ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y ersteigert - Fragen dazu!

Lancia Y ersteigert - Fragen dazu!

Themenstarteram 6. September 2009 um 16:59

Hi Leute!

Ich hab für meine Freundin einen Lancia Ypsilon ersteigert den ich mir am Freitag hole.

Er ist 7/2000 und hat 98.000 KM mit Serivcebuch.

Er ist schwarz, hat keinen Rost und sieht wirklich noch gut aus.

Vor kurzem wurde noch die Kupplung neu gemacht, die Bremsen neu belegt und die Radlager kamen neu rein. Auch eine neue Batterie bekam er.

Preis ist 815 Euro.

Nun zu den Problemchen lt. Vorbesitzer:

-Bremsleitung hinten ist zu tauschen, anscheinend ist sie über dem Tank verrostet.

-Der Motor braucht Wasser - Kopfdichtung gehört gemacht

-Fensterheberschalter rechts kaputt

Könnt ihr mir zu den Problemen Tips geben und was die Behebung ca. kostet (nicht in der Werkstatt)?

Der Motor soll ruckeln - der Vorbesitzer hat einen Zündverteiler bei Bosch neu gekauft und einbauen lassen. Er vermutet dass der 2. Zündverteiler auch noch getauscht gehört, damit das Ruckeln weg ist.

Was haltet ihr davon? Kommt sowas vor oder ist die Ursache wo anders zu suchen?

Ich bin um jeden Tip dankbar und hoffe hier nicht eine Baustelle gekauft zu haben (wobei es ja grundsätzlich um kein großes Geld geht...) - ich denke die 815 Euro würd ich beim VK wieder bekommen...

Ähnliche Themen
26 Antworten

bin ja kein Fachmann...selten gehört das ein Auto mehr als ein Zündverteiler hat. Eher mehr als eine Zündspule.

Wenn eine Werkstadt nicht die Reparatur machen soll wer denn??? Du scheinst ja nicht der Schrauber zu sein.

2. die Zylinderkopfdichtung sollte schon in einer Werstadt gemacht werden weil der Zylinderkopf dabei geplant werden muss.

Entschuldige grundsätzlich bei den bekannten Mängeln hast du dir eine Baustelle zugelegt, diese müssen fachgerecht beseitigt werden. Dafür hast du ebend wenig bezahlt.

Grundsätzlich ist ein Auto nur so gut, wie esregelmäßig Wartung bekommt. Und anscheinend hat dieser Wagen nichts davon abbekommen.

Ansonsten kann man nicht sagen das der Y ein schlechtes Auto ist.

italo

am 6. September 2009 um 22:14

Ja der Wagen sieht nach einer großen Baustelle aus.

Das mit dem Zündverteiler würde ich bei einer Fachwerkstäte anschauen lassen.

na .... jetzt scheiden sich mal die geister - und ich bin einer davon.

800 euro für einen kleinwagen der knapp 10 jahre alt ist... okay wenn er ordentlich läuft.

zylinderkopfdichtung, hohnen des zylinderkopfes, bremsleitungen....

also ca. nochmals euro 1000.-; wobei dann die frage noch nicht geklärt ist, warum die zylinderkopfdichtung hinüber ist. defekte wasserpumpe, defektes thermostat, defekter kühler?

dann bist bei euro 1800.- ohne anreise und abholung und den transport nach hause. defekte zylinderkopfdichtung heisst, du musst das auto auf einem anhänger transportieren.

dann ein auto von ebay - hast du es vor der ersteigerung schon gesehen? bist probegefahren? hast einen guten eindruck von diesem auto?

98.000 km....neue kupplung und zylinderkopfdichtung ist hinüber. und der zündverteiler auch noch..... oder sind es 198.000 km?

bei 98.000 km eine neue kupplung ist selten.

ich wäre bei sowas arg misstrauisch.

Nunja, nicht unbedingt. Wenn du einen Kleinwagen viel in der Stadt fährst also viel Anfahren musst, also laufend am Schleifen bist, ist es gut möglich dass eine Kupplungsscheibe keine 100tausend Kilometer hält. Wenn dann jetzt noch die Kopfdichtung platt ist, kann es auch sein, dass er Wagen relativ unsanft bewegt wurde - muss nicht sein, kann aber :) Und auf 1000 Euro wegen einer Kopfdichtung kommt er auch nicht, auch nicht mit Kopf planen :)

Mit der defekten Bremsleitung wirst du noch fluchen :) Weiß nicht genau ob es bei dem war, aber bei irgendeinem musste glaube ich der Tank raus, was wie ich finde recht umständlich war.

Italo hat Recht, mehrere Zündverteiler wäre Quatsch, mehrere Zündspulen treffen da schon eher. Welchen Motor hat der Wagen denn? Es gibt Motoren mit 2 Zündspulen.

Es muss nicht unbedingt eine Baustelle sein. Der Wagen ist nicht neu, der altert halt, da bleiben Defekte nicht aus, je nach Pflege und Behandlung des Wagens. Es gibt einige Gründe warum der Motor ruckeln könnte - dazu müsste man wissen, welchen du hast.

In der Regel eine der drei Ursachen: Luft, Sprit, (also Gemisch) und Zündung. Solche Kleinigkeiten wie Zündkerzen tauschen, Luftfilter wechseln und ein Ölwechsel sind schon Pflicht finde ich - und deine Kopfdichtung musst du natürlich machen. Weißt du denn, ob es die Dichtung ist, oder ist der Kühler kaputt oder ein Schlauch?

Lg

Sedici

mit 1000.- euro meinte ich auch den werkstattpreis für die angegebenen mängel....bremsleitung, kopfdichtung, zündverteiler, fensterheber....

und dann ist die ursache noch nicht geklärt wieso und warum dies mit der kopfdichtung passiert ist.

ich trau der ganzen sache einfach nicht.....

Hi Leute!

Na so dramatisch stell ich mir die Geschichte nicht vor..... wie gesagt, zur Not sind 900 Euro dahin mit Transport - das müsste man auch rauschlachten können :-)

Meine Stieftochter hat diese Woche für einen Punto BJ 95 mit 190.000 KM 800 Euro bezahlt... in Österreich sind die Preise doch anders als in Deutschland. Ein Lancia Y BJ 2000 mit nichtmal 100tkm kostet bei uns so ca. 2200 aufwärts....

Ich hab einen guten Mechaniker als Freund der mir auch beim S8 alles sehr günstig macht - von dem her dürfte der Lancia nicht so die Dramatik darstellen.

Kopfdichtung holt es beim Y am laufenden Band was ich so gelesen habe im Google in diversen Foren, das dürfte nichts neues sein.

Fensterheberschalter zähl ich mal nicht als Mangel... der macht mir keine Sorgen....

Zündung gehört gecheckt, Kopfdichtung gemacht und Bremsleitung sowieso.

Kopfdichtung machen hat beim letzten mal beim Audi 80 Cabrio 200 gekostet, also auch nicht so aufregend...

Ich meinte eigentlich ob es vielleicht Leute hier gibt die solche Sachen bereits hinter sich haben und dazu ein paar Tips geben können (eben zB Tank ausbauen usw.). Oder wie man bei der Zündung den Fehler finden könnte usw.

KM dürften stimmen da er Erstbesitz ist und lückenlos Scheckheftgepflegt...

Zündspule wird er gemeint haben nehme ich an. Kostet bei Ebay 20 Euro und ein Satz Zündkabel 40 Euro. Dann wär da zumindest alles neu da eine Zündspule ja schon neu reinkam vor kurzem...

Motor hat er den mit 60 PS, ich denke das ist der 1,2er 8V, oder?

LG

Peter

nur das damals das beim Audi 80 anders war. Heute hat man ganz anderes Dichtungsmaterial und die Oberflächen müssen geplant werden. Früher hat man nur die Dichtungen getauscht und die Bolzen erneuert weil die sich längen.

Das Planen kann nur eine Fachwerkstadt.

italo

am 7. September 2009 um 18:33

Moin!

Und Glückwunsch zum kleinen.

Die kritischen Stimmen hier haben schon gewisser Maßen recht, bei Ebay-Auto-Käufen wär ich auch eher skeptisch. Was war den der/die Vorbesitzer/in fürn Typ? Naja, was solls. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Vielmehr macht mir grad dieser niedrige Preis Angst, dass du evtl. doch ne Mogelpackung gekooft hast, sollte nämlich wirklich nur die Bremsleitung und die ZKD hin sein, wäre der Wagen wirklich preiswert gewesen. (Was hat er denn sonst für ne Ausstattung?)

Zu den Punkten:

- Kupplung: Kann schon sein, dass die runter war, vorallem wenn er hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt wurde. Die Punto-Kupplungen halten manchmal wirklich nicht lange, zumal die FIAT-Qualität um 2000 herum eher mau war.

- Ruckeln: Der Wagen hat garantiert keinen Zündverteiler (den hatte der Vorgäger Y10 schon nicht mehr) und erst recht keine zwei ;) vielmehr sind sicher die Zündspulen gemeint gewesen. Die gehen in der Tat auch häufiger mal kaputt, trotzdem würde ich in Anbetracht der Tatsache das anscheinend die ZKD kaputt ist erstmal in dieser die Ursache vermuten und nach der ZKD-Reparatur weiterschauen, sollte das Ruckeln nicht verschwunden sein.

Trotzdem kann es nicht Schaden, dem Wagen neue Zündkerzen zu gönnen (am besten NGK oder Champion, mit denen wird auch ab Werk ausgeliefert und sind die billigsten. Bosch ist viel zu teuer und laufen im FIRE angeblich häufig auch nicht so gut. Ich persönlich habe noch mit den Beru-Ultra-X 4-Massenelektroden Kerzen gute Erfahrungen gemacht...). Auch auf defekte Zündkabel reagiert der FIRE gerne mit Ruckeln. Kerzen + Kabel sind daher auf jeden Fall eine sinnvolle Investition!!

- ZKD: Wer häufiger im FIAT-Forum unterwegs ist, bzw. sich etwas mit dem FIRE auskennt weiß, dass die ZKD in der Tat sehr empfindlich und die (einzige) Schwachstelle dieses ansonsten tollen Motors ist. Von daher ist ein defekt dieser grade bei dem km-Stand keineswegs verwunderlich. Erst ab 2003 wurde Metall-Lagen-Dichtungen verbaut, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Es kann sein, dass man die neue Dichtung Problemlos auch bei dem 'alten' Motor verbauen kann, sämtliche Bohrung (Öl/Kühlkanäle) passen, jedoch ist die neue etwas flacher. Daher hab ich mich bei meinem dann doch nicht getraut das auszuprobieren.

Der Tausch ist kein Hexenwerk, das kriegt auch jede Freie Werke hin, im Zweifelsfall sollte man aber immer planen, die Frage ist halt, ob der Kopf schon verzogen ist, was bei dem Alu-Kopf sehr schnell passieren kann, ist er einmal zu heiß geworden. Bemerkt man die kaputte ZKD rechtzeitig ohne das man den Motor überhitzt, kann es auch so gehen. ZK-Schrauben müssen natürlich auch getauscht werden.

Ich empfehle übrigens (grade bei dem km-Stand) das rundum-Sorglospaket mit ZR+Spannrolle, WaPu und Thermostat. Dann ist der Wagen für die nächsten 100Tkm fit.

Viel Spaß und Gruß,

Karsten

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:24

Danke für deine Antwort, Karsten!

Im Prinzip sehe ich es auch so. Ich habe heute mit meinem Mechaniker gesprochen.

ZKD hält er auch für keine große Hexerei und das mit der Bremsleitung über dem Tank macht ihm auch keine Sorgen.

Komplettes Service inkl. Zündkerzen hab ich sowieso vor, kostet ja praktisch nichts....

Wir werden mal den Wagen so durchchecken auf der Bühne und wenn er wirklich noch TOP ist lt. VK dann werden wir die Kopfdichtung machen und anschließend schauen ob der Motor noch ruckelt und evtl. Zündkabel und die 2. Zündspule noch ersetzen.

Wenn dann alles hinhaut natürlich noch die Bremsleitung und was sonst noch anfällt und dann sollte ein Tip Top Y dastehen wenn alles paßt... und ich würde meiner Freundin eine Riesen Freude machen.

Wenn nicht dann hab ich ~1000 Euro in den Sand gesetzt welche ich mir entweder durch Schlachten oder durch Verkauf des ganzen Y wieder hereinholen werde...

Von dem her belastet mich der Ebay Kauf weniger..

Ich weiß noch als ich mir mit 18 meinen ersten Audi A8 ersteigert habe - MANN da war mir mulmig was die Leute so gesagt haben und wie teuer da nicht alles sei usw. - und im Endeffekt fuhr ich mit dem Auto 4 Jahre ohne größere Reparaturen und Probleme..... GLÜCK gehabt :-)

Zur Ursache bei der Ddurchgebrannten Kofdichtung würde ich mal vermuten Überhitzung infolge fehlenden Kühlwassers. wenn Du Pech hast, ists bei Deinem Y wie bei meinem am Wärmetauscher der Heizung ausgetreten. Blöde Sache dann...

Ich habe den Lancia gestern holen lassen.

Preislich war noch ein bisschen was drinnen - ich hab ihn um 700 gekauft.

Erster Eindruck:

Sehr guter Zustand, kein Rost, auch keine massiveren Dellen oder Kratzer.

Auch innen guter Zustand...

Er steht aber wirklich noch gut da. Sommerreifen sind naja, Winterreifen sind neu.

Motor springt sofort an.

Zum Rest:

Unten in der Stoßstange fehlt eine Abdeckung (wo normal Nebler sitzen - Auto hat aber keine) - was kostet sowas neu oder wo bekomm ich sowas gebraucht?

FH Schalter wie gesagt defekt - selbe Frage, Neupreis und evtl. woher gebraucht?

Blauer Elefant bei der B-Säule geht ab - gibt es sowas neu zu kaufen?!

Wir werden jetzt mal die Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung neu machen. Weiters gleich Zahnriemen samt Wasserpumpe und komplettes Service inkl. Zündkerzen und aller Filter. Bremmscheiben vorne werden auch fällig...

Dann noch die Bremsleitung hinten erneuern und ich denke dass er dann technisch Tip Top ist. Optisch ist er wie gesagt jetzt eigentlich schon in Ordnung und nicht heruntergekommen....

Gibts noch Tips was ich gleich mitmachen soll wenn wir schon am Schrauben sind?!

LG

Peter

am 13. September 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Wir werden jetzt mal die Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung neu machen. Weiters gleich Zahnriemen samt Wasserpumpe und komplettes Service inkl. Zündkerzen und aller Filter. Bremmscheiben vorne werden auch fällig...

[...]

Gibts noch Tips was ich gleich mitmachen soll wenn wir schon am Schrauben sind?!

Thermostat nicht vergessen, kostet vielleicht 10-15 Euro. Wie ich schon weiter oben schrieb: Im Zweifelsfall den Kopf planen lassen, die paar Euro machen dann auch kein Unterschied mehr, zumal du beim Kauf ja gespart hast.

Ansonsten hast du ja schon alles Wichtige genannt, so sollte er für die nächsten 100Tkm gerüstet sein...

(Vernünftige Pflege vorrausgesetzt. Motor immer vernünftig warmfahren, die ZKD is da wirklich recht empfindlich)

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:23

Hi!

Eine Frage:

Die Fensterheber gehen nicht. Beim Abholen ging der auf der Fahrerseite noch. Beifahrerseite hat mir der VK gesagt dass der Schalter spinnt.

Wie kann ich testen was kaputt ist bzw. wo sind beim Y die Sicherungen? Vielleicht hat es ja da eine geholt...

Danke!

LG

Peter

am 14. September 2009 um 19:33

Es gibt beim Y zwei Sicherungskästen im Innenraum, einen Links vom Lenkgrad, da wo diese kleine Ablagemöglichkeit noch ist. Einfach die zwei Schrauben entfernen und Aufklappen. Und einen im Handschuhfach. Aufklappen und dann hinten einfach die Plastikabdeckung abziehen.

Im Motorraum sitzen auch noch ein paar Sicherungen. Wo / wie die Fensterheber jetzt abgesichert sind, weiß ich aber auch nicht (außwendig).

Gruß,

Karsten

PS: Welchen von deinen beiden Accounts nimmst du denn jetzt eigentlich? Lass das ma keinen Mod sehen, die sehen sowas nich so gerne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y ersteigert - Fragen dazu!