ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Langzeit Sprit Verbrauch bei euren 2.0 TDIs mit 150 + 190 PS

Langzeit Sprit Verbrauch bei euren 2.0 TDIs mit 150 + 190 PS

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 1. September 2023 um 22:35

Servus zusammen, mich würde mal interessieren was euer Realverbrauch ( bei mir jetzt 150 PS mit DSG ) ist?

Liege jetzt nach Rechnung (nicht Bordcomputer) bei 6,2L im Durchschnitt...

Stadt, Land, Autobahn alles bei mir dabei.

Wie ist es bei euch?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Sollte es hier sowas schon geben dann bitte löschen.

LG Natureboy

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bin gerade 60km in die eine und 60km in die andere Richtung gefahren. 80% Autobahn mit 110km/h.

4.7l und 5.0l im Verbrauch mit dem 150PS TDI

 

Anders kenne ich mein Auto nicht und es passt auch so.

 

Wer 160 fährt und 4.6l verbraucht, darf mir gerne schreiben wie er es anstellt

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 21:17

Zitat:

@Skoda2017 schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:21:19 Uhr:

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 2. September 2023 um 17:27:18 Uhr:

 

Mit 5,1l wirst du nicht zügig fahren. ;)

Bei Volllast braucht der 190er 12-13l. Ich bin mal ne Zeit lang gut schnell gefahren, da habe ich einen Langzeitdurchschnitt von über 8l geschafft.

Wenn durchschnittlich 160-180 km/h nicht zügig ist dann weiß ich auch nicht ;)

Laut Bordcomputer sind es 5,1l fahre knapp 40-50 Kilometer zur Arbeit und fahre morgens immer meine 160 km/h

Entweder ist dein Bordcomputer defekt oder du schaust nicht richtig ;)

Ich fahre morgens 25 km zur Arbeit, 80% 100km/h Land und 20% 50 km/h Ortschaft und selbst da schaffe ich gerade mal die 5,1l ..

Letzten Monat an der See gewesen 410 km eine Strecke, ich fahre immer 140-160 km/h im Durchschnitt auf der Bahn und da bin ich gerade mal auf 5,5l gekommen natürlich kurzfristig nur.

Zuhause angekommen wieder im Durchschnitt 6,2l Langzeit...

Was der Bordcomputer so ab Werk anzeigt, war bei den 4 Superbs, die hatte/habe immer Wunschdenken des Herstellers. Abgleichen mit den Tankbelegen über ein paar Monate z.B. via Spritmonitor.de hilft, den Korrekturfaktor zu bestimmen. Den kann man dann auch Codieren (VCDS, CarScanner, ODB11 etc.), so dass der Wagen danach im MFA realistische Werte (±0,1l) anzeigt.

Zitat:

@puzipah schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:47:12 Uhr:

Was der Bordcomputer so ab Werk anzeigt, war bei den 4 Superbs, die hatte/habe immer Wunschdenken des Herstellers. Abgleichen mit den Tankbelegen über ein paar Monate z.B. via Spritmonitor.de hilft, den Korrekturfaktor zu bestimmen. Den kann man dann auch Codieren (VCDS, CarScanner, ODB11 etc.), so dass der Wagen danach im MFA realistische Werte (±0,1l) anzeigt.

Das kann ich bestätigen. Auch meiner lügt sich schöner als er ist. Machte mein Volvo aber auch. Nur der Toyota noch davor war ehrlich. Man muss wirklich beim Tanken auslitern um an den realen Verbrauch zu kommen.

Zitat:

@Skoda2017 schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:17:44 Uhr:

Zitat:

@E300TDT schrieb am 2. September 2023 um 15:06:28 Uhr:

 

Hast du eine Limo? Oder wohnst du in einer Region wo es sehr flach ist?

Der Verbrauch ist bei "zügiger" Fahrweise mit dem 190PS sonst eigentlich so nicht ohne weiteres machbar. Da gehen locker 6,x Liter durch wenn man etwas Gas gibt oder ein paar Berge kommen. Sieht man ja auch gut an der Verteilung der Verbräuche auf Spritmonitor. Die meisten brauchen gute 6 Liter.

Mein Langzeitverbrauch ist 6,5l, da sind aber auch regelmäßig Strecken mit max 10km dabei und Autobahnfahrten bis 180 km/h.

5l schaffe ich auch, aber nur bei längeren Strecken und gediegener Fahrweise.

Habe ein combi

Und laut Bordcomputer sind es 5.1liter

War jetzt im Urlaub sind von essen zur Ostsee hochgefahren mit Kind, Hund Gepäck für 2 Wochen. Durchschnittsverbrauch lag bei 4,6 Liter

Und ich fahre durchschnittlich 140-160 km/h.

Mit Verlaub: Niemals Nie verbrauchst Du unter 5l/100km bei "durchschnittlich" 140-160 Kilomtern die Stunde.

Allenthalben fährst Du dann mal 140 bis maximal 160, wo es die Verkehrssituation zulässt.

Bitte entschuldige aber das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge!

Anders formuliert:

Um durchschnittlich 140 bis 160kmh erreichen zu können muss man auf freier Autobahn praktisch Dauervollgas fahren, es sei denn, man resetet die Anzeige auf der Autobahn und rechnet nicht Tür zu Tür. Aber auch dann liegt der Verbrauch weit jenseits von 5l/100km sondern bei mindestens 6 mit Tendenz zur 7 und darüber (je nach Strecke, Verkehr und Witterung).

Meine Erfahrung mit dem Superb 2.0TDI 140/147kW 4x4 (MJ2017, MJ2020 und MJ2022) ist folgende (siehe Fotos)

Habe mal einige Bilder herausgesucht, die Extremwerte zeigen. Beim vorletzten Bild sieht man deutlich, was 130kmh Durchschnitt heißt... Habe dabei bewusst Bilder gesucht, die möglichst große Entfernungen zeigen.

 

Rekorde:

1.520km mit einer Tankfülung (MJ2017)

194kmh Durchschnitt auf 77km @ 15.7l (MJ2017, mehr geht nicht)

3.9l @ 78kmh @ 130km (MJ2017)

4.1l @ 74kmh @ 154km (MJ2020)

3.5l @ 73kmh @ 96km (MJ2022)

3.7l @ 70kmh @ 401km (MJ2022)

Wie man sieht ist der Superb mit dem älteren EA288 nur schwer unter 4l zu drücken, während eine 3 vor dem Komme beim neueren EA288 EVO sogar an der Zapsäule reproduzierbar ist. Der neuere EVO ist wirklich sparsamer - nicht nur auf dem Papier.

Abweichung des Bordcomputer liegt laut Fahrtenbuch bei max 5% was in der Realität 0.1 bis max 0.2l Abweichung bedeutet.

Ebenfalls ein Interessantes Bild ist das vorletzte mit 7.9l @ 129kmh @ 408km, das zeigt, wie viel man bei dieser Geschwindigkeit wirklich verbraucht.

Dazu noch ein paar Bilder, die den echten Verbrauch bei "hohen" Durchschnittsgeschwindigkeiten zeigen.

Alle Verbrauchsrekorde (Hypermiling) wurden auf der A5 (südlich Rhein-Main) aufgestellt. Die 3.7l auf 400km habe ich zwischen Rhein-Main und Berlin erreicht.

Bild 1 (MJ2022)
Bild 2 (MJ2020)
Bild 3 (MJ2020)
+7

Windmühlen…

Mit dem Geschwindigkeitsdurchschnitt im Bordcomputer muss man aber auch aufpassen.

Lässt man es auf der Autobahn laufen, steht dann aber dazwischen im Stau ist der Schnitt u.U. auch rel. gering der Durchschnittsverbrauch kann aber durch die flotte Fahrweise vor dem Stau trotzdem rel. hoch sein.

Jedenfalls finde ich es immer wieder interessant wie groß die Unterschiede sein können...

Zitat:

@E300TDT schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:31:26 Uhr:

Mit dem Geschwindigkeitsdurchschnitt im Bordcomputer muss man aber auch aufpassen.

Warum muss man da aufpassen? Eben die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit (aus dem Bordcomputer) macht doch Angaben zum Verbrauch im Gegensatz zu den "ich fahre durchschnittlich 140 bis 160" Kommentaren (*) überhaupt erst vergleichbar.

(*) Mit diesen Kommentaren beschreiben die Nutzer ja eher die maximale Geschwindigkeit mit der sie sich bewegt haben, wenn es der Verkehrsfluss und Vorschriften dies ermöglicht haben. Diese Betrachtung ist jedoch EXTREM variabel, hat mit "Durchschnitt" nichts zu tun und bedeutet in jedem Nutzungsszenario etwas vollkommen anderes. Dementsprechend ist ein Vergleich überhaupt nicht möglich.

 

Zitat:

@E300TDT schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:31:26 Uhr:

Lässt man es auf der Autobahn laufen, steht dann aber dazwischen im Stau ist der Schnitt u.U. auch rel. gering der Durchschnittsverbrauch kann aber durch die flotte Fahrweise vor dem Stau trotzdem rel. hoch sein.

Auch wenn sich der Satz ließt als würde ich über eine 100 Jahre alte Kopfsteinpflasterstraße in Hintertupfingen fahren, ist er doch absolut korrekt ;)

 

Zitat:

@E300TDT schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:31:26 Uhr:

Jedenfalls finde ich es immer wieder interessant wie groß die Unterschiede sein können...

Genau deswegen habe ich die Bilder mal angehängt, denn jedes einzelne zeigt, wie extrem der Verbrauch mit einem Anstieg der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit nach oben schießt.

 

 

Zur Erklärung meiner Kommentare dazu: Diese "ich fahre so und so schnell" Kommentare triggern mich. Sie vermitteln IMHO einfach eine vollkommen verzogene Realität, wie man hier im Thread gut sehen kann.

Da kommt einer um die Ecke und schreibe "ich fahre durchschnittlich 140 bis 160kmh und verbrauche 5.1l/100km" und andere wundern sich, dass sie viel mehr verbrauchen und fangen plötzlich an nach Ursachen zu suchen.

Es gibt aber nichts zu suchen... die Angabe "ich fahre durchschnittlich 140 bis 160kmh" ist einfach vollkommen irreführend, denn in der Realität ist die Person VIEL langsamer gefahren.

 

Anders formuliert:

Bevor man anfängt über die Nachkommastelle zu sprechen, muss die zugrundeliegende Fahrweise und das Fahrprofil geklärt sein :)

 

Ich will damit sagen dass das Zustandekommen des Schnitts auch näher betrachtet werden muss:

Man kann einen Schnitt X erreichen in dem man schön gleichmäßig fährt oder auch den gleichen Schnitt X in dem man 3/4 der Strecke Bleifuss fährt, dann aber noch 1h im Stau steht.

Der Verbrauch wird dann trotz des gleichen Schnitts unterschiedlich sein.

Ich setzte daher die Verbräuche der Leute gerne in Relation zu den Angaben auf Spritmonitor. Da sind auf Grund der Vielzahl der Daten sämtliche Einflüsse weitgehenst geglättet.

Stichwort Gauß-Verteilung. Und wer da nicht drin liegt hat entweder einen speziellen Fahrweg oder eine spezielle Fahrweise abseits der meisten anderen Leute. So einfach ist das eigentlich.

Das stimmt schon... ich glaube aber wir reden etwas aneinander vorbei bzw unsere Aussagen widersprechen sich eigentlich nicht.

Ich bezog mich ja auf die "ich fahre so und so schnell" Aussage.

Das ich dann noch im Stau stehen kann, was die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit drückt und das bei der näheren Betrachtung genannt werden muss ist klar.

Aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass wenn wir über Geschwindigkeiten und Durchschnittsverbrauch reden, wir von grundlegend flüssigem Verkehr ausgehen, wenn nicht explizit was anderes erwähnt wird.

Ändert aber alles nichts daran, daß 5,1 Liter je 100km bei "ich fahre durchschnittlich 140 bis 160kmh" beim reinen Verbrenner unmöglich ist. Egal ob Limo oder Kombi, kleinem oder großen TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Langzeit Sprit Verbrauch bei euren 2.0 TDIs mit 150 + 190 PS