Lange Standzeit und wenig KM

Kia Cee'd 1 (ED)

Ich bin aktuell auf Fahrzeugsuche und habe von einem Händler ein günstiges Angebot zu einem Fahrzeug mit Erstzulassung Ende 2021 bekommen, mit 10km auf der Uhr. Nach eigener Aussage des Händlers (Autohaus auch mit Neuwagenverkauf, nicht nur gebrauchte) wurde das Fahrzeug aus dem Ausland von einem Händler zugekauft wo das Fahrzeug rumstand. Wäre auch noch Garantie auf das Fahrzeug.

Worauf muss man achten oder welche Wartungen sollte man den Händler noch durchführen lassen?
- Bremsen/Bremsflüssigkeit?
- Reifen (Flachstellen)?
- Motoröl wechseln?
- Türdichtungen?

Bin für jeden Tipp dankbar

86 Antworten

Zum Angebot allgemein:
16k klingen zunächst ganz gut.
Wenn man den Wagen nur kurz haben will ist es trotzdem unattraktiv. Bei längerer Haltedauer wiegen viele Faktoren nicht viel.
Zu beachten:
- Service ist fällig. Nach kauf kann man also sowieso zur ersten kleinen Inspektion fahren. Ist bei Kia aber nur ein besserer Ölwechsel und daher nicht super teuer.
- Garantie ggf. schlechter. Ob das schlimm ist hängt an den Bedingungen und dem persönlichen Pech. Die meisten Leute fahren ohne große Garantiefälle und merken mangels Nutzung eh keinen Unterschied. In anderen Fällen ist der Unterschied irrelevant. Mit Pech geht 5,5 Jahre nach dem Kauf was teures kaputt, was durch die Herstellergarantie gedeckt gewesen wäre. Dann ärgert man sich. Ich finde das nicht dramatisch, aber ein Grund für den niedrigen Preis.

Was den Preis als solches angeht:
Wie ist denn die Ausstattung? Ein relativ nackter Edition7 ist als Neuwagen nicht so viel teurer (17,3k als TZ). Wäre das Angebot vergleichbar würde ich es nicht nehmen. Hat der eine bessere Ausstattung finde ich den Preis in Ordnung.

Ich habe hier rausgelesen, das das ein EU Wagen aus Tschechien sein soll. Die haben diverse Abweichungen in der Ausstattung, und sind eh günstiger.

MfG. Franky

2021 haben die Unterschiede DE-Tschechien (ausstattungsangepasst) etwa 7k€ zum Listenpreis ausgemacht, k.A. wie es heute aussieht...

Danke nochmal für all eure Hinweise, ist jetzt ein anderer Ceed geworden, auch Tageszulassung, auch Reimport aber neues Design und volle Garantie.

Ähnliche Themen

Klasse!
Danke für die Rückmeldung, viel Spaß mit dem Ceed und allzeit gute Fahrt!

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen

@DBWL Gratulation! Was für einer ist es denn geworden zu welchen Konditionen?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 13. Januar 2023 um 13:03:52 Uhr:

@DBWL Gratulation! Was für einer ist es denn geworden zu welchen Konditionen?

Kia Ceed "Spin" (gleich mit der Vision Ausstattung in DE) mit 120PS und manueller Schaltung, Tageszulassung 12/2022 und 5km (also neu) für knapp über 20000. In 3 Wochen kann ich ihn abholen, leider 500km entfernt, identisches (auch Reimport Tages Zulassung) Fahrzeug bei einem lokalen Händler wäre jedoch fast 2000 teurer gewesen.

@DBWL,
hat der die gräßlichen 16Zöller Felgen?
Digitalarmaturen oder Analog?

Wenn es analog Vision ist, wird es kaum mit digitalem Cockpit sein.

Hey, du stehst auf spezielle Fahrzeuge.. Standzeit scheint dich nicht zu beeindrucken......du scheinst nur nach dem Preis zu gehen.........also kauf das Gerät......oder willst noch 20 Seiten schreiben.......Ich würde von dem Kauf abraten...aber Jedem das Seine.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 14. Januar 2023 um 17:29:00 Uhr:

Hey, du stehst auf spezielle Fahrzeuge.. Standzeit scheint dich nicht zu beeindrucken......du scheinst nur nach dem Preis zu gehen.........also kauf das Gerät......oder willst noch 20 Seiten schreiben.......Ich würde von dem Kauf abraten...aber Jedem das Seine.

MfG. Franky

1.) Kia Ceed ist nun nicht soooo speziell.

2.) Er hat doch längst ein Auto gekauft.

Mit Speziell meinte ich die Standzeit.....Jemand der sich auskennt, weiß was Standzeit heißt.....das werde ich hier auf Nachfragen aber nicht erläutern.

Ok. wenn das Auto gekauft ist, wird es ja keine Fragen mehr geben.......denn Fragen sind vor dem Kauf zu stellen, was grob das Auto angeht.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 14. Januar 2023 um 17:39:34 Uhr:

Mit Speziell meinte ich die Standzeit.....Jemand der sich auskennt, weiß was Standzeit heißt.....das werde ich hier auf Nachfragen aber nicht erläutern.

Ok. wenn das Auto gekauft ist, wird es ja keine Fragen mehr geben.......denn Fragen sind vor dem Kauf zu stellen, was grob das Auto angeht.

MfG. Franky

Also jetzt Mal ganz ehrlich, nur die Hälfte lesen und dann rumstänkern. Muss das sein?

Das Auto hat eine Tageszeitung vom Dezember 2022. wo soll da ein Problem sein ?

Deine Antwort