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Lambdasonden rausprogrammieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 13:59

Hi Leute,

wollte mal fragen was ihr davon haltet die Vorkats raus zu schmeißen und gleich die Diagnosesonden raus zu programmieren?

Es handelt sich um einen Audi A6 2.7T BJ02 mit TT5 und LPG.

Ist es sinnvoll die Vorkats raus zuhauen um die Turbos zu entlasten?

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomtata

Wie willst Du denn die Sonden rausprogrammieren?

Dazu benötigst Du das Image welches die kompletten Daten des MST beinhaltet

und nicht nur die Prozesse welche die Steuerzeiten und dynamiken das Motors beinhalten wie

Chiptuner diese haben.

 

Weiter entlastest Du deine Turbos nicht, da die Sonden nur den Sauerstoffgehalt messen und darauf hin die Spritmenge mit dem Lufgehalt berechnet wird was im Endeffekt Co2 Wert heißt.

Und hast Du dir schon mal gedanken darüber gemacht was bei der nächsten HU ist, wenn dein Wagen Xmal höhere Werte als die anderen hat.

Und deine nächste Frage nach der bastelei wird dann sein, warum dein Ladedruck andauernd abfällt, oder der Turbo komische Geräusche macht, oder oder oder.

Hau deinen 2.7 an die Wand und kauf Dir einen RS6. Der hat ausreichend Leistung, kostet aber auch .

Je nach dem wie Du ihn behandelst kostet er auch in den Teilen wie alle anderen auch.

Das sind wieder mal Antworten wie ich sie liebe - einfach mal am Thema vorbei.....

War die Frage, was messen die Sonden der Vorkats? - NEIN

War die Frage, hat das einen Einfluss auf die HU? -NEIN, mal davon abgesehen heißt HU Hauptuntersuchung und nicht AU = Abgasuntersuchung.

War die Frage, bekomme ich ein Problem mit dem Ladedruck? - NEIN

War die Frage? Ratet ihr mir zum tausch auf nen RS6? Und, wie nicht anders zu erwarten war, wieder NEIN.

FAZIT: Behalt doch einfach deine Unqualifizierten Anworten für dich!

und mal als kleine Info, schon mal nen Schaden beim RS am Luftfahrwerk gehabt?

A) findest du kaum einen freundlichen der das Spezialwerkzeug hat und

B) kannst du anschließend mit gut 2000,00€ rechnen, weil ist ja ein RS......soviel zum Thema - kostet auch nicht mehr als andere auch.

Merke: überall wo bei Audi:

"quattrro" oder

"S" oder

"RS" draufsteht, geht beim freundlichen gleich eine andere Seite im ETKA auf.

Gruß

Patrick

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Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie willst Du denn die Sonden rausprogrammieren?

Dazu benötigst Du das Image welches die kompletten Daten des MST beinhaltet

und nicht nur die Prozesse welche die Steuerzeiten und dynamiken das Motors beinhalten wie

Chiptuner diese haben.

 

Weiter entlastest Du deine Turbos nicht, da die Sonden nur den Sauerstoffgehalt messen und darauf hin die Spritmenge mit dem Lufgehalt berechnet wird was im Endeffekt Co2 Wert heißt.

Und hast Du dir schon mal gedanken darüber gemacht was bei der nächsten HU ist, wenn dein Wagen Xmal höhere Werte als die anderen hat.

Und deine nächste Frage nach der bastelei wird dann sein, warum dein Ladedruck andauernd abfällt, oder der Turbo komische Geräusche macht, oder oder oder.

Hau deinen 2.7 an die Wand und kauf Dir einen RS6. Der hat ausreichend Leistung, kostet aber auch .

Je nach dem wie Du ihn behandelst kostet er auch in den Teilen wie alle anderen auch.

Zitat:

Original geschrieben von Tomtata

Wie willst Du denn die Sonden rausprogrammieren?

Dazu benötigst Du das Image welches die kompletten Daten des MST beinhaltet

und nicht nur die Prozesse welche die Steuerzeiten und dynamiken das Motors beinhalten wie

Chiptuner diese haben.

 

Weiter entlastest Du deine Turbos nicht, da die Sonden nur den Sauerstoffgehalt messen und darauf hin die Spritmenge mit dem Lufgehalt berechnet wird was im Endeffekt Co2 Wert heißt.

Und hast Du dir schon mal gedanken darüber gemacht was bei der nächsten HU ist, wenn dein Wagen Xmal höhere Werte als die anderen hat.

Und deine nächste Frage nach der bastelei wird dann sein, warum dein Ladedruck andauernd abfällt, oder der Turbo komische Geräusche macht, oder oder oder.

Hau deinen 2.7 an die Wand und kauf Dir einen RS6. Der hat ausreichend Leistung, kostet aber auch .

Je nach dem wie Du ihn behandelst kostet er auch in den Teilen wie alle anderen auch.

Das sind wieder mal Antworten wie ich sie liebe - einfach mal am Thema vorbei.....

War die Frage, was messen die Sonden der Vorkats? - NEIN

War die Frage, hat das einen Einfluss auf die HU? -NEIN, mal davon abgesehen heißt HU Hauptuntersuchung und nicht AU = Abgasuntersuchung.

War die Frage, bekomme ich ein Problem mit dem Ladedruck? - NEIN

War die Frage? Ratet ihr mir zum tausch auf nen RS6? Und, wie nicht anders zu erwarten war, wieder NEIN.

FAZIT: Behalt doch einfach deine Unqualifizierten Anworten für dich!

und mal als kleine Info, schon mal nen Schaden beim RS am Luftfahrwerk gehabt?

A) findest du kaum einen freundlichen der das Spezialwerkzeug hat und

B) kannst du anschließend mit gut 2000,00€ rechnen, weil ist ja ein RS......soviel zum Thema - kostet auch nicht mehr als andere auch.

Merke: überall wo bei Audi:

"quattrro" oder

"S" oder

"RS" draufsteht, geht beim freundlichen gleich eine andere Seite im ETKA auf.

Gruß

Patrick

@CapriSonne-2.8i

Ich denke mal das Deine Antwort nur ein Zwischenschritt ist bevor Du dem TE etwas zu seinen Fragen antwortest. Dein Gefasel ist noch viel mehr am Thema vorbei als alles andere! Unglaublich. Und sich über andere aufregen.

@TE

Ich kann Dir bei Deinen Fragen nicht allzuviel helfen, jedoch würde mich der Hintergrund dieser schon interessieren. Geht es um die häufigen Fehler wegen Katgeschichten oder möchtest Du mehr Leistung erzielen?

Ich denke es wird sehr schwer werden jemanden zu finden der Dir die Sachen programmieren kann. Wenn überhaupt dann jemand der ordentlich Kohle haben möchte.

Schönen Wochenanfang!

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

@CapriSonne-2.8i

Ich denke mal das Deine Antwort nur ein Zwischenschritt ist bevor Du dem TE etwas zu seinen Fragen antwortest. Dein Gefasel ist noch viel mehr am Thema vorbei als alles andere! Unglaublich. Und sich über andere aufregen.

Warum ich das schreibe, ganz einfach, das Thema interessiert mich selber, demnach kann ich leider nichts dazu beitragen, wie man die Dinger rausprogrammiert.

Es handelt sich hier aber auch um ein recht gutes Forum, dehalb regen mich die Klugsch....er auf, die nichts konstrktives dazu beitragen, sorry das hatte mein Beítrag übrigends auch nicht, und nur immer wissen, was nicht geht. Ich kann doch im Vorfeld lesen um was sich das Thema dreht und entweder einen Tipp geben oder nicht. Es ist halt Schade, dass viele Beiträge enden, indem entweder nur schlaue Sprüche kommen, oder aber so enden wie .....hab den Fehler gefunden, danke Euch.......und was war es???? Vielleicht hat jemand den gleichen Fehler und wäre an dieser Stelle froh gewesen etwas zu finden.

Gruß

Patrick

Also ich hatte bei meinem RS4 Hosenrohre ohne Vorkat mit 100Zeller Kats verbaut und bei meinen beiden RS6 habe ich mir auch Hosenrohre ohne Vorkats gebaut. Ich würde es bei jedem Turbomotor wieder tun. Das Ansprechverhalten ist besser und die Turbos werden thermisch weniger belastet.

Nur rausprogrammiert habe ich die Sonden auch nicht(habe noch niemanden gefunden, der das kann) Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Umbauten gehabt. Habe ja sogar bei meiner Freundin ihrem A3(1,8T) auch das Hosenrohr neu gebaut ohne Vorkat und der spricht wirklich deutlich besser an.

 

Gruß Heiko

Ich habe meine Vorkats auch raushauen lassen. Ob es den Turbos was gebracht hat kann ich nicht sagen. Ich merke keinen Unterschied zu vorher. Die Turbos zischen nur etwas lauter ist aber nicht schlimm.

Wegen den Sonden, suche mal nach "Celfix". Sind viel günstiger und funktionieren meistens. Ich habe sie montiert und keine Probleme mit MKL mehr.

Gruß

amstaf

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Ich habe meine Vorkats auch raushauen lassen. Ob es den Turbos was gebracht hat kann ich nicht sagen. Ich merke keinen Unterschied zu vorher. Die Turbos zischen nur etwas lauter ist aber nicht schlimm.

Wegen den Sonden, suche mal nach "Celfix". Sind viel günstiger und funktionieren meistens. Ich habe sie montiert und keine Probleme mit MKL mehr.

Gruß

amstaf

mustest du die Diagnosesonden (die am Hauptkat) rausprogrammieren?

Nein, ich habe diese "CEL-Fix`S" benutzt. Am Anfang gabs Probleme aber es hat sich herausgestellt dass die Auspuffanlage undicht war. Jetzt leuchtet die MKL seit ein Paar tkm nicht, und es kommen keine Fehler mehr.

Celfixs sind diese Einschraubadapter, die man unter die zweiten Sonden reinschraubt damit sie etwas weiter weg von den Abgasen sind.

Simpel aber es funktioniert.

Gruß

amstaf

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Nein, ich habe diese "CEL-Fix`S" benutzt. Am Anfang gabs Probleme aber es hat sich herausgestellt dass die Auspuffanlage undicht war. Jetzt leuchtet die MKL seit ein Paar tkm nicht, und es kommen keine Fehler mehr.

Celfixs sind diese Einschraubadapter, die man unter die zweiten Sonden reinschraubt damit sie etwas weiter weg von den Abgasen sind.

Simpel aber es funktioniert.

Gruß

amstaf

Hmmm...??

Du hast aber schon den ARE Motor mit 250PS?

Habe von diesen Adaptern noch nie was gehört.

Ich finde die nicht wenn ich CEL-FIX suche.

Wo hast du die denn her?

Du hast, wenn ich dich richtig verstehe, nur die Vorkats (direckt am Turbo) entfernt und die Vorkatsonden dort gelassen?

Lediglich die Diagnosesonden (am Hauptkat) hast du mit den Adaptern ausgestattet?

Alle 4 Lambdasonden laufen also mit ohne das du Änderungen am Steuergerät gemacht hast?

Wie sieht es denn mit der AU aus?

Bin total interessiert an dieser Lösung.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von binderalex

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Nein, ich habe diese "CEL-Fix`S" benutzt. Am Anfang gabs Probleme aber es hat sich herausgestellt dass die Auspuffanlage undicht war. Jetzt leuchtet die MKL seit ein Paar tkm nicht, und es kommen keine Fehler mehr.

Celfixs sind diese Einschraubadapter, die man unter die zweiten Sonden reinschraubt damit sie etwas weiter weg von den Abgasen sind.

Simpel aber es funktioniert.

Gruß

amstaf

Hmmm...??

Du hast aber schon den ARE Motor mit 250PS?

Habe von diesen Adaptern noch nie was gehört.

Ich finde die nicht wenn ich CEL-FIX suche.

Wo hast du die denn her?

Du hast, wenn ich dich richtig verstehe, nur die Vorkats (direckt am Turbo) entfernt und die Vorkatsonden dort gelassen?

Lediglich die Diagnosesonden (am Hauptkat) hast du mit den Adaptern ausgestattet?

Alle 4 Lambdasonden laufen also mit ohne das du Änderungen am Steuergerät gemacht hast?

Wie sieht es denn mit der AU aus?

Bin total interessiert an dieser Lösung.

Gruß Alex

Alles richtig. Wie es mit der AU aussieht weiss ich noch nicht. Laut Berichten im Internet sollte es aber kein Problem sein.

Hier der LINK

Am Anfang wollte es bei mir nicht richtig funktionieren aber seit der Auspuff wieder dicht gemacht worden ist und ich den Wagen längere Strecke mit 220-240 km/h gefahren bin, gibt es keine Fehler mehr. Und das seit Ende März schon.

Ich wollte auch die Sonden rausprogrammieren aber das können nur gute Tuner (die die Software individuell anpassen und nicht fertige aufspielen) und es kostet ne Menge EUR. Auf Deine stelle wurde ich mit den Adaptern versuchen. Wenn es bei Dir nicht geht, kannst Du immer noch zum Tuner fahren.

Gruß

Wenn jemand die Adapter bestellt, würde ich auch einen oder 3 nehmen.:-)

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Wenn jemand die Adapter bestellt, würde ich auch einen oder 3 nehmen.:-)

Gruß Heiko

ok werde an dich denken.

am 21. Juni 2015 um 17:30

Hi,

 

schön wäre es gewesen, wenn man nun noch das Ergebnis erfahren hätte. z.B. Ob es mit den CEL-FIX geklappt hat und die MKL ausblieb.

 

(Warum schreibt nie jemand oder zumindest die Wenigsten wie so etwas ausging...)

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