Langstreckentauglichkeit Golf V 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Liebe Golfer!

Vadder war in den letzten beiden Tagen auf "Großer Fahrt".

Hab mal so eben 1350 km runtergeschrubbt. Viel BAB, Kurven-Kurven Kurven im BAY-WALD und Schlaglochpisten in Tschechien. 🙁
Was gibt´s zu berichten?
Meine etwas breiteren Hüften haben sich in den Sportline Sitzen sehr wohl gefühlt. Auch nach mehr als 7 Stunden kein lahmes Kreuz, allererste Sahne die Sitze. Der Fahrkomfort des Sportfahrwerkes ist auf der BAB absolut o.k., in den Bergen des Bayerischen Waldes habe ich die straffen Federung, die direkte, zielgenauen Lenkung und das agile Fahrverhalten genossen. Bemerkenswert ist die Laufruhe des Motors über nahezu den ganzen Drehzahlbereich, etwas brummig zwischen 2800 und 3000 U/min. Aber das kann man ja umgehen. Flott vorwärts gehts mit dem 1.9 tdi allemal. Es kommt eigentlich kaum Bedarf nach Mehrleistung auf, es sei denn man ist PS-Junki. Nur mal so zum Beispiel:
Heute Morgen von Amberg nach Alsfeld, das waren 338 km BAB in 2 Std 12 min, geht doch oder?
Ja und was kann ich zu meiner Anlage mit dem Bremen sagen: mmmmmmhhhhh, ein Genuss😉
Bei Abfahrt die Dyna-List Fuktion und TMC aktiviert, dann den MP3 player arbeiten lassen. Die aktuellen Verkehrsfunksender immer aktuell im Hintergrund, die Musi von der CD. So soll es sein.
Etwas noch zum Verbrauch. Heute Morgen beim Höllenritt hat er auf der Gesamtstrecke, 337 km BAB, 150 km Landstraße knapp 7 ltr geschluckt. Am Vortag bin ich mit 6 ltr hingekommen. Noch was zum Ölverbrauch weil das ja gerade wieder in ist. Ist bei mir jetzt gegen null. Hab jetzt 12 tkm runter. In der Einfahrphase waren es aber auch einmal nachfüllen zwischen min/max.

Schönen Abend
Vadder

30 Antworten

Und bei 210Km/h (fast 60m pro Sekunde) nichts besseres zu tun als den Tacho abzulichten...
Aua!

Ciao!

hab ich mir eben auch gedacht....

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Und bei 210Km/h (fast 60m pro Sekunde) nichts besseres zu tun als den Tacho abzulichten...
Aua!

Ciao!

....fragt sich was gefährlicher ist:

....mit 70 in der Stadt, offenes Fenster und Handy am Ohr, oder auf einer 3 spurigen BAB Sonntagsmorgen gegen 8 Uhr, nach vorne und hinten weit und breit kein Fahrzeug mal eben auf den Auslöser drücken.....alles relativ 😁

in der F1 schrauben die Fahrer bei 300 an den Knöppen😎

Tacho

satt Multifunktionsanzeige hättest Du Dir doch ein RCD gönnen können ;-)

Marc

Golf V, Trendline, 66 KW 1.9 TDI, 4- türig, reflexsilber, RCD 300 (10 Lautsprecher), Ablagepaket, Winterpaket 1, Climatronik

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

....fragt sich was gefährlicher ist:

....mit 70 in der Stadt, offenes Fenster und Handy am Ohr, oder auf einer 3 spurigen BAB Sonntagsmorgen gegen 8 Uhr, nach vorne und hinten weit und breit kein Fahrzeug mal eben auf den Auslöser drücken.....alles relativ 😁

in der F1 schrauben die Fahrer bei 300 an den Knöppen😎

Hab' ich mit gerechnet. Nach dem Motto "passieren tut's immer nur anderen, und andere machen auch gefährliche Dinge". Wollt ja nur mal drauf hinweisen, das sich in letzter Zeit während der Fahrt mit allen möglichen Sachen und Spielzeugen beschäftigt wird, nur leider immer weniger mit dem Autofahren. die Folgen bezahlt leider immer öfter die Versichertengemeinschaft. Nimm's nicht persönlich, war nur als Hinweis gemeint, wollte auch keine diskussion darüber vom Zaun brechen, in diesem Thread geht's um Langstreckentauglichkeit. Und das definiert auch jeder anders.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Hab' ich mit gerechnet. Nach dem Motto "passieren tut's immer nur anderen, und andere machen auch gefährliche Dinge". Wollt ja nur mal drauf hinweisen, das sich in letzter Zeit während der Fahrt mit allen möglichen Sachen und Spielzeugen beschäftigt wird

Ciao!

....hast schon recht damit, besonders dieser

...

guckst du hier

Unfug.Die Fragestellung ist hier und in anderen Thread´s an der Tagesordnung. Warum in der Oberpfalz und in Niederbayern die Prämien in der Versicherung immer noch so hoch sind konnte ich übrigens wieder reichlich erleben. Die Verursacher spielen aber aber nicht in meiner Altersliga.

Gruss
Vadder

Hi vadder 🙂

Endlich mal ein objektiver Bericht den man hier viel zu selten findet.

Fotos von Tachoanzeigen findet man in fast jedem Forum.
Also nix ungewöhnliches. 🙂

gruss oppa

Das ist es ja leider: nix ungewöhnliches!
@vadder.meier:
Geb' ich dir uneingeschränkt recht. Deine Altersliga kenne ich leider nicht, aber ich schätze mal, das die pubertären Protz-Jahre bei Dir schon etwas her sind. Bei mir allerdings auch: bin Baujahr '59.

Ciao!

Also das mit dem Foto machen ist so ne Sache, man darf nicht zu keiner 1/10s das Fahren vernachlässigen. Oder der Beifahrer macht das Foto. Und so ein Foto macht man ja auch nicht so oft.

So hier gibts noch so ein Foto, noch von meinem Vorherigen.

316i?

@ Papi ähm ich meinte Vadder

Danke für den Bericht, immer wieder intersssant sowas zu lesen!

Jawohl, und ganz ohne messbaren Ölverbrauch.

@vadder

Wow, bis in den Begrenzer gefahren? Soviel Platz hatte ich leider noch nicht auf der AB.
Kann ich nur zustimmen. Kurz nach Abholung hatte ich auch 800km am Stück zu absolvieren, allerdings leider noch mit gnadenlosem Zwang zur Selbstbeschränkung wegen Einfahren, wodurch die Fahrzeit etwas länger war als sonst. Trotzdem bieten selbst die Trendline-Sitze sehr guten Komfort, man ermüdet einfach nicht. Wenn man dann - wegen Diesel - nichtmal der Tank leer wird, muß man sich schon überwinden, freiwillig mal eine kleine Pause einzulegen.
Auch bezüglich der Innenlautstärke ist alles ok - selbst bei Vollgas.
Und ncohmal dito: auch bei mir kein Ölverlust feststellbar (allerdings auch erst 2800km runter)
Fazit: der 105PS TDi passt wirklich gut zum G5.

Re: Langstreckentauglichkeit Golf V 1.9 TDI

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Vadder war in den letzten beiden Tagen auf "Großer Fahrt" .... BAY-WALD

Moin Vadder 🙂

Ahhh, alles klar. Deswegen hieß es die letzten Tage im Verkehrsfunk, Niederbayern solle weiträumig umfahren werden ... egal ... schön is doch, das der kleine Golf 1350KM fährt ohne das irgendwas kaputt geht oder die OPEC die Öl-Fördermenge anheben muß. 😁

Hallo FahrundSpar:

Du hast auf dem Foto den Tacho von nem 3er BMW abgelichtet und sagst das war dein voriges Auto!

War das nen 316 ti?

Weil ich hatte auch die Wahl zwischen nem 316ti und nem TDI!

Und meine Frage ist nun: Wie groß ist der Verbrauchsunterschied bei dir?

Sag mal bitte wieviel du beim 1.9 TDI im Durchschnitt verbrauchst und wie viel beim 3er???

*bin sehr neugierig*

Deine Antwort