ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Wer fährt hier noch einen Lancia Thema I (834)....?

Wer fährt hier noch einen Lancia Thema I (834)....?

Lancia
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 22:07

Moin Motortalker und Lancia Fans,

Möchte mal in die Runde ffragen...wer fährt hier im Forum noch einen Lancia Thema I (Modell 834) und hat Lust ein paar Erfahrungen auszutauschen :cool:

Habe vor über 20 Jahren einen Thema V6 gehabt und mir nun wieder einn gekauft--> Bericht Thema V6 Kauf

Bekomme ihn in den nächsten Tagen und freu mich schon drauf:p

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was Ersatzteile und Service Reparaturen angeht...;)

MfG Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Glückwunsch, ein Thema V6 ist schon ein wunderbares zeitloses Auto, wobei ich die Modelle ab der 2. Serie mit dem Alfa V6 mit Abstand bevorzugen würde. Die halten wenigstens was der Schriftzug "V6" verspricht und sind bei entsprechender Wartung ewig haltbar.

Das Thema Ersatzteile ist ein wunder Punkt beim Thema, vor allem was die speziellen Thema-Teile angeht. Dinge die von den "Brüdern" passen, sind besser verfügbar.

Da die Szene zum Thema schon recht überschaubar ist, empfehle ich dir hier ausnahmsweise ein Fremdforum klick.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 15:05

Moin

danke fürs feedback;)

es musste der PRV Motor sein...denn es war genau der Motor der mich damals im Lancia Thema V6 den ich mein Eigen nannte 1990 so begeistert hat:cool:

der ursprüngliche Lancia Thema ist auch wesentlich leichter....der 87er den ich gekauft hab wiegt nur 1160kg während die späteren Modelle bis zu 200kg zugelegt haben.

Beim Alfa Motor ist der Tausch des Zahnriemens eine teure Angelegenheit...mit rund 1500.- Euro;)

Der PRV Motor gilt als robust und hat zudem einen schön rauchigen,andere sagen rauhen,Klang und geht mit dem leichtgewichtig Ur Thema recht mühelos um:cool:

Das mit den Teilen hab ich schon gelesen....ist nicht mehr ganz so einfach;)

mfg Andy

Img-0423

Servus!

Glückwunsch zum Thema! Den hab ich auch im Internet stehen sehn. Ist anscheinend ein echter Glückstreffer!

Kann ich mal ein Foto vom Motorraum sehen. Die PRV Motoren warn ja immer irgendwo inkontinent. Ich hab meinen Thema irgendwie nie ganz trocken gekriegt (war damals mein 1. Neuwagen:rolleyes:)

Viel Spaß damit!

 

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Lanciadriver2

Servus!

Glückwunsch zum Thema! Den hab ich auch im Internet stehen sehn. Ist anscheinend ein echter Glückstreffer!

Kann ich mal ein Foto vom Motorraum sehen. Die PRV Motoren warn ja immer irgendwo inkontinent. Ich hab meinen Thema irgendwie nie ganz trocken gekriegt (war damals mein 1. Neuwagen:rolleyes:)

Viel Spaß damit!

 

Gruß

Ich hab ihn noch nicht....ich hab ihn angezahlt und bekomme in nach meinem Urlaub (Bella Italia) wenn er frischen Tüv hat und die paar Restarbeiten gemacht sind;)

 

mfg Andy

Glückwunsch zum "neuen" Thema. Ich habe meinen V6 auch geliebt. Der Thema war ein ganz tolles Auto und der meinige auch völlig problemlos. Am Ende standen ca 250tkm auf der Uhr und er lief immer noch super, als ich ihn verkaufte.

1985 erwarb ich einen Lancia Thema 8.32.

Die Betriebsanleitung war in rotes Schweinsleder gebunden und zum Punkt Höchstdrehzahl stand sinngemäß:

"Sie sollten den Motor nach Möglichkeit nicht über 6800 Umdrehungen laufen lassen. Nicht, dass dies dem Motor schadet, es bringt nur leistungsmäßig nicht mehr."

Leider verbrannte kurz nach Ablauf der Garantie eines der 32 Ventile und so besuchte ich meinen "Patienten" fußläufig und beinahe täglich in der Werkstatt. Dort wartete der Motor auf drei Werkbänken, - schön säuberlich verteilt, Ventile, Ventildeckel, Kipphebel Stößel und Ventilfedern, - auf den Monteur, der wie es hieß, in Maranello extra eingewiesen wurde. Erst dann sah man sich in der Lage den Motor mittels Spezial-Werkzeugen (man dachte unwillkürlich an Hebammen), wieder einzubauen.

Aus Sorge um meine Bonität, hatte ich schon kurz zuvor entschieden, spontan auf einen FIAT Tipo umzusteigen und geduldig auf den Restwert zu warten, der mir nach Verkauf des schönen Thema 8.32 zufließen sollte.

Zu dieser Zeit gab es im Umkreis von 300 km nur zwei Verrückte die ein solche "bella Macchina fuhren.

Der andere war ein Ristorante Besitzer. Wegen ihm musste ich mich zwei mal polizeilich befragen lassen, ob ich zu einer bestimmten Zeit an bestimmter Stelle "halsbrecherisch schnell" unterwegs gewesen sei.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:58

so nun hab ich das Schätzchen zuhause--> Klick :cool:

unglaublich wie spielerisch der 2,8 Liter PRV V6 Motor mit dem leichtgewichtigen Lancia Thema umgeht...das was heute 3 Liter Diesel anstellen mit einem modernen Audi oder BMW und so beeindruckt,der Ritt auf der Drehmomentwelle konnte der Thema dank gekonnten Leichtbau damals schon,egal welcher Gang eingelegt ist,ein Tritt aufs Gas und der Lancia marschiert spontan nach vorne...unglaublich souverän für ein 25 Jahre altes Auto;)

bin total happy mein Auto auf welches ich damals 1990 so stolz war wieder zu haben:cool:

mfg Andy

Img-0819

Unsrer ist leider im Dornröschenschlaf in der Garage! :(

Bild #205164564
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von LanciaThema832

Unsrer ist leider im Dornröschenschlaf in der Garage! :(

was ist denn los mit dem guten Stück....jetzt ist doch gerade die Zeit so etwas zu fahren:confused:

mfg Andy

Ist stillgelegt worden und steht sich in der Garage die Reifen platt... Mir als Student fehlt leider das Geld dazu, meinem alten Herrn die Zeit! ;)

Vlt. richte ich Ihn eines Tages her, oder verkauf ihn... mal sehen! :cool:

Hey,

 

freut mich ja, wieder was vom Thema zu lesen ;) Siehe Signatur, bei mir stehen vier Thema herum...

 

Zwei PRV, als Handschalter und Automat, ein turbo ds erster Serie und ein zweite Serie Turbo 16V. Herrliche Fahrzeuge, bis auf den PRV als Handschalter und LPG-Anlage warten die anderen auf das H-Kennzeichen ;) er ist das Sommerauto.

 

Und es werden eher mehr als weniger Thema... Anbei die PRV und der Diesel, vom Turbo gibts noch kein Bild.

 

 

Viele Grüße

 

Motomix

Lancia-thema-duett-001-1
Lancia-004
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:43

noch so ein verrückter:p:cool:

eigentlich kaum zu glauben das die ersten Modelle des Lancia Thema in 2 Jahren das H-Kennzeichen bekommen....sieht ja noch lange nicht veraltet aus;)

mfg Andy

Eine Typengeschichte zum Thema wird in der YOUNGTIMER (von MK) im Juli erscheinen

Zitat:

Original geschrieben von LanciaThema832

Ist stillgelegt worden und steht sich in der Garage die Reifen platt... Mir als Student fehlt leider das Geld dazu, meinem alten Herrn die Zeit! ;)

Vlt. richte ich Ihn eines Tages her, oder verkauf ihn... mal sehen! :cool:

Hallo kannst du mir Bitte von deinem Lancia Thema das Handbuch kopieren bzw als PDF Datei senden?

Habe mir letzten Monat den selben Lancia 8.32 geholt und leider fehlt mir das Handbuch

Ich bin bereit was dafür zu Zahlen

Y.aslanhan@gmx.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Wer fährt hier noch einen Lancia Thema I (834)....?