ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Langzeit Sprit Verbrauch bei euren 2.0 TDIs mit 150 + 190 PS

Langzeit Sprit Verbrauch bei euren 2.0 TDIs mit 150 + 190 PS

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 1. September 2023 um 22:35

Servus zusammen, mich würde mal interessieren was euer Realverbrauch ( bei mir jetzt 150 PS mit DSG ) ist?

Liege jetzt nach Rechnung (nicht Bordcomputer) bei 6,2L im Durchschnitt...

Stadt, Land, Autobahn alles bei mir dabei.

Wie ist es bei euch?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Sollte es hier sowas schon geben dann bitte löschen.

LG Natureboy

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hab 5,62 über 78tkm. Auch mal mit Anhänger oder fixe Urlaubsfahrten. 190PS + DSG

Kraft kommt von Kraftstoff ,

Da brauch mir keiner hier erzählen er fährt auf 5 Liter bei zügiger Fahrweise .

Themenstarteram 10. September 2023 um 9:54

So sieht es aus!

Zitat:

@eisilein schrieb am 8. September 2023 um 22:33:56 Uhr:

Kraft kommt von Kraftstoff ,

Da brauch mir keiner hier erzählen er fährt auf 5 Liter bei zügiger Fahrweise .

Mit Deiner Aussage sprühst Du nur destruktive Skepsis. Sprich doch lieber ausführlich von Deinen Erfahrungen.

Schau in mein Spritmonitorprofil. Klar, hab ich auch mal Verbräuche von 6.5 Litern. Aber im Gesamtschnitt sinds nun mal 5,62.

Ich fahre den Superb als Diesel , ich fahre normal .

Also nicht langsam und nicht schnell .

Bin bei 6 Liter Verbrauch .

Auf Eco Modus wären sicher 5,5 möglich .

Hier wurde ja der normal Verbrauch gefragt , alles unter 6 Liter ist Sprit fahrende Fahrweise , kein Norm Verbrauch .

…und jeder hat eben ein anderes „normal“. Das ist ein ebenso subjektiver Begriff wie „schön“ oder „gut“.

Bei mir sind normal 5 bis 5,5L wobei man in Österreich eben nicht schneller als 130 fahren darf. Die 4,5 sind sparsam gefahren, wobei auf meiner Pendelstrecke der Zeitunterschied zwischen 5,5 und 4.5L vielleicht 2 bis 4 Minuten ausmacht. Also „gewinnen“ tut man da nicht viel

Zitat:

@diambi schrieb am 11. September 2023 um 20:13:36 Uhr:

Zitat:

@eisilein schrieb am 8. September 2023 um 22:33:56 Uhr:

Kraft kommt von Kraftstoff ,

Da brauch mir keiner hier erzählen er fährt auf 5 Liter bei zügiger Fahrweise .

Mit Deiner Aussage sprühst Du nur destruktive Skepsis. Sprich doch lieber ausführlich von Deinen Erfahrungen.

Schau in mein Spritmonitorprofil. Klar, hab ich auch mal Verbräuche von 6.5 Litern. Aber im Gesamtschnitt sinds nun mal 5,62.

Das ist kein destruktiver Stress sondern Tatsachenbeschreibung. Wer mit 5,1L zügig fährt lügt sich entweder selbst in die Tasche oder kann seine eigene Fahrweise nicht einschätzen. Sorry dass ich das so direkt sage aber man muss nur ein bisschen bei Spritmonitor schauen um zu sehen dass das nicht sein kann.

Sonst würden bei Spritmonitor ja alle rasen, 5,1l verbrauchen da die wenigsten.

Deine 5,62l im Langzeitschnitt sind wieder was anderes, das ist immerhin ein guter halber Liter mehr. Das ist ein großer Unterschied und deckt sich schon viel besser mit den anderen Angaben. Daher ist das realistisch.

Unten im Bild mal die Auswertung von Spritmonitor für 190PS+DSG Bj. 2016-2020. Natürlich darf man da nicht alle Verbräuche für bare Münze nehmen (dort gibt es sicher auch einige Messfehler, oder Leute die viel Kurzstrecke fahren etc) aber die Verteilung zeigt imho recht deutlich dass um die 5l nur mit sehr sparsamer Fahrweise erreichbar sind, 5,7 ganz gut machbar sind und ca 6-7l einfach der "normale" Maßstab zu sein scheinen mit dem die Mehrheit fährt. Was dann über 8l noch zu finden ist tue ich als Kurzstrecke, wirklicher Raserei oder Messfehler ab.

Verbrauch

Zitat:

@puzipah schrieb am 11. September 2023 um 20:25:17 Uhr:

…und jeder hat eben ein anderes „normal“. Das ist ein ebenso subjektiver Begriff wie „schön“ oder „gut“.

das ist richtig. Aber irgendwo gibt es auch Grenzen, und bei messbaren Durchschnittsverbräuchen die man in Relation zu den Verbräuchen anderer setzen kann sieht man dann schon recht schnell was noch realistisch ist und was einfach nicht sein kann.

@E300TDT

Sehe ich ähnlich.

Selbst mit meinem handgerühtem und frontgetriebenem 150 PS Diesel muss ich schon sehr auf die Fahrweise achten um auf 5.0l zu kommen.

Bei zügiger Fahrweise (180kmh) komme ich auf etwas um die 6.3 bis 6.5l

 

Was insgesamt ein guter Wert ist.

Beim 240PS Diesel habe ich mich stets zwischen 7 und 9 Liter bewegt

Themenstarteram 12. September 2023 um 11:43

Und sonst so zum Thema Verbrauch?

Zitat:

@E300TDT schrieb am 2. September 2023 um 15:06:28 Uhr:

Zitat:

@Skoda2017 schrieb am 2. September 2023 um 09:32:30 Uhr:

Fahre mein skoda mit 190 ps bei 5,1 Liter

Und ich würde schon sagen das ich zügig fahre

Hast du eine Limo? Oder wohnst du in einer Region wo es sehr flach ist?

Der Verbrauch ist bei "zügiger" Fahrweise mit dem 190PS sonst eigentlich so nicht ohne weiteres machbar. Da gehen locker 6,x Liter durch wenn man etwas Gas gibt oder ein paar Berge kommen. Sieht man ja auch gut an der Verteilung der Verbräuche auf Spritmonitor. Die meisten brauchen gute 6 Liter.

Mein Langzeitverbrauch ist 6,5l, da sind aber auch regelmäßig Strecken mit max 10km dabei und Autobahnfahrten bis 180 km/h.

5l schaffe ich auch, aber nur bei längeren Strecken und gediegener Fahrweise.

Habe ein combi

Und laut Bordcomputer sind es 5.1liter

War jetzt im Urlaub sind von essen zur Ostsee hochgefahren mit Kind, Hund Gepäck für 2 Wochen. Durchschnittsverbrauch lag bei 4,6 Liter

Und ich fahre durchschnittlich 140-160 km/h.

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 2. September 2023 um 17:27:18 Uhr:

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 2. September 2023 um 10:37:04 Uhr:

 

Wow ist das errechnet oder laut Bordcomputer?

DSG?

Mit 5,1l wirst du nicht zügig fahren. ;)

Bei Volllast braucht der 190er 12-13l. Ich bin mal ne Zeit lang gut schnell gefahren, da habe ich einen Langzeitdurchschnitt von über 8l geschafft.

Wenn durchschnittlich 160-180 km/h nicht zügig ist dann weiß ich auch nicht ;)

Laut Bordcomputer sind es 5,1l fahre knapp 40-50 Kilometer zur Arbeit und fahre morgens immer meine 160 km/h

Zitat:

@Skoda2017 schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:17:44 Uhr:

Zitat:

@E300TDT schrieb am 2. September 2023 um 15:06:28 Uhr:

 

Hast du eine Limo? Oder wohnst du in einer Region wo es sehr flach ist?

Der Verbrauch ist bei "zügiger" Fahrweise mit dem 190PS sonst eigentlich so nicht ohne weiteres machbar. Da gehen locker 6,x Liter durch wenn man etwas Gas gibt oder ein paar Berge kommen. Sieht man ja auch gut an der Verteilung der Verbräuche auf Spritmonitor. Die meisten brauchen gute 6 Liter.

Mein Langzeitverbrauch ist 6,5l, da sind aber auch regelmäßig Strecken mit max 10km dabei und Autobahnfahrten bis 180 km/h.

5l schaffe ich auch, aber nur bei längeren Strecken und gediegener Fahrweise.

Habe ein combi

Und laut Bordcomputer sind es 5.1liter

War jetzt im Urlaub sind von essen zur Ostsee hochgefahren mit Kind, Hund Gepäck für 2 Wochen. Durchschnittsverbrauch lag bei 4,6 Liter

Und ich fahre durchschnittlich 140-160 km/h.

100% fährst du keine Durchschnitt von 140-160kmh mit 4,6l. Du wirst nach dieser Reise auf vlt. 80kmh kommen. :)

 

Ich habe 40km zur Arbeit, davon ca. 5-6km Überland/Ortschaft und der Rest mit z.B. 130kmh. Dann komme ich am Schluss auf nicht mal 90kmh Durchschnitt, obwohl ich 35km 130kmh gefahren bin. Nur so als Beispiel.

Zügig Fahren kann man imho nicht an einer bestimmten Geschwindigkeit festmachen. Zügig Fahren heißt für mich viel und kräftig Gas geben, regelmäßig das Drehzahlband nutzen, schnell an Kreuzungen heranfahren und dann kräftig bremsen, auf der Autobahn viel linke Spur nutzen und eben auch öfter mal "digital" fahren.

Und wenn man so fährt braucht die Kiste einfach deutlich mehr als 5l.

Wenn man gediegen Gas gibt und mit dem Bremsen vorausschauend ist, auch einfach mal vom Gas geht anstatt zu bremsen, sich mit den Drehzahlen zurück hält kommt man auf 5l oder auch weniger. Das muss nicht heißen dass man zwischendrin nicht auch mal einen Abschnitt 160km/h oder sogar mal 180km/h fahren kann. Das fällt nicht unbedingt stark ins Gewicht wenn man ansonsten eher ruhig/normal fährt.

Die 5,1l mit dem Arbeitsweg und 160km/h muss man auch mal beleuchten:

Dein Arbeitsweg von 40-50km startet ja auch erstmal an deinem Haus/Wohnung. Da fährt man erstmal mit 30km/h oder 50km/h Innerorts weg, dann vermutlich auf auf eine Land-/Schnellstraße mit 100/120km/h oder vlt. auch mal Abschnitte mit 70/80km/h, dann das Stück Autobahn (wirklich komplett offen oder auch mal begrenzte Abschnitte? 120 km/h z.B... kann man im

Berufsverkehr permanent 160km/h fahren, oder sind das kurze Abschnitte wenn mal gerade wenig andere Autos da sind?) Dann von der Autobahn runter und vermutlich nochmal eine Strecke über Schnell-/oder Landstraßen mit 100km/h oder weniger...

Du siehst, da bleiben viele Möglichkeiten bis zu den 160km/h und entsprechend kann der Verbrauch dann trotz 160km/h rel. gering ausfallen.

Grundsätzlich bleibe ich daher dabei: Wenn jmd einen Verbrauch im unteren Drittel des Gesamtdurchschnitts vieler verschiedener Autos hat (s. Spritmonitor)...dann kann er nicht behaupten zügig zu fahren.

Oder wie sollen die anderen dann fahren um auf 6 oder 7l im Schnitt zu kommen? Sind ja nicht alles Raser.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Langzeit Sprit Verbrauch bei euren 2.0 TDIs mit 150 + 190 PS