ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 ph 1 Turbo defekt

Laguna 2 ph 1 Turbo defekt

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:24

Hallo Leute heute hat es mich leider erwischt. bei meinem Laguna 2 Phase 1 Beziner 2.0l hats den Turbolader zerrissen.

Auf der Autobahn hatte ich auf einmal keine Leitung mehr.

habe mich dann von einem Bekanten abschleppen lassen und den Wagen gleich zu einer Motorenwerkstatt gebracht.

Die haben den Turbo ausgebaut und mir gesagt das die Ganzen Flügel vom Turbo ab sind. Und das es sein kann das die jetzt im ganzen Motorblock verteilt sind.

Öl hatte er auch auf der Autobahn wie ein Wilder gefressen, aber es hat nicht aus dem Auspuff gequallmt, was ja normalerweise passiert wenn der Turbo hoch geht.

Morgen wollen die den Motor ausbauen und in die Ölwanne schaune, denn sie sagten wenn dort keine späne vom Turbo ist kann ich glück haben das nichts am Motorblock ist.

Wenn nur der Turbo im ars.. ist sagten sie ca 1500-2000 €.

Wenn aber Späne in der Ölwanne sei muss der Motor überholt werden ca 5000 €.

Da mein Auto ca nur noch 4000-5000€ wert ist bin ich am Überlegen den abzuschieben.

Wenn jetzt z.b. keine späne in der Ölwanne ist kann es doch trozdem sein das die noch wo anders ist oder?

was würdet ihr so tun?

Und hattet ihr das Problem auch schon mal?

Ähnliche Themen
22 Antworten

hatte das mal bei einem kunden

da habe ich den turbo mit schläuchen und kühler erneuert und den motor zweimal gespült.

hatten glück damit

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 8:49

um glück zu haben sind mir aber die paar tausend euro echt zuviel.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:36

So motormensch hat den mal kurz auseinander genommen, und keine spehne in der ölwanne gefunden, daher muss der kack ja noch über alle im motor sein oder nicht?

ich werden den Laguna verkaufen mit turbo schaden. hoffe das ich dafür noch 3000€ bekomme.

bist den sicher das späne im motor sind?

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:41

nein das wissen wir nicht sicher aber irgendwo muß die ja hin sein!? oder

Hallo

dein Motor besitzt ja einen Abgasturbolader die gehen gerne mal kaputt da es Menschen gibt die Fahren von der Autobahn runter zur Raststätte , weil sie mal müssen und kaum steht der Wagen wird er schon ausgemacht. Der Motor ist zwar aus und dreht nicht mehr nur leider dreht sich die Turbine noch mit 40 Tsd U/min. Und wird natürlich nicht mehr genügend geschmiert .

Wenn sich die Welle verabschiedet und sich die Schaufeln zerlegen könnten die Schaufelstückchen , zur Abgasseite heraus fliegen oder in den Ansaugtragt Wandern. Der Rücklauf des Öles ist nicht sehr groß

evt.hängt dort etwas drin (aber eher nicht). wenn sie Nach unten gerutscht sind müssten sie ja in der wanne liegen aber das ist ja nicht der fall.

Mfg David

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:08

und das bedeutet jetzt bitte was?

hffung für mein Baby?

Hallo

Turbolader Neu , Ölleitungen Neu , Ölwechsel mit Filter und Ansaugtragt kontrollieren !! Fertig.

Mfg David

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 23:23

meinst du das lohnt sich noch?!

Hallo

Das musst du natürlich selber wissen du weist ja nicht was als nächstes kaputt geht!!

wenn du ihn für 3 tsd Euro weg bekommst und dann noch ein wenig drauf legst bekommst du schon einen schönen Laguna!Falls du Laguna Fan bist.

Wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich ihn warscheinlich auch verkaufen.

Mfg David

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:12

Werden den wohl verkaufen, und mal schauen ob es ein laguna wird oder doch eine andere marke.

denn ich bin nicht markengeunden, wobei der laguna echt nice war.

wen er dir gefallen hat fahre ihn weiter

da weißt du was du hast

wüd auch nur den Lader und die Ölleitung erneuern. Das wirklich Späne im Motor sind kann ich mir nicht vorstellen. Haben bei uns in der WS viele Lader gewechselt. Auch nur Lader und Ölleitung neu. Hatten später nie ein Problem. Aber wie vorher sho geschrieben: Die Teile sind wenn dann im Ansaug/Abgastrakt. Also den Ansaugkrümmer würde ich noch abschrauben und kontrollieren. Fertig.

was haste denn Kilometer auf deinem Laggi???

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:14

der hat 120t km runter. und ist bj 2003.

ich habe halt angst wenn ich jetzt 1500 infestiere das es dann fürn ars.. ist da er dann nach 1 monat kaputt geht.

Und wie gesagt das flügelrad war gar nicht mehr da und meine frau ist nach dem leistungsabfall ( denke wo der turbo kaputt ging) noch ca. 50 - 70 km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen