Lange Standzeit und wenig KM

Kia Cee'd 1 (ED)

Ich bin aktuell auf Fahrzeugsuche und habe von einem Händler ein günstiges Angebot zu einem Fahrzeug mit Erstzulassung Ende 2021 bekommen, mit 10km auf der Uhr. Nach eigener Aussage des Händlers (Autohaus auch mit Neuwagenverkauf, nicht nur gebrauchte) wurde das Fahrzeug aus dem Ausland von einem Händler zugekauft wo das Fahrzeug rumstand. Wäre auch noch Garantie auf das Fahrzeug.

Worauf muss man achten oder welche Wartungen sollte man den Händler noch durchführen lassen?
- Bremsen/Bremsflüssigkeit?
- Reifen (Flachstellen)?
- Motoröl wechseln?
- Türdichtungen?

Bin für jeden Tipp dankbar

86 Antworten

@Abkueko.......es sei denn, du hast einen Händler, der mit eigener Achse die Autos direkt aus dem Werk holt..das macht mein Händler, wo ich mittlerweile den 5. Neuwagen bestelle....tchja soetwas giebts auch, und der Wagen steht nach Anruf maximal 3 Tage nach dem Bandlauf.

Wenn man sich 20 Jahre kennt, sind ganz andere Sachen möglich.

MfG. Franky

Hätte ich genauer ausführen müssen. Natürlich wird Öl nicht so schnell schlecht. Darf in genug Autos ja auch 2 Jahre drin bleiben. Wenn der jetzt ewig auf Halde gestanden hätte, würde ich (je nach Marke) nicht 2 Jahre mit dem Wechsel warten... aber das wars auch.

Motoröl wird eigendlich jährlich oder alle 15000 km gewechselt. ( laut Hersteller ).

MfG. Franky

Zitat : Wenn man weiß was man tut, kann man ein Auto auch 3Jahre problemlos stehen lassen.

Gruß jaro

Ein Auto kann man auch 15 oder 20 Jahre einmotten.

Davon war aber hier nicht die Rede......und ein Händler macht das nicht.

Ähnliche Themen

Da die Kaufberatung ja beendet ist ( TE hat gekauft ) wäre es vielleicht sinnvoll die Diskussion über Standzeiten zu beenden.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 14. Januar 2023 um 15:47:36 Uhr:

@DBWL,
hat der die gräßlichen 16Zöller Felgen?
Digitalarmaturen oder Analog?

Ja mit 16" Felgen, klar wäre 17" schöner gewesen aber ich denke nicht das ich damit extra zum TÜV laufen werde nur wegen der Optik (Auto ist für mich primär ein Gebrauchsgegenstand). Analoge Amateuren, das digitale gibts nur bei Platinum und GT.

Wollte nur sagen, das die 16 Zöller Felgen derzeit so garnicht mein Fall sind. Habe ja auch nen "Tschechen", der 2021 in der "Top"-Ausstattung (größtenteils identisch zu Spirit) noch mit den 16er Felgen lt. Bild ausgeliefert wurde. Die sehen um Welten besser aus.

Felgen-kia

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 16. Januar 2023 um 12:27:22 Uhr:

Wollte nur sagen, das die 16 Zöller Felgen derzeit so garnicht mein Fall sind. Habe ja auch nen "Tschechen", der 2021 in der "Top"-Ausstattung (größtenteils identisch zu Spirit) noch mit den 16er Felgen lt. Bild ausgeliefert wurde. Die sehen um Welten besser aus.

Achso das meintest du, ja die alten sehen schon besser aus. Von meinem aktuellen Fiesta bin ich den Charme von Stahlfelgen gewohnt, da ist auch das schon ein Upgrade 😁

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 7. Januar 2023 um 12:55:41 Uhr:

Das es statthaft ist, die Garantieanmeldung erst längere Zeit nach der Erstzulassung vorzunehmen ist mir neu. Nach meinen Kenntnisstand muss die Garantieanmeldung in dem Land vorgenommen werden wo das Fahrzeug erstmals zugelassen wurde
Vermutlich wird einem ein deutscher Vertragshändler was husten wenn man mit einem EU Fahrzeug auftaucht und um Garantieanmeldung bittet.

Also ein Deutscher Händler kann sich wegen der Garantie nicht Querstellen😉
Ist bei meinen EU Proceed auch nicht der fall trotz der Tageszulassung in Techien der Fall , hab die vollen 7 Jahre Garantie drauf .

@Marcel0402
Es ging nicht um die Garantie als solches, sondern um die Garantieanmeldung. Die muss nach meinen Verständnis durch den ausliefernden Händler erfolgen

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 19. Januar 2023 um 18:19:10 Uhr:

@Marcel0402
Es ging nicht um die Garantie als solches, sondern um die Garantieanmeldung. Die muss nach meinen Verständnis durch den ausliefernden Händler erfolgen

ok dann hab ich es falsch gelesen gehabt sorry

Wenn der Händler keinen Bock hat die Garantie zu melden, dann hast Pech. Da hilft nur eine andere Werkstatt.

MfG. Franky

Deine Antwort