ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Lagerbock Antriebswelle vorn rechts - Spartipp

Lagerbock Antriebswelle vorn rechts - Spartipp

BMW X5 E70
Themenstarteram 1. September 2019 um 13:41

Hallo,

noch ein kleiner Tipp zum Sparen beim Lagerbock der vorderen Rechten Antriebswelle. Das ist das Teil, welches das unangenehme und nicht lokalisierbare Grrrrrrr Grrrrr verursacht ;). Gibt dazu ja einen langen Thread.

Das Ersatzteil kostet bei BMW je nach Motor zwischen 150 und 200 Euro.

Da das Gehäuse selbst vermutlich bei den meisten nicht beschädigt ist, sondern nur das Lager den Geist aufgegeben hat, besteht die Möglichkeit, das Lager auch einzeln zu tauschen. Verbaut ist ein FAG Lager.

Modellbezeichnung FAG 6007 C2

C2 steht für erhöhte Lagerluft. Ich denke das liegt an den um die Ölwanne vorherrschenden Temperaturen. Das C2 Lager gibt's leider nicht gedichtet sondern es handelt sich um ein offenes Kugellager. Ich habs bei mir jetzt durch ein gleiches ersetzt. Ob man ein CN mit Dichtung verwenden kann, weiß ich nicht.

Da das Lager aber zum Beispiel bei Agrolager nur rund 6 Euro kostet und wahrschlich wieder gut 100tkm halten wird, würd ich ein original nehmen.

Das dieses Lager den Geist aufgeben muss, das ist schon fast vorprogrammiert. Das Lager ist nicht gedichtet und es kommt vom Differential kein Öl bis zum besagten Lager, außer jemand parkt immer schön 45° Schräglage oder fährt überwiegen hochgeschwindigkeits-Linkskurven :D...

Zur Reparatur benötigt man auch noch den passenden Simmering, wobei der Ring bei mir samt Lager ohne Kraft oder Gewalt aus dem Gehäuse raus ging. Ich würd den Wellendichtring aber mit dazu kaufen. Kostet von Corteco auch irgendwas um die 10 Euro und den Oring zur Abdichtung Richtung Ölwanne bekommt man bei BMW.

Wellendichtring Corteco 01025620B

Die Teilekosten sind dann für einen überholten Lagerbock quasi <20 Euro. Beim 4.8i müsste man für einen neuen Lagerbock rund 170 Euro berappen. Kann man also einmal mehr volltanken ;).

Zeitaufwand rein für die Überholung des Lagerbocks ohne Aus- und Einbau dürfte irgendwo bei 20min liegen.

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo alle zusammen. Habe diesen Thread über den Lagerbock gelesen. Ich habe nen 2012LCI 30XD dem Anfangs Radlager vorne diagnostiziert worden sind. Beide getauscht aber das Lagergeräusch ist weiter da. Meine Werkstatt meinte nun Vordres Diff erneuern / überholen.

Wie kann ich nun wissen ob Diff oder Lagerbock der hier angesprochen wurde. Gibts da ne möglichkeit. Beim Gasngeben bzw. Beschleunigen ist alles ok...erst beim Normalen rollen ohne Last ist das Laute Lagergeräusch wieder da.... :(

Themenstarteram 1. September 2019 um 17:50

Das kann ich nicht sagen.

Der Lagerbock äußert sich bei den meisten Leuten eben durch das Grrrr Grrrr im Leerlauf. Du müsstest dein Geräusch mal besser beschreiben. Aber ein Diff verursacht ja eher ein Mahlen oder Singen, und das unter Last. Wenn die Geräusche unter Last weg sind, würd ich persönlich erstmal auf die Antriebswellen tippen.

Grüße

Geräusch beschreiben... Ein klassisches Lagerjaulen...aber wie gesagt unter Last ist alles weg. Was meinst mit Antriebswellen? Wie sollen die solche Geräusche verursachen?

So ein ähnlich genanntes "Grrr Grrr" habe ich manchmal auch, allerdings nur wenn der Gang auf D eingelegt ist und ich auf der Bremse stehe (Ampel z. B.).

Lasse ich die Bremse los und Rolle bisschen vor, dann ist es Weg und je nach Lust und Laune kommt es wieder.

Ich hätte auf etwas getippt, was im Motorraum locker ist und somit Vibrationsgeräusche macht.

Falls es etwas zur Sache tut, bei der letzten Rückrufaktion (Gelenkwelle vorn) war ich noch nicht.

Themenstarteram 2. September 2019 um 6:30

Ne, hat nix mit der Gelenkwelle vorn zutun.

Gab ja einen Parallelthread zu dem Grrrr Grrr was du beschreibst. Ich hab auch ewig gesucht, was da locker sein soll. Kommt primär wenn man in D ist. In N sind die Resonanzen zur Anregung nicht da. Ich hab das Teil bei mir nicht getauscht, aber aus dem anderen Thread waren es einige und bei allen war der Fehler nach Wechsel den Lagerbocks weg. Werd den tauschen wenn ich den Kat mache, da muss e an der Seite bei mir alles weg. Danach ist das Geräusch hoffentlich weg. Ist aber so wie du es beschreibst. Mal ist es da, mal nicht. Grundsätzlich ist es nicht vorhanden, wenn man in der LL Drehzahlanhebung ist.

Im anderen Thread haben einige die vordere rechte Antriebswelle festgehalten wo das Geräusch da war und dann war sofort ruhe. Das Lager läuft trocken, da durch das Lange Rohr fast kein Öl zu der Seite kommt. Das führt dann zu dem höheren Verschleiß. Aber für das Geräusch gibts ja den Parallelthread, ich wollte nur kurz die Lagerdaten hier niederschreiben, falls sich jemand die 200 Euro für den Lagerbock sparen möchte.

Grüße

am 24. August 2020 um 12:50

Zitat:

@zessi001 schrieb am 1. September 2019 um 15:41:52 Uhr:

Hallo,

noch ein kleiner Tipp zum Sparen beim Lagerbock der vorderen Rechten Antriebswelle. Das ist das Teil, welches das unangenehme und nicht lokalisierbare Grrrrrrr Grrrrr verursacht ;). Gibt dazu ja einen langen Thread.

Das Ersatzteil kostet bei BMW je nach Motor zwischen 150 und 200 Euro.

Da das Gehäuse selbst vermutlich bei den meisten nicht beschädigt ist, sondern nur das Lager den Geist aufgegeben hat, besteht die Möglichkeit, das Lager auch einzeln zu tauschen. Verbaut ist ein FAG Lager.

Modellbezeichnung FAG 6007 C2

C2 steht für erhöhte Lagerluft. Ich denke das liegt an den um die Ölwanne vorherrschenden Temperaturen. Das C2 Lager gibt's leider nicht gedichtet sondern es handelt sich um ein offenes Kugellager. Ich habs bei mir jetzt durch ein gleiches ersetzt. Ob man ein CN mit Dichtung verwenden kann, weiß ich nicht.

Da das Lager aber zum Beispiel bei Agrolager nur rund 6 Euro kostet und wahrschlich wieder gut 100tkm halten wird, würd ich ein original nehmen.

Das dieses Lager den Geist aufgeben muss, das ist schon fast vorprogrammiert. Das Lager ist nicht gedichtet und es kommt vom Differential kein Öl bis zum besagten Lager, außer jemand parkt immer schön 45° Schräglage oder fährt überwiegen hochgeschwindigkeits-Linkskurven :D...

Zur Reparatur benötigt man auch noch den passenden Simmering, wobei der Ring bei mir samt Lager ohne Kraft oder Gewalt aus dem Gehäuse raus ging. Ich würd den Wellendichtring aber mit dazu kaufen. Kostet von Corteco auch irgendwas um die 10 Euro und den Oring zur Abdichtung Richtung Ölwanne bekommt man bei BMW.

Wellendichtring Corteco 01025620B

Die Teilekosten sind dann für einen überholten Lagerbock quasi <20 Euro. Beim 4.8i müsste man für einen neuen Lagerbock rund 170 Euro berappen. Kann man also einmal mehr volltanken ;).

Zeitaufwand rein für die Überholung des Lagerbocks ohne Aus- und Einbau dürfte irgendwo bei 20min liegen.

Grüße

Hallo Kollege

 

Du wie ist deine Erfahrung mit der Reparatur ? Ich habe es auch so gemacht wie du es beschrieben hast habe aber ein SKF 6007 2RS ( geschlossen und geschmiert) genommen . Bin jetzt 15000km gefahren viel Autobahn und jetzt fängt das Geräusch wieder an ? Hast du schon Erfahrung mit deiner Reparatur ? Werde jetzt auch ein offenes Lager probieren und auf genug Schmierung von Öl hoffen .

 

Besten Dank für dein Beschreibung ! Top!

Themenstarteram 24. August 2020 um 19:48

Glaube bei mir war das Grrr Grrr nicht vom Lagerbock sondern von der Allrad Gelenkwelle. Seit die gewechselt ist, hab ich keine Grrr Geräusche mehr. Das war vor gut 10tkm. Geschadet hat der Lagerbock samt neuer Welle aber nicht. Hatte nach dem Wechsel weniger Vibrationen. Lager war recht rostig.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 24. August 2020 um 21:48:44 Uhr:

Glaube bei mir war das Grrr Grrr nicht vom Lagerbock sondern von der Allrad Gelenkwelle. Seit die gewechselt ist, hab ich keine Grrr Geräusche mehr. Das war vor gut 10tkm. Geschadet hat der Lagerbock samt neuer Welle aber nicht. Hatte nach dem Wechsel weniger Vibrationen. Lager war recht rostig.

Grüße

Hat jemand davon ne Aufnahme. Bei mir ist das Geräusch beim anfahren, beim beschleunigen, beim beschleunigen mit Tempomat.

Das Grrr habe ich auch hin- und wieder. Im Rahmen des Austauschs der Antriebswelle habe ich den Lagerbock natürlich auch ausgebaut und kontrolliert. Das Lager macht jedoch einen neuwertigen Eindruck. Kein Rost und Null Spiel. Habe zwar schon ein neues Lager (6007-ZZ-C2-P5 gedichtet mit Metallring) besorgt, neige aber dazu das alte drin zu lassen. Auch geht da bei mir mit der Hand nichts raus.

Was meint ihr?

Habe wegen dem Grrr, Grrr, Grrr auch den Lagerbock komplett wechseln lassen. Hatte Spiel, brachte aber leider keine Abhilfe. Ich vermute auch die Antriebswelle, da das Geräusch bei sehr langsamen Rollen gefühlt immer an der selben Radposition auftritt.

 

Zudem kommt es in meinem Fall auch zum Geräusch nachdem eine kleine Verspannung/Vorspannung im Antriebsstang ist. Nach Bremsen und leichten lösen der Bremse bei Gefällen.

Habe meine Antriebswelle jetzt neu drin und bisher konnte ich vom Grrr Grrr nichts mehr hören. Das Tripode-Gelenk war wirklich jetzt hin. Ein Lager war noch fest, eins sehr locker und das dritte fiel auseinander. Das konnte man auch im eingebauten Zustand merken, da es je nach Dreh-Position unterschiedlich Spiel hatte. Daher vermute ich auch mal, dass das Grrr Grrr von der Antriebswelle kam.

Nur zur Info, das von mir bestellte (aber nicht eingebaute) Lager 6007-ZZ-C2-P5 hätte wohl nicht gepasst. Hatte versucht es über die neue und auch alte Antriebswelle aufzuschieben. Ohne ein Auftreiben wäre das nicht drüber gegangen. Da es ja vorab zunächst im Lagerbock verbaut wird, wäre sicher das spätere Einbauen der neuen Antriebswelle gescheitert. Oder ging deswegen meine alte Antriebswelle schlecht raus und die neue schlecht rein? Ohne leichte Schläge ging nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Lagerbock Antriebswelle vorn rechts - Spartipp