ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lane Assist und Fahrbahnmarkierungen

Lane Assist und Fahrbahnmarkierungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. September 2017 um 11:43

Ich bin gestern Abend in der Dämmerung/Dunklen ca. 150 km Autobahn gefahren. Natürlich mit eingeschaltetem ACC/Lane Assist und mit "Tempomat" auf 160. Trotz Matrix-LED-Licht und frischen Fahrbahnmarkierungen, hat er diese nicht erkannt. Lag es an der Dämmerung oder wie kann ich mir das erklären.

Als ich von der BAB runter bin, hat er die Fahrbahnmarkierungen plötzlich wieder zuverlässig erkannt.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Technik, die begeistert... Kenn ich. Mal gehts, mal nicht, aber es macht oft keinen Sinn. :(

ACC != LaneAssist. Danke.

Deleted

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:11

Zitat:

@rs894 schrieb am 7. September 2017 um 13:58:09 Uhr:

ACC != LaneAssist. Danke.

Danke. Geändert!

Beachte: ACC schaltet m.W. nicht automatisch Lane Assist ein. Hatte solche Probleme noch nicht. Wenn möglich erkennt er ziemlich zuverlässig, aber fürs autonome Fahren müssen wir noch seeehr lange üben. Immerhin ist von MJ 2015 zu MJ2018 schon eine deutliche Verbesserung feststellbar (Aber jetzt hat er auch zwei Sensoren statt einem)

Zitat:

@tischler28 schrieb am 7. September 2017 um 14:12:32 Uhr:

Aber jetzt hat er auch zwei Sensoren statt einem

Erzähl mal mehr davon. Das interessiert mich jetzt schon. Mein MJ2018 kommt nämlich demnächst ;)

Ich dachte immer, dass die Kamera einfach hinter dem Rückspiegel hängt. Wo soll nun die 2. sein?

MJ2015? Das wäre dann ein FL B8 :D

Der B9 ist doch erst als MJ2016 rausgekommen ;)

Richtig MJ 2015 FL B8 hatte auch schon ACC :-) und die ist im B9 noch besser geworden, weil jetzt neben der Kamera vorne wo es früher mal Nebelleuchten gab rechts und links je ein Radarsensor arbeitet und z.B. den Abstand in Kurven besser im Griff hat.

Themenstarteram 7. September 2017 um 15:26

Äh, und was hilft mir das bei meiner Frage/meinem Problem?

am 11. September 2017 um 9:13

und vor allem: Was helfen Radarsensoren bei der Erkennung von Fahrbahnmarkierungen?!

Das ist ein komplexes System: Kamera, Radarsensoren, etc. ...! Für die Fahrbahnmarkierungen, ist natürlich die Kamera der Hauptinformationsgeber. Für die weiteren Funktionen des Lane Assist kommend ie anderen Sensoren dazu. Vielleicht hilft Scheibe putzen? Nein, warten auf die nächste Generation. Wir sind momentan das Testpersonal.

Die Testpersonen waren eigentlich schon andere.

Gibt es ja schon Jahre lang.

Zitat:

@tischler28 schrieb am 11. September 2017 um 14:54:56 Uhr:

Das ist ein komplexes System: Kamera, Radarsensoren, etc. ...! Für die Fahrbahnmarkierungen, ist natürlich die Kamera der Hauptinformationsgeber. Für die weiteren Funktionen des Lane Assist kommend ie anderen Sensoren dazu. Vielleicht hilft Scheibe putzen? Nein, warten auf die nächste Generation. Wir sind momentan das Testpersonal.

Für active lane assist ist nur die Kamera zuständig, andere Sensoren werden nicht hinzugezogen.

nicht ganz; auch die "Side Assist" Sensoren bzw. pre Sense Rear spielt dort mit rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lane Assist und Fahrbahnmarkierungen