ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ladestrom zu niedrig???

ladestrom zu niedrig???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. November 2006 um 16:59

hi,

hab wieder mal ein besonderes problem, das sich jetzt in der kalten jahreszeit besonders unpraktisch bemerkbar macht.

voriges jahr im september bei der überprüfung meinte der mechaniker, dass die lichtmaschine einen zu geringen ladestrom liefert. vorigen winter und über die warmen monate dieses jahres hatte ich keine problome. jetzt wo es doch mal kurz empfindlich kalt geworden ist, bemerkte ich startprobleme (zähes startverhalten des anlassers).

die batterie sollte in ordnung sein (ca. 18 monate alt)

was kann bei einem starter kaputt sein, das sich nur durch einen austausch beseitigen lässt?

kann man da was selbst reparieren? -- bin elektrotechniker, von da her glaube ich ein elektrisches problem beseitigen zu können - soferns eines ist.

hat da jemand erfahrung???

thx

andreas

Beste Antwort im Thema

Moins,

mal was hoffentlich sinnvolles...

Bei mir ist die LIMA 2x ausgefallen(!) Jedes mal war eine Diode durchgeschossen. Da aber der kleine A8Dirk einer von der Sorte Oberpfiffig ist, hat er nicht nur einfach getauscht, sondern ein bissel Ursachenforschung betrieben. Und siehe da, es war jedes mal eine Diode die mit der Katode zur Masse lag. Und da man als alter Elktronikhase weis, dass Flächendioden (Leistungsdioden) allergisch auf Spannungsspitzen in Sperrichtung reagieren, habe ich mal mein Oszi aktiviert und festgestellt, dass die Magnetventile der Gasanlage keine Freilaufdiode (mehr) haben...

Was mir aber bei den Untersuchungen noch aufgefallen ist, ist folgendes:

Der äußere Kollektorring ist nicht metallisch blank sondern etwas dunkel korrodiert. Da kann schon sein das der Regler zwar seine 14,4 Volt zurechtregelt, die Erregerwicklung aber zu wenig Strom erhält.

Messe doch einfach die Spannung die unter Last an der Batt anliegt. Dann messe die Spannung die die LIMA liefert. Dazu an der Plusdose am Holm im Beifahrerradhaus messen um Spannungsabfälle zu ermitteln. An der Lima direkt kann man nur sehr schwer messen, da total verbaut.

Was man auch ermitteln muß: Wie weit bricht beim Anlassen die Batt zusammen. Wenn die o.g. Plusdose gegammelt ist, kann da die Ursache liegen. Unbedingt reparieren!

 

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da keiner antwortet, mache ich es...

Hallo Herr Kollege,

mit Deinen Wissen, solltest du mindestens 90% Deiner fragen selber beantworten können.

Zur Erinnerung:

Magnetfeld, Bürsten, Magnetschalter und zuletzt Strom und Spannung. (Sorry)

Themenstarteram 19. November 2006 um 8:21

ich hab nen 2,5 TDI Bj.97 - ist glaub auch wichtig zu wissen.

jede antwort von jemandem der da schon was gemacht hat wäre hilfreich, nur nicht so eine wie diese!

auf strom spannung und elektromagnetischem feld baut so ziemlich die ganze autoelektrik auf eigentlich alles was mit elektrik zu tun hat.

freuen würd ich mich über antworten wie,

- beim regler geht gern "die" diode ein,

- der transistor hat bei mir den geist aufgegeben,

- die bürsten sind nach 200tkm ziemlich am ende

- bei der bürstenlosen lichtmaschine kann es nur der regler sein ....

- kauf dir eine neue, ist besser

- usw

einen anhaltspunkt halt, um die sache gezielter anzugehen

thx

andreas

Moins,

mal was hoffentlich sinnvolles...

Bei mir ist die LIMA 2x ausgefallen(!) Jedes mal war eine Diode durchgeschossen. Da aber der kleine A8Dirk einer von der Sorte Oberpfiffig ist, hat er nicht nur einfach getauscht, sondern ein bissel Ursachenforschung betrieben. Und siehe da, es war jedes mal eine Diode die mit der Katode zur Masse lag. Und da man als alter Elktronikhase weis, dass Flächendioden (Leistungsdioden) allergisch auf Spannungsspitzen in Sperrichtung reagieren, habe ich mal mein Oszi aktiviert und festgestellt, dass die Magnetventile der Gasanlage keine Freilaufdiode (mehr) haben...

Was mir aber bei den Untersuchungen noch aufgefallen ist, ist folgendes:

Der äußere Kollektorring ist nicht metallisch blank sondern etwas dunkel korrodiert. Da kann schon sein das der Regler zwar seine 14,4 Volt zurechtregelt, die Erregerwicklung aber zu wenig Strom erhält.

Messe doch einfach die Spannung die unter Last an der Batt anliegt. Dann messe die Spannung die die LIMA liefert. Dazu an der Plusdose am Holm im Beifahrerradhaus messen um Spannungsabfälle zu ermitteln. An der Lima direkt kann man nur sehr schwer messen, da total verbaut.

Was man auch ermitteln muß: Wie weit bricht beim Anlassen die Batt zusammen. Wenn die o.g. Plusdose gegammelt ist, kann da die Ursache liegen. Unbedingt reparieren!

 

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Gruß

Hallo,

@A8Dirk, das ist genau das was ich sagen wollte, als Techniker geht man dran und mach halt par Messungen ;)

vor allem wenn der fehler bekannt ist.

MfG

Turbonet

Themenstarteram 22. November 2006 um 11:35

danke A8Dirk, mit diesen hinweisen lässt sich als allgemeiner e-techniker (nicht A8 autoelektrik spezialist, was manche voraussetzen) wunderbar am auto was selber machen.

sg

Zitat:

(zähes startverhalten des anlassers).

Hallo Andreas,

so wie du es beschreibst werden beim Anlasser vermutlich die Kohlen sich bald verabschieden. Unsere Freundlichen reparieren diese Sachen auch nicht sondern tauschen nur.

Es ist kein Problem den Anlasser zu zerlegen und die Kohlen zu tauschen, hab ich selbst schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht. Wenn du keine 2 linken Pfoten hast dann sollte es keine Probleme geben den Anlasser zu zerlegen. Bei manchen sind die Kohlenanschlüsse gesteckt oder verlötet. Kohlen kosten hier in Dänemark ca 10€. Wo du die in D herbekommst weis ich nicht, vielleicht sogar bei Bosch o.ä.

Gruss

Ron

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:49

danke thor für den input,

am anlasser kanns aber meiner meinung nicht liegen, weil bei voll aufgeladener batterie mich der motor regelrecht anspringt.

das muß was mit der lichtmaschine zum tun haben ...

es gibt keine kohlen mehr, nur noch komplett mit regler.........

Wahrscheinlich ist eine Diode in der LiMa defekt...zuerst würde ich den Regler tauschen, aber kann mir gut vorstellen, dass es bei Dir auch die Diodenplatte ist...

Ich tausch deswegen meine ganze LiMa nächste/übernächste Woche...

Hi Sebastian,

eine def. Diode äußert sich meiner Erfahrung nicht durch etwas zu geringe Spannung. Entweder geht die Lima gar nicht mehr oder macht mehr oder minder Schluß gegen Masse. Bei Dir wird bestimmt auch der äußere Kollektorring korrodiert sein.

Wenn Du ohnehin wechselst, schreibe mal die Ursache. Messe bitte auch die Flußwerte der einzelnen Dioden der Gleichrichterplatten und die der Reglerdioden. Tip: bei den Gleichrichterplattendioden ist jeweils bei dreien die Kathode das Gehäuse und bei drei'n die Anode.

Wäre für viele bestimmt ein suppi Hilfe :-)

Gruß Dirk

Mal schauen...ich habe bisher auch es immer so gesagt bekommen, dass die Dioden dran schuld sind. Ich habe eine Ladespannung von 13-13.2 Volt, was ja ein bisserl zu wenig ist ;)

Unter Last komme ich auf teilweise ganz knapp unter 12V...echt kagge. Und mit Standheizung ist momentan auch nix, da nach 20 Minuten die Batterie meist leer ist.

Naja, habe hier eine neue, gebrauchte, die ich noch neu Lager und dann umbaue. Auf meiner Homepage ist übrigens ein Reparaturbericht ;)

am 21. Januar 2014 um 18:57

Ich versuche mal 

nicht ständig neue Threads aufzuma<span style="line-height: 1.6em;">chen...</span>

 

Habe einen A8 3.7 quattro EZ: 01/2002. Gekauft mit 83tkm nach 11 Jahren. 

 

Gestern früh ist mein Dicker nicht angesprungen. Habe heute die Plusverteilerdose kontrolliert, alles bestens. Das Problem schien beim Facelift behoben zu sein. :o

 

Ich habe für den A8 einen neue Batterie im Mai gekauft, noch bevor ich ihn das erste Mal auf mich zugelassen habe. Der Verkäufer hat ihn mir mit defekter Batterie übergeben und da kam dann auch gleich die rein, die in die Aussparung gehört. Varta 105Ah Silver Dynamic (glaub ich). :rolleyes:

 

Bevor ich die Batterie gewechselt habe, sprich auf der Fahrt von Berlin zu mir nach Hause und dann eben die 2 Tage bis die neue kam, war das Bordsystem so geschwächt, dass selbst ABS und ESP während der Fahrt sporadisch den Dienst quittierten.

 

Neue Batterie, alles wieder gut soweit. Im November hatte ich den A8 dann mal 3 Tage lang stehen lassen (Ansonsten Daily Bitch für Langstrecke, selten unter 1 Stunde Fahrzeit am Stück) und da wollte er auch nicht mehr starten. Da dachte ich schon: "Okay.... Ziemlich mies für so eine kurze Ruhezeit." :mad: Wie gesagt, der fährt ständig, Kurzstrecke ist anders. ;)

 

Eins ist mir auch schon vor Monaten aufgefallen, habe mir aber nichts bei gedacht... Mein FIS ist nach'm Starten immer recht dunkel, dauert paar Sekunden bis ne Minute bis das normal hell ist. Vielleicht ist das ja ein Hinweis zum Spannungsverlust. Das scheint ja, als würde das FIS erst richtig leuchten, wenn der Generator genügend Saft bringt...

 

Ladespannung habe ich heute gemessen an der Batterie nachdem ich ihn mit dem T5 fremdgestartet habe. (Übrigens... Gibt es bei dem Auto keinen Starthilfekontakt im Motorraum!?) Die Ladespannung betrug dann nach ca. 4Km Fahrt zur Bastel-Garage mit eingeschaltenem Xenon beim Messen 13,2V. Ist das nicht ein bisschen dünne? :confused: Regler eventuell defekt?

 

Generator wurde bei 46tkm schonmal ersetzt und hatte viele Einschleppungen laut Reparaturhistorie weil Fremdstarten nicht möglich war. Jetzt die Frage, er hat jetzt in dem halben Jahr knapp über 20tkm gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei 103tkm schon wieder einen Generator braucht... :confused:

 

Eins noch. Mein Fehler! Ich habe die Standheizung neu programmiert. Ja, mein Fehler... Denn die hat immer abgeschalten. Im FSP stand, Spannung zu niedrig / Unterspannung oder so ähnlich und habe die Abschaltgrenze sozusagen neu anlernen lassen und damit erst ermöglicht, dass er mich gestern im Stich gelassen hat. Denn gestern früh sollte sie eigentlich laufen. ALs ich nach knapp (eigentlichen) 20 Minuten Heizzeit unten war, war die Heizung schon wieder aus. Das müsste aber theoretisch heißen, dass die Spannung unter der neuen Abschaltgrenze von 11,71V lag. Mir wurde gesagt, wenn die Heizung immer aus geht obwohl die Batterie neu ist, müsste das wohl mal gemacht werden, und da ja meine Batterie erst n halbes Jahr alt ist, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die Batterie nach 250 KM vollständig geladen ist, hab ich ihn die Werte selbst rechnen lassen. Und da kam laut Tester eben dieser niedrige Wert. Und ja, im RLF steht, dass das zu gering ist.

 

Das Problem ist aber jetzt nicht die entladene Batterie, sondern ja nur ein eigentliches Symptom. Ihr dürft die Tasten qualmen lassen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Der A8 muss mich am Montag ja wieder nach Berlin bringen.

 

Bild von der Plusverteilerdose habe ich angehängt

Zitat:

(Übrigens... Gibt es bei dem Auto keinen Starthilfekontakt im Motorraum!?)

Nur bei den Sonderschutzfahrzeugen, diese haben aber auch ene Zweitbatterie hinterm Rücksitz im Kofferraum verbaut.

am 21. Januar 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Zitat:

(Übrigens... Gibt es bei dem Auto keinen Starthilfekontakt im Motorraum!?)

Nur bei den Sonderschutzfahrzeugen, diese haben aber auch ene Zweitbatterie hinterm Rücksitz im Kofferraum verbaut.

kann man(n) nachrüsten...

MfG

Turbonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ladestrom zu niedrig???