >10L Verbräuche gehabt.

Schau mal nach den Fuel Trims. Läuft der Motor immer fetter oder magerer, kann man an den Fuel Trim Werten sehen. Beides ein Zeichen von einer Imbalance, die eine Ursache haben muss.

Auszulesen mit Programmen wie z.B. OBD11, Carport, VCDS, VCP. Hast Du selber ichts davon, google nach "VCDS Usermap" und sprech einen der Leute in Deiner Region an.

Verkokung wird dein TFSI haben, das hat aber keinen Einfluss auf den Spritverbrauch, auch sehr wenig bis kaum Einfluss auf die Leistung. Ist ja ein Turbomotor, kein Sauger. Der Turbo nimmt etwas mehr Leistung auf, um die Widerstände durch Verkokung in der Ansaugung zu überwinden.

Ja, allzu sparsam ist er nicht. Und die >10 Liter sind meistens die langen Autobahnfahrten. Bei 4h mit 200 dankt der Verbrauch beim Turbo.

Hätte mir doch den 3.2 FSI oder den 3.0 TDI holen sollen, aber es ist, wie es ist ;)

 

Danke für den Tipp mit den Fuel Trims, das schau ich mir direkt mal ein.

Themenstarteram 11. März 2020 um 17:47

Zitat:

@hero205 schrieb am 8. März 2020 um 08:37:49 Uhr:

Bei meinem A6 Diesel war die lambdasonde hinüber (aber noch kein Fehler hinterlegt). Nach Tausch derselben Verbrauch wieder normal

Gab es eigentlich neben dem Verbrauch noch andere Hinweise, dass es die Lambdasonde sein könnte?

 

Und allgemein noch Sachen, die ich morgen mal ansprechen sollte?

Nein, keine Fehlermeldung...

Rollt das Auto gut ohne eingelegten Gang bzw. kannst du es leicht händisch anschieben? Nicht dass irgendwo was schleift.

Und? Neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 12. März 2020 um 17:26

Gerade heimgekommen.

Es war meine Lieblingsantwort:

"0.5-1 Liter Abweichung sehe ich als völlig normal an. Das ist mit ein paar Beschleunigungen oder Start-Stop-Verkehr schon erreicht. Vielleicht auch die Reifen. Wenn wir auf Fehlersuche gehen sollen, wird es aufwändig, wir würden dann erst mit einer Verbrauchsmessung starten."

Naja...Ich werde mich jetzt mal mit einem VCDS in der Gegend kurzschließen, den Bock am Wochenende mal in Neutral etwas schieben um zu schauen ob was schleift und warten was der Wechsel auf Sommerreifen so macht.

Jetzt sollte ja neues Öl drin sein oder? Vielleicht bringt das schon eine Verbesserung.

Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Suche :)

Themenstarteram 13. März 2020 um 8:07

Zitat:

@masterfgee schrieb am 13. März 2020 um 09:07:02 Uhr:

Jetzt sollte ja neues Öl drin sein oder? Vielleicht bringt das schon eine Verbesserung.

Ja, da hoffe ich auch auch ne gewisse Verbesserung. Ich were berichten wenn sich was ändert.

Genau neues Öl = 3 Liter weniger verbrauch.... Hahaha xd

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:00

So. Jetzt ist der Ölwechsel 600km her (132.000Km) Spritverbrauch natürlich nicht runter, aber jetzt habe ich im Ölmess-Menü gesehen, dass Öl bei nur noch 50% Füllstand ist.

 

Normalerweise braucht er 1L auf 10.000 Km.

 

Er ist ein 2012er 2.0 Facelift, also sollte die Ölverbrauch-Thematik der Vor-FL-Modelle außer Frage sein und es war die letzten 132k km kein Problem.

 

Hat jemand weitere Idee was das sein könnte?

Steigender Sprit- und Ölverbrauch... :(

 

P.s. Wechsel auf Sommerreifen hat auch nicht geholfen.

@Derrain hast du den 211Ps Motor?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:10

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 1. Mai 2020 um 20:09:56 Uhr:

@Derrain hast du den 211Ps Motor?

Ja genau.

 

211PS, 2.0 TFSI, 2012 Facelift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. FL 2.0 TFSI Quattro - Verbrauch seit 5 Monaten deutlich steigend