ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langsamer durch M-Sportpaket ?

Langsamer durch M-Sportpaket ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. März 2014 um 18:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiss, die Frage mag vielleicht lächerlich klingen, aber manchmal hat man eine Frage, die einen beschäftigt und da dachte ich mir, ich stelle mal die Frage zur Diskussion.

Wird der F30 320d durch das M-Sportpaket langsamer ?

Es gab ja schon mal einen Thread, allerdings beim E90, daß

- durch die breiten Reifen der Verbrauch steigt

- durch die größeren Lufteinlässe der Verbrauch steigt

Ich wäre Euch für Eure ernst gemeinten Antworten dankbar.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Mehr Spoiler bedeutet ja nicht mehr Widerstand.

Doch, genau das bedeutet es.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

 

Nö, gibt es in D auch kostenlos. Ist aber auch nur ein Lockangebot. Umsonst ist das ganz gestimmt nicht. Dafür gibt es halt nur begrenzten Rabatt ;)

Ahh ok .. dann ist das mal wenigstens gleich :)

Wobei ich mich nicht beschweren kann Rabattmäßig und Goodies zum neukauf für meine Verhältnisse als Privatkunde :) Leben und leben lassen ...

Was ist schon Umsonst bei BMW ? .. die Autowäsche beim Service ,der Kaffee vom Automaten und ansonsten ??? *g*

Und ja 2500 € ist die Pauschale die hier in A abgezogen wird für x drive .

So jetzt is schon fast zuviel off topic :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Nö, gibt es in D auch kostenlos. Ist aber auch nur ein Lockangebot. Umsonst ist das ganz gestimmt nicht. Dafür gibt es halt nur begrenzten Rabatt ;)

Kann ich nicht bestätigen. Der Verkäufer kann es mit 0 Aufschlag im Konfigurator hinzubuchen...

Dann geh mal zu deinem Händler und verhandel einen z.B 320dA richtig ordentlich. Nach dem alles abgeschlossen ist ziehst du den Flyer mit der Xdrive Aktion aus der Tasche. Um was wollen wir wetten das dein Händler das nicht akzeptiert?

Habe den gt 320d mit mpaket.

Winterreifen die 18 zoll m felgen mit 225 rft. Seit 4 kompletten tankfüllungen einen durchschnittsverbraucg von 7.1 l diesel.

Jede tankfüllung wurde per tankinhalt nachgerechnet und stimmt überein mit der bc anzeige.

Jetzt habe ich diese woche meine 19 zoll sommer mfelgen mit mischbereifung draufgezogen.

Seit 200 km habe ich einen durchschnittsverbrauch von 6.6 l diesel.

Ich behaupte das der verbrauch nicht in erster linie von der breite der reifen abhängt sondern vielmehr von der marke und der konstruktion (winter oder sommer).

Das mpaket müsste eigentlich den lutwiderstand verringern, es wird ja auch so beworben.

Hat jemand cw werte von der serie und mpaket zur hand?

Nur davon könnte man ableiten ob es eine schnellere version gibt oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Kann ich nicht bestätigen. Der Verkäufer kann es mit 0 Aufschlag im Konfigurator hinzubuchen...

Dann geh mal zu deinem Händler und verhandel einen z.B 320dA richtig ordentlich. Nach dem alles abgeschlossen ist ziehst du den Flyer mit der Xdrive Aktion aus der Tasche. Um was wollen wir wetten das dein Händler das nicht akzeptiert?

Bei mir hat er's nicht nur akzeptiert, sondern von sich aus angeboten, obwohl die Verhandlungen bereits beendet waren. Dass die Verlockung für den ein- oder anderen Verkäufer groß ist, von dem Vorteil was abhaben zu wollen, versteht sich von selbst. Aber wenn Dir Dein Verkäufer was gutes tun will, so kann er das... :)

am 4. März 2014 um 17:15

das M-Paket dient aber auch zum beschleunigen des Wiederverkaufes :p:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Habe den gt 320d mit mpaket.

Winterreifen die 18 zoll m felgen mit 225 rft. Seit 4 kompletten tankfüllungen einen durchschnittsverbraucg von 7.1 l diesel.

Jede tankfüllung wurde per tankinhalt nachgerechnet und stimmt überein mit der bc anzeige.

Jetzt habe ich diese woche meine 19 zoll sommer mfelgen mit mischbereifung draufgezogen.

Seit 200 km habe ich einen durchschnittsverbrauch von 6.6 l diesel.

Ich behaupte das der verbrauch nicht in erster linie von der breite der reifen abhängt sondern vielmehr von der marke und der konstruktion (winter oder sommer).

Es zählt in erster Linie das Gewicht und nicht unbedingt die Größe! Wie schon erwähnt -> rotierende Massen. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann auch noch die Breite dazu -> Luftwiderstand.

Normalerweise sind größere Räder auch schwerer. Aber es gibt halt auch leichte und schwere Felgen- als auch Reifentypen, so dass es dadurch etwas verwässert wird. RFTs z.B. sind sowieso meist deutlich schwerer als Non-RFTs. Außerdem, wie richtig bemerkt, haben Reifen unterschiedliche Rollwiderstände. Auch hier kann man nicht pauschalisieren, dass WR immer unbedingt schlechter sind als SR. Es gibt WR, die rollen leichter als mancher SR. Ist aber natürlich nicht die Regel.

Dann muss man auch noch die Temperatur betrachten. Wenn es etwas kälter ist, dann ist der Verbrauch auch meist höher, da der Motor länger braucht bis er warm wird usw. (hängt auch vom Fahrprofil ab).

All das muss man beachten, um vergleichen zu können. Dann kommt noch die Fahrweise dazu. Außerdem sind 200km nicht so aussagekräftig wie 4 nachgerechnete Tankfüllungen. Also viele Details. Schwerere Räder kosten aber garantiert Kraftstoff als auch Performance. Nicht umsonst musste diese Unterscheidung auch in die EU-Verbrauchsangaben einbezogen werden, siehe Prospekte. Wobei ich nicht glaube, dass fette 19 Zöller gleich liegen mit 17ern. Bei den BMW-Angaben wird nämlich meist nur unterschieden zwischen Standard-16" und allen sonstigen von 17" bis 19".

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Der Luftwiderstand mit der weiter runtergezogenen M-Front wird sicher etwas höher sein. Die Tieferlegung wirkt sich schon positiv aus, aber diese können auch die Versionen ohne M-Paket haben und liegen somit wieder besser. Ob man es sonderlich merkt, bezweifle ich aber. Zumal wie schon gesagt die meisten Motorisierungen Vmax-begrenzt sind.

am 4. März 2014 um 19:46

Ich finde das die BMWs grds. mit M Paket besonders gut aussehen. Was gibts dann noch zu überlegen?

am 4. März 2014 um 22:04

Sorry, aber hier gibt es nur Spekulationen und keine Fakten.

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand mit Fakten kommt -> Cw-Werte, Stirnflächen und Rollwiderständen.

Diese werden bestenfalls von BMW ermittelt werden können und es ist wirklich fraglich, ob BMW diese Unterschiede auch wirklich ermittelt.

Es ist müssig zu diskutieren, wenn es keine echten Fakten gibt.

Eines ist aber ziemlich sicher: einen Beschleunigungsunterschied gibt es nicht. Die Gewichte mit M und ohne M sind vernachlässigbar.

So was ähnlicher hat auch schon mal jemand auf der ersten Seite geschrieben. ;)

Im 1er Forum kam die Frage auch schon mal auf. Hier die Werte von dort plus 3er und 4er:

125i: Luftwiderstand 0,685 (cw-Wert 0,32 x Stirnfläche 2,14 m², Reifen 205/50 R17)

M135i: Luftwiderstand 0,706 (cw-Wert 0,33 x Stirnfläche 2,14 m², Reifen VA 225/40 R18 HA 245/35 R 18)

 

220i Coupé: Luftwiderstand 0,621 (cw-Wert 0,29 x Stirnfläche 2,14 m², Reifen 205/55 R16)

M235i Coupé: Luftwiderstand 0,706 (cw-Wert 0,33 x Stirnfläche 2,14 m², Reifen VA 225/40 R18 HA 245/35 R 18)

335i F30: Luftwiderstand 0,660 (cw-Wert 0,30 x Stirnfläche 2,20 m², Reifen 225/50 R17)

M3 F80: Luftwiderstand 0,779 (cw-Wert 0,34 x Stirnfläche 2,29 m², Reifen VA 255/40 R18 HA 275/40 R 18)

435i Coupé: Luftwiderstand 0,648 (cw-Wert 0,30 x Stirnfläche 2,16 m², Reifen 225/50 R17)

M4 Coupé: Luftwiderstand 0,758 (cw-Wert 0,34 x Stirnfläche 2,23 m², Reifen VA 255/40 R18 HA 275/40 R 18)

Davon kann man ja ableiten in welche Richtung sich die Werte mit M Paket bewegen ;)

Die Frage ist doch eigentlich, was "langsamer" ist. Würde man bei einem Formel-1-Auto Front- und Heckflügel weglassen, wäre das Auto auch am schnellsten - auch nur einigermaßen schnelle Rundenzeiten könnte man so aber nicht erreichen, weil das Auto schlicht unfahrbahr wäre.

 

Aber die Formel1 kann man mit Straßenautos nicht vergleichen. Mehr Spoiler bringt normalerweise mehr Anpressdruck, das Auto klebt besser auf der Straße (Kurven!), aber wird langsamer.

Bei einem normalen Auto wie dem 3er wird sich sich das bißchen mehr Spoilerzeug nicht so auswirken, dass er schnelle AB-Kurven so viel schneller durchfahren kann. Bei üblichen Verkehrsverhältnissen sowieso nicht. Und auf der Geraden bringt es gar nichts bzw ist eher kontraproduktiv. Also bringen wird es nichts, aber M-Paket sieht toll aus keine Frage.

@UA2:

Die Rädergewichte machen definitiv etwas aus. Falls du mit Gewichte das meinst. Ist aber schon oft genug diskutiert worden.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Aber die Formel1 kann man mit Straßenautos nicht vergleichen. Mehr Spoiler bringt normalerweise mehr Anpressdruck, das Auto klebt besser auf der Straße (Kurven!), aber wird langsamer.

Bei einem normalen Auto wie dem 3er wird sich sich das bißchen mehr Spoilerzeug nicht so auswirken, dass er schnelle AB-Kurven so viel schneller durchfahren kann. Bei üblichen Verkehrsverhältnissen sowieso nicht. Und auf der Geraden bringt es gar nichts bzw ist eher kontraproduktiv. Also bringen wird es nichts, aber M-Paket sieht toll aus keine Frage.

Aber genauso minimal, wie es was bringt, macht es das Auto auch langsamer. ;)

Den Unterschied in der Aerodynamik bei den von Spitzer genannten Wertne finde ich sehr erheblich und alles andere als vernachlässigbar, das sind bei der 3er Limo 18 % mehr Luftwiderstand beim M 3 - das wirkt sich sehr stark auf die Fahrleistungen und Verbrauch aus bei gleichem Motor.

Auf der AB kann man den Rollwiderstand fast vernachlässigen, da zählt fast nur der Luftwiderstand, und das sieht übel aus für das M-Paket, auch wenn es optisch schick ist.

Dann sind wir doch wieder da, wo wir anfangs schon waren: Das Auto wird langsamer in der Endgeschwindigkeit. Da der Wagen aber VMax hat, fällt es wahrscheinlich nicht ins Gewicht. Die Leistung wird aber durch das Paket besser auf die Strasse gebracht.

Ob den Unterschied ein Durchschnittsfahrer im normalen Betrieb überhaupt registriert ist fraglich.

Oder ist das das falsche Fazit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langsamer durch M-Sportpaket ?