ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Lybra

Lancia Lybra

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:54

Ciao Lancisti :)

Die Zeit geht so schnell rum, die Jahre vergehn und so hat auch mein Schwester den Führerschein gemacht und ist jetzt auf der suche nach.. Ja was wohl ;)

Es soll ein Lybra Stufenheck sein...

Ich habe auf gut Deutsch gesagt aber keine Ahnung von diesem Model. Daher meine Fragen:

1. Was sollte man darüber wissen?

2. Welche Maschine könnt ihr empfehlen?

3. Gibt es bestimmt , sagen wir mal unglückliche Baujahre, die man meiden sollte?

4. Was wäre ein gerechtfertigter Preis ab 100.000Km?

 

Hab mir schon die Finger wundgetippt bei den Online Autobörsen, aber irgendwie ist nichts so wirklich das, was es sein soll.

Und der Hammer: Der lokale Lancia Händler ( ich nenne keine Namen aber der größte im Raum Südbaden) rät mir doch glatt von Lancia ab und will mir den Punto empfehlen... Ist ja kein wunder das Lancia selbst sich nicht tragen kann!

Danke schonmal für eure Antworten,

LG Enzo :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von waldigraz

ich empfehle fiat panda gut und super günstig.

Mit Vollgas am Thema vorbei.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Enzo

Ja, das ging mir auch schonmal so: Da wurde mir auch vom Lybra abgeraten, und ich sollte doch einen Fiat mitnehmen. So kann das natürlich nichts werden. Einfach ignorieren, schon sehr peinlich.

Zum Lybra:

Ich kann nur sagen: Es gab in früheren Baujahren auch den 1600er, der später aus dem Programm genommen wurde. Mit gutem Grund: Der Motor taugt nicht soviel, bringt viel zu wenig Leistung im Lybra und ist wohl auch im Verhältniss zu durstig. Gut, für Fahranfänger... aber empfehlen würde ich den Motor auf jeden Fall nicht.

Das die sehr günstig zu haben sind, sieht man ja, der Wertverlust ist ja gerade bei den Limousinenmodellen recht ordentlich. Irgendwer kann dir sicher auch sagen, ab welchem Baujahr die Sache mit den Gleitsteinen für die Fensterheber im Griff war - oder du kaufst einen, wo die ohnehin schon gewechselt wurden.

Die Sache mit den Extras kennst du ja - von Haus aus ist im Lybra natürlich schon schön viel drin, man muss immer ein bisschen gucken, das macht ja auch viel am Preis.

Viel Erfolg auf deiner Suche ;)

Themenstarteram 13. September 2009 um 12:17

Hey Sedici,

Danke für deine schnelle Antwort :) Man merkt ich bin nicht ausgelschafen und hab den Threat ins Fiat Forum gestellt ... ohman....

Das mit den Fensterhebern habe ich schon im Forum gelesen. Aber ich hab ja erfahrung mit Fensterhebern nicht wahr :D

Also dann versuch ich mal von dem 1,6er abzusehn :)

Danke für den Tip,

Gruß

Enzo

ich empfehle fiat panda gut und super günstig.

Wenns nicht unbeding nen Lybra sein soll, guck doch mal nach Marea Limosine. Von der größe her kaum ein Unterschied. Da würd ich aber einen ab Bj. ´99 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von waldigraz

ich empfehle fiat panda gut und super günstig.

Mit Vollgas am Thema vorbei.

Themenstarteram 13. September 2009 um 15:43

Danke an alle für die Ratschläge bissher :)

 

@ sangess

Ja im Prinzip hast du recht. Allerdings muss es ein Lancia sein... Ok ich geb ja zu, ich bin auch Fan der Marke hab aber zuerst einen Passat gefahren, total klapprig die kiste mit 70Ps :D Das bleibt unter uns! :D Aber sie will umbedingt Lancia.

 

@ waldigraz

Da hast du vollkommen recht, der Panda ist wirklich ein sehr gutes Auto! Auch für Anfänger gut geeignet. Allerdings muss man den neu bestellen. Gebrauchtwagen gibts noch nicht so günstig und Jahreswagen sind dank der Abfuckprämie leider alle weg. Neuwagen ist auch nicht möglich weil es nichts zum abwracken gäbe.

Themenstarteram 13. September 2009 um 16:33

Was haltet ihr denn von diesen Kandidaten?

es sind leider beides 2 Liter Maschinen, ich hab da so meine Bedenken...:confused:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1eou2ae4hwv

 

Oder

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgolq3gmcrz3

 

Moin,

Ich war mal so frei und hab es für dich verschoben.

Zum Problem ...

Ich kann die Empfehlung des Händlers im KONTEXT Fahranfänger und Lybra durchaus nachvollziehen. Das ist nicht unbedingt gegen das Auto gerichtet - sondern erfolgt sinnvollerweise mit Blick auf die entstehenden Kosten durch einen Lybra.

Selbst der nicht sonderlich temperamentvolle 1.6er ist in der Versicherung schon teuer eingestuft (Haftpflicht 19) auch die Kaskoeinstufungen sind nicht ohne - die Teilkasko ist bei den Kosten für Glas beim Lybra anzuraten. Hinzu kommen die erheblichen Kosten für den Zahnriemenwechsel, die Bremsanlage des Lybra ist etwas klein geraten - daher braucht man ziemlich oft Klötzchen ...

Ich würde fast behaupten - der Händler hat euch sogar SEHR ORDENTLICH beraten. Der Punto ist sicherlich 50-70% billiger im Monat als der Lybra. Wenn Ihr es etwas schicker mögt - nehmt nen Y. Da ist die Versicherung zwar nur ein wenig günstiger als beim Lybra - aber die sonstigen Kosten sind erheblich niedriger.

MFG Kester

Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung Lybra ... stilvoll, aber eben kein Standard-Auto wie Golf und Co. - gerade auch von den (laufenden) Kosten

die 5-Zylinder sind nochmal teurer in der Unterhaltung ... such lieber einen vernünftigen 1.8er, falls Benziner gewünscht, ansonsten den 1.9er Diesel.

Gruß Siggi

Lancia Prisma

Themenstarteram 13. September 2009 um 21:21

@Rotherbach

Danke das Du meinen kleinen Fehler aus der Welt geschafft hast ;) Indem Sinne hast du schon recht, das es vielleicht etwas kleineres und billigeres sein sollte. Sie verdient zwar schon ihr eigenes Geld aber wie das so ist in dem Alter -> Nicht viel.

Teilweiße sind die Lybra billiger als ein Punto in der Anschaffung :confused: Von der Marke wird Sie aber nicht abrücken, das ist klar. Ein Y wär meiner Meinung nach auch besser. Ich denke da muss ich noch Überredungsarbeit leisten müssen.

 

@kc24

Natürlich kein standard Auto! Wer will auch sein wie 20 Millionen andere? :) Die hohen Kosten die ein Lancia durch die Versicherung verursacht sind wir ja familiär schon gewohnt. Es sind ja bis auf eine Ausnahme alle Lancia Fahrer. Trozdem finde Ich, das ein 5 Zylinder oder ein Auto mit mehr als 130Ps zuviel ist für zarte 19 Jahre. Bisher ist sie ja nur ab und zu mein Dedra oder den popligen Golf-4er ihrer Freundin gefahren. Was macht man da als großer Bruder...:confused:

 

Am besten wäre es ( wenns denn ein Lybra sein muss ) der 1,6 4 Zylinder 76 kW/101PS. Leider habe ich schon gehört das eben der 1,6 etwas unglücklicher Motor ist und auch später aus dem Sortiment genommen wurde.

Mir ist völlig klar, das der Lybra in einem Preis - Leistungs verhältnis steht das einfach einmal ist und es ist ja auch ein schönes Auto

Warum kann man nicht alles haben? Aber wir suchen weiter! Morgen wird weiter geklappert.

Danke für eure Antworten! :)

Lieben Gruß und gute Nacht,

Enzo

Als Alternative käm doch noch der Delta II in Frage. Einen der späteren Baujahre, (die 1.6er sind hier zu empfehlen) dann hat deine Schwester ein schönes sparsames Auto, für die nächsten 5 - 10 Jahre (natürlich nach oben offen...)

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:48

Ciao Lancisti,

es ist vollbracht! Und nun können wir einen neuen und alten Bekannten willkommen heißen.

Ich habe ihn heute geholt und auch mal ausgefahren. Ein Traum...

Leider kein Lybra aber man kann nunmal nicht alles haben.

Es ist nun ein Delta 2. 1.6 i.e.16V 76 kW (103 PS) bj 98 geworden. Ein sehr gepflegtes Auto.

Wir haben es von einem älteren Herrn abgekauft. Er hatte das Auto sich neu damals gekauft und ist kaum gefahren. 70tkm sind auf der Uhr und fährt sich wirklich top! Der Spaß hat 2200 Euronen gekostet. Und das Auto, ja selbst der Motorraum sieht einfach aus wie neu.

Da könnte ich leicht leidisch werden auf meine Schwester, aber sie soll damit ihren Spaß haben.

Ich danke euch für eure Hilfe und Meinungen!!!! :)

lieben Gruß,

Enzo :)

Auguri, zum neuen Auto, denkst du bitte an den Zahnriemenwechsel ;)

Saluti

Fiore

Themenstarteram 17. September 2009 um 12:17

Dankeschön :)

Jup daran denke ich :) Ich hab den Riemen auch schon bestellt, den guten alten Contibelt. Aber ich bin mir noch unsicher ob ich die Rollen gleich mitwechseln soll oder nicht. Denn eigentlich scheinen sie noch gut zu sein.

Ich freu mich ja schon riesig auf den Wechsel *Ironie*

Deine Antwort
Ähnliche Themen