Laguna 2 ph 1 Turbo defekt
Hallo Leute heute hat es mich leider erwischt. bei meinem Laguna 2 Phase 1 Beziner 2.0l hats den Turbolader zerrissen.
Auf der Autobahn hatte ich auf einmal keine Leitung mehr.
habe mich dann von einem Bekanten abschleppen lassen und den Wagen gleich zu einer Motorenwerkstatt gebracht.
Die haben den Turbo ausgebaut und mir gesagt das die Ganzen Flügel vom Turbo ab sind. Und das es sein kann das die jetzt im ganzen Motorblock verteilt sind.
Öl hatte er auch auf der Autobahn wie ein Wilder gefressen, aber es hat nicht aus dem Auspuff gequallmt, was ja normalerweise passiert wenn der Turbo hoch geht.
Morgen wollen die den Motor ausbauen und in die Ölwanne schaune, denn sie sagten wenn dort keine späne vom Turbo ist kann ich glück haben das nichts am Motorblock ist.
Wenn nur der Turbo im ars.. ist sagten sie ca 1500-2000 €.
Wenn aber Späne in der Ölwanne sei muss der Motor überholt werden ca 5000 €.
Da mein Auto ca nur noch 4000-5000€ wert ist bin ich am Überlegen den abzuschieben.
Wenn jetzt z.b. keine späne in der Ölwanne ist kann es doch trozdem sein das die noch wo anders ist oder?
was würdet ihr so tun?
Und hattet ihr das Problem auch schon mal?
22 Antworten
welches hats denn zerlegt?? Verdichterrad oder Turbinenrad?? Also Ansaug oder Abgasseitig??
Hallo zusammen
Zu erst ich habe einen Laguna 1,9 dci
Ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine Frage
Seit einiger Zeit (Monate) pfeift mein Turbo. Fahre sehr vorsichtig, drehe nicht sehr hoch und sonst versuch ich ihn einfach zu schonen.
Bei meiner letzten Reise ist mir nur aufgefallen, das der Motor (wahrscheinlich der Turbo) sehr schwach auf der Brust ist, bei Bergen.
Deswegen hab ich mich jetzt entschieden ihn zu wechseln.
Meine Frage: Hat schon einer von euch den Turbo selbst gewechselt? Wenn ja, gibt es etwas zu beachten?
Hatte gestern versucht Fotos zu machen um zu schauen was ich alles abbauen muß. Leider war nicht genügend Platz um gescheite Foto zu machen.
Bitte nur Antworten die mir weiter helfen.
PS: Bin selber Mechaniker, also gelernter, arbeite nur schon seit über 10 Jahren nimmer mehr in dem Beruf.
Wenn einer Fotos hat die mir weiter helfen könnten, wäre auch echt nett.
Muss ich mal den mechaniker fragen welches rad defekt ist.
was währe denn besser welches defekt ist.
Hallo
Mit dem Ausbau deines Turbos musst du nichts besonderes beachten.
Bist du denn sicher das es der Turbo selber ist der Pfeift?
Nicht das der Ladeluftkühler ein kleines Loch hat , oder leicht eingerissene Schläuche
Mfg David