ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langsamer durch M-Sportpaket ?

Langsamer durch M-Sportpaket ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. März 2014 um 19:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiss, die Frage mag vielleicht lächerlich klingen, aber manchmal hat man eine Frage, die einen beschäftigt und da dachte ich mir, ich stelle mal die Frage zur Diskussion.

Wird der F30 320d durch das M-Sportpaket langsamer ?

Es gab ja schon mal einen Thread, allerdings beim E90, daß

- durch die breiten Reifen der Verbrauch steigt

- durch die größeren Lufteinlässe der Verbrauch steigt

Ich wäre Euch für Eure ernst gemeinten Antworten dankbar.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Mehr Spoiler bedeutet ja nicht mehr Widerstand.

Doch, genau das bedeutet es.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Die Frage ist, im Vergleich zu was? Eine entsprechende Sport- oder Luxury-Line fährt ja i.d.R. auch nicht auf dünneren / leichteren Rädern.

Themenstarteram 3. März 2014 um 19:50

Momentan fahre ich Sportline mit 225. Im Winter 16", im Sommer 17". Ist auch durch die Firma so vorgegeben.

Deine Rückfrage ist gut Jens, im Vergleich zur Sportline.

Interessant wäre natürlich auch im Vergleich zur No-Line (205er Reifen).

Gruß

Michael

Hallo!

Kann Euch beruhigen - ein Verkaufshorst in einer BMW-Vertretung hat mir bestätigt, daß bei gleicher Motorisierung und Ausstattung der Wagen mit M-Paket immer schneller beschleunigt und auch eine höhere Endgeschwindigkeit erzielt.

Nun kann ich wieder ruhig schlafen.

(PS: ist wirklich passiert :D )

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:02

Ich nehme mal stark an, daß das ironisch gemeint war.....

Gruß

Michael

ne, das hat der ernst gemeint

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:23

Du hast es sicherlich nicht geglaubt....

Gruß

Michael

Jeder erhöhte Anpressdruck durch mehr Verspoilerung führt zwangsläufig zu mehr Luftwiderstand.

Und wenn man davon ausgeht, dass die diversen Diffusoren und Lippen und Flügel des M Aerodynamikpakets nicht komplett unwirksam sind, kann man ja 1 und 1 zusammenzählen.

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:31

ja das denke ich auch, die Frage ist ja, wirkt sich das spürbar aus ? oder ist es zuvernachlässigen?

am 3. März 2014 um 20:33

jetzt weis ich endlich wos hängt :p

Gruß

odi

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:42

wie war das noch gleich mit den ernst gemeinten Antworten....ach ja.....

am 3. März 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von mbsubde

wie war das noch gleich mit den ernst gemeinten Antworten....ach ja.....

ich glaube der Anpressdruck den das M-Paket erreicht ist zu vernachlässigen, da macht die Mischbereifung meiner Meinung nach schon mehr aus ;)

und das M-Paket beinhaltet keine Heckspoiler

das 320D durch die Bereifung langsamer werden ist schon mehrfach beschrieben :p

Gruß

odi

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von mbsubde

wie war das noch gleich mit den ernst gemeinten Antworten....ach ja.....

ich glaube der Anpressdruck den das M-Paket erreicht ist zu vernachlässigen, da macht die Mischbereifung meiner Meinung nach schon mehr aus ;)

und das M-Paket beinhaltet keine Heckspoiler

Gruß

odi

Glaubt Ihr, der Unterschied ist so groß wie zwischen sDrive und xDrive oder wie zwischen F30 und F31 ?

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Jeder erhöhte Anpressdruck durch mehr Verspoilerung führt zwangsläufig zu mehr Luftwiderstand.

Und wenn man davon ausgeht, dass die diversen Diffusoren und Lippen und Flügel des M Aerodynamikpakets nicht komplett unwirksam sind, kann man ja 1 und 1 zusammenzählen.

Ich denke nicht, dass das M-Paket was anderes als Optik ist. Allerdings ist das Fahrwerk 10 mm tiefer, wodurch der Luftwiederstand besser sein könnte.

Ist das nicht Kaffeesatzleserei?

Das M-Paket ist tiefergelegt und hat eine andere Aerodynamik. Ob der Luftwiderstand dadurch besser ist und/oder weniger, dass kann man rein vom Angucken nicht sagen. Kann m.E. nach in beide Richtungen gehen. Mehr Spoiler bedeutet ja nicht mehr Widerstand.

Breite Reifen schlucken Geschwindigkeit. Aber beim M-Paket sind die vorne ja gleich und nur hinten breiter. Ob das spürbar ist ... wahrscheinlich nur minimal.

Glaubt ihr, dass das ein normal Sterblicher spürt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langsamer durch M-Sportpaket ?