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Lancia Kappa

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:23

hi,

ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen Lancia Kappa Bj. ´94 zuzulegen. Kann mir bitte jemand die Schwachstellen und die wichtigsten Augenmerke über das Fahrzeug schreiben?

dank im voraus:-)

ottbob

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28 Antworten

Hallo!!!

Also ich muss erst einmal sagen, gute Entscheidung dir einen Kappa zuzulegen.

Dass Auto ist ein Youngtimer der Zukunft:)

Stärken:

- Design (von Pininfarina),

- Motorenpalette (besonders zu Empfehlen sind der 2.4 20V und der 2.0 Turbo)

- Die Kappas sind meistens sehr gut ausgestattet

- sind im moment günstig zu haben

- gerade die älteren Bj. sind sehr zuverlässig

Schwächen:

- relativ hohe Versicherungseinstufung

- manche Ersatzteile sind schon jetzt schwer zu bekommen

- besondere Schwachpunkte wie Rost etc. gibt es bei diesem Auto eigentlich nicht!!!

Falls du dir einen Kappa kaufen solltest, wirst du auf jedenfall viel spass damit haben:)

MfG

Mr. Burnout

am 16. Mai 2006 um 20:24

Meine Erfahrungen:

Rostanfällig - Dachkante hinten Oben in der Mitte

Fahrwerksteile - Hohes Gewicht überfordert so manches

Türschlösser - Defekte Microschalter sorgen für dunkelheit beim öffnen und teilweise zum ausfall einzellner Schlösser beim aufsperren.

 

Imho ist der 2.0 20V ohne Tubro die beste Wahl, geringster Verbrauch, und ausreichend um im Verkehr mit zuschwimmen.

Für Sparfüchse zu empfehlen 2.4JTD, ich war am Anfang mit 7-8l/100km unterwegs, momentan aber nur mehr mit 6.7l/100km unterwegs (siehe hier)

Positives: Viel Platz, Komfort, Ausstattung und edles Design. Würd ich immer wieder kaufen, aber der Thesis wird mein nächster werden.

Saluti Polli

Rost an einen Lancia??? ich glaube deiner wurde dann mal schlecht nach lackiert nach einen Lackschaden... die Wagen sind verzinkt. rosten daher nicht, ausser ein bissel Flugrost in Radkästen un unter dem Wagen (aber da rostet auch z.b. ein Audo oder Benz...). Je nach Einsatz müssen halt mal Querlenker und ähnliches getauscht werden, muss aber auch bei einen Benz gelegentlich getauscht werden. Es soltle einen klar sein, das ein 12 Jahre altes Auto wahrscheinlich mit über 100tkm kein Neuwagen ist. Bei diesem Alter sind viele Gummiteile porös, wie eben auch Lager der Querlenker, Aupuffhalter usw.. Der AUstausch ist ohen Problem selbst durchführbar. Wichtig ist der regelmässige austausch des Zahnriemens...

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Rost an einen Lancia???

:) klick (nur ein kleines Beispiel an meinem Beta vor der Restaurierung..)

nochmal klick (noch ein Beispiel .. eine Appia Berlina Bj. 64)

Aber für die Lancias ab Anfang der 90er hast du natürlich völlig recht. Da gibts zum Glück tatsächlich nahezu kein Rostproblem mehr.

am 17. Mai 2006 um 15:57

Auch die ersten Nuova Deltas rosten. Und zwar von innen nach außen. Sehr selten aber das kommt vor.

ok costa hat mich verstanden ;-)

hab eigentlich auch noch nie nen nuovo mit rost gesehen.. es sein den ein verunfallter... der 1er delta von meienn kollergen fängt jetzt gerade an zu blühen an jeder ecke... der wird demnächst aber mal rangenommen, damit man dem einhalt gewehrt. was ich abunduzu gesehen habe waren das ein paar der ersten dedras faulen... aber wenn man bei denen den innenraum ansieht kein wunder... null pflege...

am 20. Mai 2006 um 16:51

Ciao!

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Posting:

Das mit dem Rost an der Dachkante war mein erster Kappa und der Rost trat nach 200.000km und 11 Jahren auf.

Um die 190.000km machten sich die Gelenkte vorne zum zweiten mal bemerkbar (Vorbesitzer hatte das schon einmal durch) aber die sind relativ günstig, da ich nicht den gesamten Dreieckslenker tauschen musste, sondern nur den aufgeschraubten Gelenkskopf (glaub €30-40.-) War ein 2.0 20V mit 147PS

Saluti Polli

PS: Der Kapa fährt noch immer, jetzt mit über 220tkm unterwegs

am 22. Mai 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Hallo!!!

Also ich muss erst einmal sagen, gute Entscheidung dir einen Kappa zuzulegen.

Dass Auto ist ein Youngtimer der Zukunft:)

Stärken:

- Design (von Pininfarina),

- Motorenpalette (besonders zu Empfehlen sind der 2.4 20V und der 2.0 Turbo)

- Die Kappas sind meistens sehr gut ausgestattet

- sind im moment günstig zu haben

- gerade die älteren Bj. sind sehr zuverlässig

Schwächen:

- relativ hohe Versicherungseinstufung

- manche Ersatzteile sind schon jetzt schwer zu bekommen

- besondere Schwachpunkte wie Rost etc. gibt es bei diesem Auto eigentlich nicht!!!

Falls du dir einen Kappa kaufen solltest, wirst du auf jedenfall viel spass damit haben:)

MfG

Mr. Burnout

Als Youngtimer kommt wohl nur das Coupe in Frage!

am 22. Mai 2006 um 10:31

Der Kappa ist ein Superauto, aber ein 94 er ist einer der ersten da ist der 2.0liter mit 145PS nicht die erste Wahl, mein Tip ab EZ.98 ( Facelift unter anderem Navi Serie) mit dem 2,0 mit 155PS, oder dem 2,4 mit 175PS, eines sollte man jedoch bedenken: Sehr hoher Unterhalt, aufgrund des alters auch eine tickende Zeitbombe in Sachen Reparaturen, diese können sehr teuer werden....

Ansonsten Frage mal bei www.vivalancia.com nach, sehr interessant.

Salve Fiorello

Moin,

Auch die Limo ... aber die wird etwas länger brauchen, als das Coupe. Selten genug sind beide Fahrzeuge ;)

An Dachkanten oder bestimmten Teilen kann es in der Tat schon mal rosten. Das sind Teile, bei denen auch eine Verzinkung schonmal schwachstellen haben kann. Kommt aber auch überall vereinzelt vor.

MFG Kester

ich selbst fahre einen Kappa Kombi 2,4 JTD, Baujahr 99 (ca. 30 TKM pro Jahr, Durchschnittsverbrauch 7,3 L/100km. Auf Urlaubsfahrt voll beladen mit 3 Fahrräder auf der Anhaängerkupplung auch 8,5 L. Minimalverbrauch 6,7L/100km.

Schwachstelle ist offenbar die hintere Radaufhängung. Bei der letzten Inspektion mußten die Führungsbuchsen ausgebrannt werden und die einoxidierten Passhülsen ausgemeißelt werden. (250€). Der Kappa ist in der Versicherung höher eingestuft als ein Audi A6. Kürzlich gab der Funkschlüssel den Geist auf, 154€ inkl. Neuprogrammierung. Am Radio ist der Kasettenspieler defekt, ich lasse mir jetzt einen MP3-Player einbauen.

Aber generell bin ich durchaus zufrieden, weil die Ausstattung sehr gut ist (Navi, Leder, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik und der 5-Zylinder-Diesel einfach Laune macht.

Fahre selbst keinen Kappa aber meine Mutter hat einen 2,4 Benziner von 1998 und den darf ich ab und zu bewegen.Habe letztes Jahr selbst einen Kappa kaufen wollen,ist aber dann daran gescheitert,daß ich in unserer Gegend keinen gescheiten gefunden hab.Entweder zu viel KM oder Kombi da will ich aber keinen da meine Frau schon einen hat.(Mondeo) Hab ja früher mal bei Fiat/Lancia gelernt und möchte schon behaupten,daß der Kappa einer der besten Lancia ist der gebaut wurde.Daß die Ersatzteilpreise höher sind als bei Fiat obwohl teilweise gleiche Teile sollte man in Kauf nehmen.An Defekten bei meiner Mutter ihrem weiß ich eigentlich nur,daß zum letzten TÜV (1/05) etwas an der Hinterradaufhängung gemacht wurde.Auf jeden Fall ist der Motor ein Gedicht.Er klingt untertourig wie in den 80ern die Audis als die den 5 Zylinder groß rausbrachten.Außerdem geht er wie die Sau.Hab auf der Autobahn mal bei 230 aufgehört weil mir einfiel,daß Winterreifen drauf sind.Kein vergleich zu meinem Ami Schiff was fast 50 PS mehr hat aber schon Mühe auf 210 zu kommen. Außerdem liegt er super auf der Straße.Für eine Limousine ist er fast etwas zu hart abgestimmt.

Gruß

Visionär

am 24. Mai 2006 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von visionär

Fahre selbst keinen Kappa aber meine Mutter hat einen 2,4 Benziner von 1998 und den darf ich ab und zu bewegen.Habe letztes Jahr selbst einen Kappa kaufen wollen,ist aber dann daran gescheitert,daß ich in unserer Gegend keinen gescheiten gefunden hab.Entweder zu viel KM oder Kombi da will ich aber keinen da meine Frau schon einen hat.(Mondeo) Hab ja früher mal bei Fiat/Lancia gelernt und möchte schon behaupten,daß der Kappa einer der besten Lancia ist der gebaut wurde.Daß die Ersatzteilpreise höher sind als bei Fiat obwohl teilweise gleiche Teile sollte man in Kauf nehmen.An Defekten bei meiner Mutter ihrem weiß ich eigentlich nur,daß zum letzten TÜV (1/05) etwas an der Hinterradaufhängung gemacht wurde.Auf jeden Fall ist der Motor ein Gedicht.Er klingt untertourig wie in den 80ern die Audis als die den 5 Zylinder groß rausbrachten.Außerdem geht er wie die Sau.Hab auf der Autobahn mal bei 230 aufgehört weil mir einfiel,daß Winterreifen drauf sind.Kein vergleich zu meinem Ami Schiff was fast 50 PS mehr hat aber schon Mühe auf 210 zu kommen. Außerdem liegt er super auf der Straße.Für eine Limousine ist er fast etwas zu hart abgestimmt.

Gruß

Visionär

Ich kann dir nur beipflichten, außer der Fahrkomfort der ist okay und nicht zu hart....An der Hinterachse das waren bestimmt die Längszugstreben da neigt er zu, äußert sich durch klappern......

Ich denke einfach ein Auto von 94 birgt immer ein Gewisses Risiko egal von welcher Marke. Immerhin ist der Wagen 12 Jahre alt und bewegt sich eher im letzten Lebensabschnitt.

Im Grunde mal schauen vieviel Vorbesitzer der Wagen hatte. Vielleicht gibt es ja auch für die letzten Jahre eine Dokumentatin der Wartung.

Ansonten Geld bereithalten wenn es Wartungsdefizite gibt.

italo

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