ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lane Assist,Spurhalteassistent nachrüsten

Lane Assist,Spurhalteassistent nachrüsten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. März 2016 um 19:52

Hallo,

Habe leider noch nichts passendes gefunden.

Aber hat schon jemand den Lane-Assist nachgerüstet beim A4/A5 ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. März 2016 um 09:28:14 Uhr:

... neues lenkrad /4 speichen

.. für mich das absolute KO Kriterium ;) .. und bei den meisten A5 vibriert das Lenkrad auch ohne den Laneassi :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

0032001 müsste es für die Kamera sein ( oder hast Du ein aktives Fahrwerk mit Dämpferregelung - ansonsten 0033001) Position 1 müsste hinten und 7 vorne sein. ACC funktioniert bei Dir?

Ja ich habe eine Dämpferregelung! sprich Dynamikfahrwerk. Ja ich weiß auhc das ich keinen VIb Motor habe, was sagt mir da deine Aussage dann? Warum eig. an 1. Stelle die beiden 00 anstatt 01? Ich probier es dann mal, danke.

Ich möchte aber den aktiven Lenkassistenten, sprich das der selber eingreift. NUR Vibraton finde ich sinnlos, kann ich es auch sein lassen. Aber deswegen heißt der Assistent ja "active". Und im MMi kann ich auch den Lenkeingriff-Zeitpunkt verändern.

war da nicht was das er im FL nicht mehr aktiv lenkt ?!

- müsste jetzt aber lügen

Aber ich habe mal eine Probefahrt mit einer 2012/3 A4 8k Limo gehabt und der hatte ACC und ALA. MUSS ja gehen, andere haben es auch.

ACC habe ich noch nicht, daher dann: 0031001

aber glaube nicht, das es soviel ändert. In der Anleitung von Audiworld steht drin, das alle autos von 2013 bis 2015 das können. Meiner ist anfang 2012. Deswegen frag ich hier die Experten.

Eine komplexe Software bereitet die Bilder auf, sie erkennt die Begrenzungslinien und den Kurs, den das Auto zwischen ihnen verfolgt. Falls es sich einer Linie annähert, ohne zu blinken, hilft das System dem Fahrer über dezente, aber spürbare Eingriffe in die elektromechanische Lenkung, in die Spur zurückzusteuern. Im MMI legt der Fahrer fest, wie früh der Eingriff erfolgen und ob es eine Vibration am Lenkrad geben soll.

Zitat aus einem 2012 Prospekt für A5 Facelift

Bei der Position bin ich nach der Anleitung von AudiWorld gegangen 7 Positionen 7654321

Ich müsste es auch ausprobieren.

Was ist aus dem Bit6 geworden?

Ich bin noch auf Arbeit und komme heute Abend an die Bude und schau dann mal.

Klingt ja gut wenn das 2012 so geschrieben wird. Aber nicht das mir trotzdem die aktive Lenkung fehlt.

Umsonst sagt er es ja nicht, als Fehler. Oder?

ACC baue ich demnächst ein, erstmal das jetzt.

nein wenn eine Fehlermeldung kommt stimmt was nicht und das System ist ausser Funktion da u.a. sicherheitsrelevant

Also. Ich hab jetzt jetzt mal in der Kamera die Dynamiklenkungbrausgenommen. Danach noch im Gateway/Verbauliste auch die: 1B Aktive Lenkung wieder entfernt.

 

Fehler gelöscht.

 

Siehe da, weniger Fehler :D

 

Einmal natürlich keine Grundeinstellung/Adaption

Steuergerät falsch kodiert.

 

Dann Fehler im Lenksäulensteuergerät:

 

Vibrationsmotor - kurzschluss nach Masse.

 

Was sagt ihr? Anlernen/Grundeinstellung bei Audi und dann geht es?

 

Der Komponentenschutz scheint nicht aktiv zu sein.

 

Lg

Byte 2 Bit 6 soll man ja manuell auf 1 setzen. Damit die Vibrationsmotor - Fehler nichtmehr kommt.

 

Wenn ich das ändere kommt aber keine neue kodierung zum Übernehmen zustande. -.-

 

Img_0281.jpg
Img_0282.jpg
Img_0283.jpg

du kannst den labels von vcds nicht immer trauen^

Was soll ich da jetzt machen wegen Bit6?

 

Kannst du/hast du das Bild zum Ausdruck für die Kalibrierung der Kamera? Dieses mit den schwarzen/weißen Punkten etc?

 

Oder weißt du wo ich das herbekomme?

ich habe die tafel da ja

zum kalibrieren brauchst du Odis

Echt? Weil VCDS auch die Schritte zur Kalibrierung anzeigt. Also du könntest das alles kalibrieren machen?

 

Würdest mir aber nicht die Grafikdatei per Mail senden bitte?

ja kann ich

und nein hab ich machen lassen

Laut deinem Profil kommst du aus Recklinghausen? Ich aus Leipzig -.- geil!

 

Kannst du den Rest auch gleich richten? Wenn ich dann z.B ACC nachrüste und evtl der Komposchuzu aktiv ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lane Assist,Spurhalteassistent nachrüsten