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Lambdasonde

Audi A6 C5/4B

Moin moin, ich arbeite die ganze Probleme an meinem Dicken nach und nach ab da ich im März zur TÜV muss.

Nächstes Problem: Lambdasonden wechseln!

An meinem Dicken hat der Vorbesitzer 2 Universal-Kats von ATP eingebaut. Die Lambdas waren nicht 100%‘ig passend oder er hat Fehler gemacht kein Plan. Auf jeden Fall hat er die Lambdas mit Auspuff-Dichtpaste abgedichtet. Ich denke aber, dass das Zeug jetzt mittlerweile nicht mehr 100%‘ig abdichtet. Ich möchte diese provisorisch gemachte Dünnschiss wieder in Ordnung bringen. Die Frage ist, wie soll ich die Lambdasonden wieder ausbauen? Meint ihr das geht so oder müssen die Kats abmontiert werden? Ich hatte mal jemanden gefragt er hat gesagt am besten gar nicht anfassen sonst muss ich neue Kats kaufen. Was denkt ihr wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Gruß...

37 Antworten

Heikles Problem wa? Keiner ne Idee? 😁

Moin,
Entweder du schraubst die Sonden von oben ab was sehr sehr nervig ist auf Grund des Platz mangels, aber es geht. Oder du nimmst die kats raus und schraubst sie im ausgebauten Zustand ab. Hoffe das hilft dir jetzt weiter.

Zitat:

@Cookie88 schrieb am 25. Januar 2018 um 17:12:38 Uhr:


Moin,
Entweder du schraubst die Sonden von oben ab was sehr sehr nervig ist auf Grund des Platz mangels, aber es geht. Oder du nimmst die kats raus und schraubst sie im ausgebauten Zustand ab. Hoffe das hilft dir jetzt weiter.

Es ist mir soweit klar. Drum rum haben die mit Auspuff-Dichtpaste abgedichtet. Meine Frage ist kriegt man diese Paste so leicht weg? 🙁

Wie wäre es mit ein paar Fotos? Dann kann man mehr sagen. Ich würde die Kats mit ausbauen. Nun kann man das richtig sauber machen. Auspuffpaste kann man mit der Drahtbürste entfernen/Flex mit Bürstenaufsatz. Lambda sonden setzt man nicht mit Auspuffpaste ein. Niemals, die dichtet über den Ring ab. Einsetzten nur mit Keramik oder Kupferpaste und nur am Gewinde. Zum anderen kann man die Kats auch mal in Augenschein nehmen.

Wozu sollte man die Lambdas einzementieren? Die dichten über das Gewinde und über den dicht Ring unten ab. Falsche Lambdasonde? Da ist irgendwas im Busch.

Lambdasonde

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 25. Januar 2018 um 18:28:11 Uhr:


Wie wäre es mit ein paar Fotos? Dann kann man mehr sagen. Ich würde die Kats mit ausbauen. Nun kann man das richtig sauber machen. Auspuffpaste kann man mit der Drahtbürste entfernen/Flex mit Bürstenaufsatz. Lambda sonden setzt man nicht mit Auspuffpaste ein. Niemals, die dichtet über den Ring ab. Einsetzten nur mit Keramik oder Kupferpaste und nur am Gewinde. Zum anderen kann man die Kats auch mal in Augenschein nehmen.

OK ich werde wenn ich Zeit habe Fotos machen.

Die Idioten haben das gemacht. Vielleicht Lambdasonden nicht gepasst und deswegen undicht? Keine Ahnung. Ich glaube ich muss so ein Gewinde Reparaturset auch bestellen bevor ich da was mache zur Sicherheit. Wenn die Lambdas wirklich nicht richtig passen, kann man wenigstens die Gewinde schneiden und anpassen.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 25. Januar 2018 um 18:33:08 Uhr:


Wozu sollte man die Lambdas einzementieren? Die dichten über das Gewinde und über den dicht Ring unten ab. Falsche Lambdasonde? Da ist irgendwas im Busch.

Nein die Lambdas sind original. Die Kats sind von ATP also universal.

Ach so noch was. Das Auto läuft im Leerlauf leicht unrund und das seit langer Zeit. Ich hab schon alles mögliche erneuert, Drosselklappe gereinigt. Hat aber nichts gebracht. Daher war mein Vermutung Falschluft. Dann habe ich das entdeckt und ich vermute das Auto zieht da Falschluft.

Dann war Ich vor paar Monaten bei ADAC. Damit ich weiß ob das Auto irgendwelche Probleme hat bevor ich zur TÜV fahre. ADAC Mann hat gesagt, der Wagen hat gerade so die AU bestanden.

Frage: Wenn das Auto da Falschluft ziehen würde dann hätte das Auto die AU nicht bestanden oder?

Ich bekomme am Sonntag Delphi als Auslesesoftware. Möchte die Messwertblöcke checken. Habt ihr vielleicht eine Liste was ich alles checken soll und wie die Normwerte aussehen sollen?

Ohhhweia! Ich hab sowas noch nie gesehen! 🙁

Schaut bitte die Bilder an.

Fahrerseite ist dich und sieht nicht so extrem schlimm aus aber Beifahrerseite sieht schrecklich aus und da kommt Abgas raus! Das sieht man wenn der Motor läuft. Also undicht und ich vermute das Auto läuft im Leerlauf deswegen unrund. Muss die Kats also doch ausbauen? 🙁

Beifahrerseite
Fahrerseite

Probier mal mit einem Werkzeug die Dichtmasse zu entfernen. Die sollte da recht einfach abzubröseln sein.

Sonden abschrauben, alles sauber machen und neue Sonden ohne Dichtmasse einsetzen.

Könnte natürlich sein, dass die Gewinde tatsächlich nicht mehr die besten sind und die Pfuscher deshalb die Masse verwendet haben.

Zitat:

@Shu-M schrieb am 27. Januar 2018 um 03:37:49 Uhr:


Probier mal mit einem Werkzeug die Dichtmasse zu entfernen. Die sollte da recht einfach abzubröseln sein.

Sonden abschrauben, alles sauber machen und neue Sonden ohne Dichtmasse einsetzen.

Könnte natürlich sein, dass die Gewinde tatsächlich nicht mehr die besten sind und die Pfuscher deshalb die Masse verwendet haben.

Genau das hab ich auch gedacht. Wenn die Gewinde nicht mehr gut ist dann muss ich leider Gewinde Reparaturset kaufen. Das Set kostet um die 70€.

Dichtmasse kann ich doch mit Metallbürste entfernen und sauber machen denke ich oder?

Korrekt, wurde ja schon erwähnt, dass das mit einem Drahtbürstenaufsatz ruck zuck geht. Bürste geht natürlich auch.

Allerdings müssen die Hosenrohre dafür natürlich raus.

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