ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langsamer durch M-Sportpaket ?

Langsamer durch M-Sportpaket ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. März 2014 um 18:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiss, die Frage mag vielleicht lächerlich klingen, aber manchmal hat man eine Frage, die einen beschäftigt und da dachte ich mir, ich stelle mal die Frage zur Diskussion.

Wird der F30 320d durch das M-Sportpaket langsamer ?

Es gab ja schon mal einen Thread, allerdings beim E90, daß

- durch die breiten Reifen der Verbrauch steigt

- durch die größeren Lufteinlässe der Verbrauch steigt

Ich wäre Euch für Eure ernst gemeinten Antworten dankbar.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Mehr Spoiler bedeutet ja nicht mehr Widerstand.

Doch, genau das bedeutet es.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ist das nicht Kaffeesatzleserei?

Das M-Paket ist tiefergelegt und hat eine andere Aerodynamik. Ob der Luftwiderstand dadurch besser ist und/oder weniger, dass kann man rein vom Angucken nicht sagen. Kann m.E. nach in beide Richtungen gehen. Mehr Spoiler bedeutet ja nicht mehr Widerstand.

Breite Reifen schlucken Geschwindigkeit. Aber beim M-Paket sind die vorne ja gleich und nur hinten breiter. Ob das spürbar ist ... wahrscheinlich nur minimal.

Glaubt ihr, dass das ein normal Sterblicher spürt?

Hi,

als ich letztes Jahr die freudige Mitteilung erhielt, dass ich mir einen Dienstwagen bestellen darf, hab ich zunächst eine C-Klasse T-Modell konfiguriert, und siehe da, Änderungen der Reifenbreite und -größe beeinflussen den CO2-Wert erheblich, so dass ich "nur" einen 220er CDI, mit Ausnahmegenehmigung einen 250er CDI, hätte wählen können, wegen dem CO2-Grenzwert (150 g/km) unserer Firmen-internen car policy. !6ern wollte ich dann doch nicht fahren, mag dieses Fahrgefühl nicht. Somit hab ich auch bei BMW vorbei geschaut, und siehe da, die efficient dynamic erlaubt mir sogar einen 330xd :-D Dem offiziell von BMW veröffentlichten CO2-Wert ist die Bereifung übrigens wurscht, da ist der 330xd mit 17er so effizient wie mit 19ern, kann das sein?

Was jedoch allgemein bekannt ist, nun gut PKW wie der 330 sind bärenstark, die merken die Spoiler und Breitreifen weniger, aber es kennt doch jeder, wenn er von der üppig breiten und großen Sommerbereifung auf in der Regel schmalere, kleinere und leichtere Winterreifen wechselt: der Wagen geht besser.

Anhand des cw-Wert müsste man doch Aufschluss darüber gewinnen, ob sich die verschiedenen Karosseriekleider auswirken, hat die Werte jemand parat?

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Mehr Spoiler bedeutet ja nicht mehr Widerstand.

Doch, genau das bedeutet es.

Der TE hat gefragt:

- durch die breiten Reifen der Verbrauch steigt.

Antwort; Ja grundsätzlich steigt der Verbauch, weil der Widerstand des Reifens größer ist als vorher. Durch einen anderen Reifentyp/Modell lässt sich das kompensieren, theoretisch zumindest.

 

- durch die größeren Lufteinlässe der Verbrauch steigt

Antwort: Halt die Hand raus...Gleiches Problem...erhöht den Verbrauch.

Würde ich M-Pakete spezifizieren für die Kunden wäre auf dem Tacho immer ein Mehrwert...Sprich Tacho zeigt immer eine höhere Endgschwindigkeit an. Das ist das einzige mit dem man dem Otto-Normalverbraucher das erklären kann in einem Satz....und das ist ja auch wichtig oder ? Ein so ein armer BMW Verkäufer wird ja nicht für stundenlange Erklärungen bezahlt sonder fürs kassieren.

** doppelpost **

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Breite Reifen schlucken Geschwindigkeit. Aber beim M-Paket sind die vorne ja gleich und nur hinten breiter. Ob das spürbar ist ... wahrscheinlich nur minimal.

Glaubt ihr, dass das ein normal Sterblicher spürt?

Was ein normalsterblicher spürt sind die besseren Fahr- und Handlingeigenschaften durch's tiefere Fahrwerk. Vom Rest spürt man nichts, zumal der 320d, um den es hier geht, sowieso bei Vmax abgeregelt ist, weil er diese locker in allen Konfigurationen erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Breite Reifen schlucken Geschwindigkeit. Aber beim M-Paket sind die vorne ja gleich und nur hinten breiter. Ob das spürbar ist ... wahrscheinlich nur minimal.

Glaubt ihr, dass das ein normal Sterblicher spürt?

Was ein normalsterblicher spürt sind die besseren Fahr- und Handlingeigenschaften durch's tiefere Fahrwerk. Vom Rest spürt man nichts, zumal der 320d, um den es hier geht, sowieso bei Vmax abgeregelt ist, weil er diese locker in allen Konfigurationen erreicht.

Abgeregelt bei 235 (230) Km/h?

Die größeren Räder machen das meiste aus. Und zwar nicht nur wegen der Breite, sondern vor allem wegen dem deutlich höheren Gewicht -> rotierende Massen, ein nicht unerhebliches Thema. Genau deswegen werden ja inzwischen auch bei den CO2-Angaben Unterschiede gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Mehr Spoiler bedeutet ja nicht mehr Widerstand.

Doch, genau das bedeutet es.

Aber bei dem Paket sind ja ein paar aerodynamisch wirksame Anbauteile. Ob die in Summe einen höheren Luftwiderstand widerspiegeln? Da müsste man den CV Wert kennen. Der Frontspoiler, zusammen mit der Tieferlegung dürfte sich positiv auswerten.

Ohne CW Werte ist das aber alles nur Vermutung. Und durch die Begrenzung der Vmax ist es eh nur Theorie und kaum spürbar.

Denke, dass in Summe das bessere Handling die evtl. Nachteile überwiegt,

Wobei ,wenn man sich auch mit 20 % Spielraum über den ausserhalb Deutschlands gültigen Geschwindigkeitsregeln bewegt, bzw wohnt ... das alles keine Rolle spielt .

M-Paket auch wenn es für den neuen F 31 hier in A über 5 tsd € kostet egal . Dazu dann noch die üblichen aufschläge usw...

Allein wenn ich mir vorstelle das unser bzw. mein neuer F31 in Kürze ohne M paket da stehen würde , nö danke :) Wobei hier gabs das x drive gratis dazu ( wohl eine aktion in A ) und da ist dann vorbei mit den 10 mm tiefer .

Seinen wir froh das wir nicht alle 0.75 l einheits auto fahren müssen :)

 

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Was ein normalsterblicher spürt sind die besseren Fahr- und Handlingeigenschaften durch's tiefere Fahrwerk. Vom Rest spürt man nichts, zumal der 320d, um den es hier geht, sowieso bei Vmax abgeregelt ist, weil er diese locker in allen Konfigurationen erreicht.

Abgeregelt bei 235 (230) Km/h?

Eher bei 240 lt. Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von nexus44

 

Allein wenn ich mir vorstelle das unser bzw. mein neuer F31 in Kürze ohne M paket da stehen würde , nö danke :) Wobei hier gabs das x drive gratis dazu ( wohl eine aktion in A ) und da ist dann vorbei mit den 10 mm tiefer .

Nö, gibt es in D auch kostenlos. Ist aber auch nur ein Lockangebot. Umsonst ist das ganz gestimmt nicht. Dafür gibt es halt nur begrenzten Rabatt ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Nö, gibt es in D auch kostenlos. Ist aber auch nur ein Lockangebot. Umsonst ist das ganz gestimmt nicht. Dafür gibt es halt nur begrenzten Rabatt ;)

Kann ich nicht bestätigen. Der Verkäufer kann es mit 0 Aufschlag im Konfigurator hinzubuchen...

Ist doch ganz einfach: guckt euch die Normverbrauchsangaben an - dann seht ihr, dass jeder andere Reifen außer der Standardversion den Verbrauch erhöht.

Der höhere Verbrauch wird durch die höheren Fahrwiderstände hervorgerufen, bei gleicher Motorleistung wird das Auto mit der größeren / breiteren Bereifung also auch mehr verbrauchen und schlechtere Fahrleistungen erzielen.

Und bei der Karosserie vermute ich, dass das M-Paket eher eine geringfügig schlechtere Aerodynamik aufweist bzgl. des Luftwiderstands, das ist aber eine bloße Vermutung.

Zum xdrive: mir wurde vor etwa einem Jahr gesagt, dass es zwar nicht explizit berechnet wird, da laut Werbung kostenlos, dass der mögliche Nachlass dann aber geringer ist als bei den Versionen ohne xdrive, trotzdem bliebe ein Vorteil von etwa 1000 Euro bei einem 3er (je nach Modell).

Echt schenken tut der Händler dir nichts :)

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Zum xdrive: mir wurde vor etwa einem Jahr gesagt, dass es zwar nicht explizit berechnet wird, da laut Werbung kostenlos, dass der mögliche Nachlass dann aber geringer ist als bei den Versionen ohne xdrive, trotzdem bliebe ein Vorteil von etwa 1000 Euro bei einem 3er (je nach Modell).

Echt schenken tut der Händler dir nichts :)

Das sagt aber vor allem was über den Händler aus, der dir das so gesagt hat, denn der wollte scheinbar nur 1000 EUR von dem Vorteil durchreichen. ;) Bei mir war‘s so, dass wir uns auf die Konditionen bereits geeinigt hatten und das x-Drive am Ende noch obendrauf kam. Im Konfigurator hat das an der Rate nichts geändert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langsamer durch M-Sportpaket ?