1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lambdasonde

Lambdasonde

Audi A6 C5/4B

Moin moin, ich arbeite die ganze Probleme an meinem Dicken nach und nach ab da ich im März zur TÜV muss.

Nächstes Problem: Lambdasonden wechseln!

An meinem Dicken hat der Vorbesitzer 2 Universal-Kats von ATP eingebaut. Die Lambdas waren nicht 100%‘ig passend oder er hat Fehler gemacht kein Plan. Auf jeden Fall hat er die Lambdas mit Auspuff-Dichtpaste abgedichtet. Ich denke aber, dass das Zeug jetzt mittlerweile nicht mehr 100%‘ig abdichtet. Ich möchte diese provisorisch gemachte Dünnschiss wieder in Ordnung bringen. Die Frage ist, wie soll ich die Lambdasonden wieder ausbauen? Meint ihr das geht so oder müssen die Kats abmontiert werden? Ich hatte mal jemanden gefragt er hat gesagt am besten gar nicht anfassen sonst muss ich neue Kats kaufen. Was denkt ihr wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Gruß...

37 Antworten

Sooo ich weiß jetzt was ich mache. Da die Lambdasonde (Beifahrerseite) jetzt dadurch, dass ich die Dichtmasse abgemacht habe noch mehr undicht ist werde ich folgendes tun.

Ich werde folgende Hochtemperatur-Dichtmasse kaufen und die Sonde wieder richtig abdichten.

http://www.ebay.de/.../322813368403?...

Irgendwann nach so 6 Monaten werde ich 2 neue Universal Kat kaufen und mit neue Lambdasonden einbauen. Das soll jetzt so für paar Monate halten.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr ich kann diese Hochtemperatur-Dichtmasse verwenden?

Zitat:

Hochwertige, einkomponentige, gebrauchsfertige und extrem hitzebeständige Abdichtungspaste auf Natriumsilikat-Basis. Dieser Dichtungskitt eignet sich sehr gut zum Abdichten von Fugen und Öffnungen an Öfen, Kaminen, Heizungskesseln und weiteren Bereichen mit hohen Temperaturen.
Dichtungskitt
Menge: 310 ml
Gebrauchsfertig
Härtet ohne Risse aus
Bis +1500 °C hitzebeständig
Asbestfrei
Einfach mit einer Kartuschenpistole auszuspritzen
Werksnummer: 100127
Hersteller: Soudal
Farbe: Schwarz
Artikelnummer: 252333

Leuteeee kann ich das so machen? Bitte um schnelle Antwort. Ich muss bald zur TÜV. 🙁

Bestelle dir 2 Lambda einschweiß Gewinde. Baue die Kats mit Lambda aus. Trenne vorsichtig die Schweissnaht um die Lambdasonde auf (Flex). Entnehme die alten Lambdas mit dem einschweiß Gewinde. Fahre/Laufe/Bus zu einer Firma die schweißen kann KFZ/Metallbau Werkstatt. Lass dir die einschweiß Gewinde dran schweißen. Lambdasonden eindrehen und Kats einbauen. Fertig.

Und nein die Kats gehen vom schweißen nicht kaputt.

Kosten.
einschweiß Gewinde 2x 5€ = 10€
https://www.hoerr-edelstahl.de/.../...Einschweissmutter-Edelstahl.html

Schweißen ca 10-30€
Zusammen maximal 40€

Die Frage ist, ob sich das lohnt? Diese scheisse billig Kats von ATP sind eh Schrott! Ich möchte nach paar Monaten wenn ich wieder mehr Geld hab gute (von z.B Rema-Parts) kaufen und ohne rumbasteln einbauen. Somit kann ich auch ohne Bedenken die neue Sonden drauf packen. Da die Lambdasonden nicht defekt sind und ich zur TÜV muss hab ich an dieses Hochtemperatur Dichtmasse gedacht. Abdichten dann stimmen die Lambdawerte wieder. Meine Frage ist, ob mit dieses Dichtmasse dicht wird? Soll ja auch Hochtemperatur bis 1500 Grad beständig sein und nicht abbröckeln lt. Herstellerangaben.