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Zu niedrige Bordspannung

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:40

Hallo....

Heut,nach fast nem Jahr mit meinem 4.2 A8 Bj.97 und ebenso langen,fast täglichen Besuchen hier im Forum,die mir sehr oft geholfen haben,wollte ich mich erstmal bedanken!Eure Tipps und Ratschläge haben mir wohl schon ne Menge Ärger und damit nen Haufen Kohle gespart.....also wenn's nen "Forumsparschwein"gibt einfach sagen,bin gern bereit es auch zu "füttern";)

Muß heut aber mal selbst ne Frage stellen da ich hier nichts dazu gefunden habe und man mir weder beim Freundlichen noch woanders helfen konnte...

Sobald ich den Dicken starte ohne Gas zu geben läuft er nur auf Spannung der Batterie...Ich muß immer erstmal kurz Gas geben bis ich ca.1800 U/min erreicht habe,dann wird die Tachobeleuchtung plötzlich erst so hell wie sie sein soll,der Scheibenwischer,so er an ist,geht normal schnell etc..Es bleibt auch alles gut dann,selbst bei Standdrehzahl.Es ist nur nervig ständig einmalig nach'm Starten soviel Gas geben zu müssen,zumal die Drehzahl immer paar Sekunden auf diesen ca.1800 U/min bleibt bevor sie abfällt und alles ok ist dann.Ich habe ne neue Batterie sowie ne neue Lima aber hat alles nichts geändert.Der Audimensch konnte mir auch nicht helfen,beim auslesen stand zwar niedrige Bordspannung und Drehzahlgeber unplausibles Signal aber woran es liegen könnte wußte er nicht(;

Hat event.jemand von Euch nen Rat oder Tipp,irgendwo muß ich ja mal anfangen um das abzustellen,so es mir selbst möglich ist???

Gruß und Danke vorweg schonmal;)

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18 Antworten
am 26. August 2010 um 20:25

Anfangen würde ich :

 

Bei dem Fehlerbild würde ich als erste Maßnahme die

Plus-Verteiler-Dose überprüfen/lassen.

 

Die gammeln nach ner Zeit weg und sorgen für unendliche Fehler..

 

Was nützt ne neue LIMA und Batterie, wenn nichts

vorne ankommt.?

 

Gruss,

 

didi

Genau!

Erklärt sich ganz einfach über den Spannungsabfall.

Der Regler misst die hohe Spannung an der Lima, und regelt runter. ein Teil davon fällt am Übergangswiderstand der Plusverteilerdose ab und wird dort in Wärme umgesetzt.

Das kann im Regelsystem zu solchen komischen Effekten führen - bis hin zu Schäden am LiMa-Regler usw.

Die Plusverteilerdose ist eine (wenn auch nicht so tragische) Schwachstelle besonders bei älteren Fahrzeugen.

Oftmals werden die vorgeschriebenen Wartungspunkte deise Dose betreffend gerne übersehen oder einfach abgehakt, ohne was zu machen...

Auch gerne gesehen bei Autos mit "Wartungsstau"... (das will ich bei Deinem Auto ja nicht behaupten - ist aber häufig eine Ursache).

Ist dei Plusverteilerdose dann gewartet und ok (muss ohnehin gemacht werden auch wenn kein Fehler sichtbar wäre), der Fehler aber immernoch nicht weg würde ich als zweites den Regler prüfen/ersetzen.

Gruß

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

 

Anfangen würde ich :

Bei dem Fehlerbild würde ich als erste Maßnahme die

Plus-Verteiler-Dose überprüfen/lassen.

Die gammeln nach ner Zeit weg und sorgen für unendliche Fehler..

Was nützt ne neue LIMA und Batterie, wenn nichts

vorne ankommt.?

Gruss,

didi

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:29

hey,

ich danke Dir aber da ist alles in Ordnung...das mit der Lima und der Batterie kam von Audi selbst,als Vorschlag zur Fehlerbehebung ganz am Anfang mal.Naja,und nun wissen se auch nicht weiter.Werde aber wohl wirklich nochmal alle möglichen Plus-und Massekabel kontrollieren dann,auch wenns in ner Werkstatt vor paar Monaten mal gemacht wurde....

Gruß und schicken Abend noch!;)

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:41

Hi Jörg,

also der Regler ist neu,und laut Audi auch die Dose mit dem Pluskabel soll ok sein,vorn rechts unterm Kotflügel ist sie glaube ich.

Alles andere werd ich die Tage nochmal durchgucken,na wie dann auch die Plusdose denn wenns auch vorkommt das

es gern mal so "abgehakt"wird mag es ja letztlich doch daran liegen!

Gruß und Danke,Chris

Zitat:

Original geschrieben von eastside.wb

Hi Jörg,

also der Regler ist neu,und laut Audi auch die Dose mit dem Pluskabel soll ok sein,vorn rechts unterm Kotflügel ist sie glaube ich.

Alles andere werd ich die Tage nochmal durchgucken,na wie dann auch die Plusdose denn wenns auch vorkommt das

es gern mal so "abgehakt"wird mag es ja letztlich doch daran liegen!

Gruß und Danke,Chris

Naja - zumindest bin ich ja beruhigt, dass der Freundliche die gleiche Strategie/Reihenfolge angegangen ist wie wir hier vorschlugen.

Besonders wichtig: Miss mal am Bleiakku selbst (an den Polen) und am Plusverteiler vorne: Plusverteilerdose - Voltmeter-Plus und BatteriePLUSPOL=Voltmeter-Minus.

Achtung: Bei langem Meßkabel nirgends Kurzschluss machen!!!

Was Du dann misst ist der Gesamtspannungsabfall auf der Leitung bis zum Batteriepol.

Das Gleiche machst Du dann mit dem Minuspol der Batterie und dem Massepunkt Lima.

Es darf kein hoher Spannungsabfall zu messen sein (also weniger als ca 0,3 Volt wenn nicht gestartet wird).

Mag ja sein, dass woanders noch ein hochohmiges Stück oder eine schlechte Masse ist...

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:56

stimmt,das ne gute Idee mit dem durchmessen!Das werd ich mal tun dann am We und hoffen das es mich irgendwie nen Stück weiter bringt.

Danke Dir für den Tipp;)

Hi,

Spannungsabfall ist ne üble Sache--und summiert sich u.U.auf Werte, wo einem die AUgen übergehen.

Anbei mal ein paar Bilder wie es bei regelmäßiger Wartung durch den :-) ausschauen kann :-(

Der Massepunkt vorne neben der + Dose kann Lochfras bekommen(Audi Rep. selbst schlägt sogar vor die Auflagefläche zu planen)

Gruß Tom

Dsc03305
Dsc03303
Dsc03302
Themenstarteram 27. August 2010 um 8:21

Morgähn;)

Aua ha,nette Bilder die du hier reingestellt hast.Sie sind ja wirklich nen Grund mehr sich das selbst einmal anzuschauen,grad wenn es trotz Service beim Freundlichen soweit kommen kann!Weil auf diesen Service hatte ich mich bisher verlassen,sie wurden schließlich gut bezahlt dafür...na ich werde berichten wie es tatsächlich aussieht!

Gruß und danke Dir,Chris

Ich hatte bei meinen A8 und S8 nach dem Blankmachen der Teile immer dick Batteriepolfett drauf gemacht. Das verhindert Korrosion, stört nicht die Leitfähigkeit an den Kontaktflächen und ist sehr zäh und langanhaftend.

Nach zwei Jahren mal kontrolliert - alles noch bestens.

 

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

Hi,

Spannungsabfall ist ne üble Sache--und summiert sich u.U.auf Werte, wo einem die AUgen übergehen.

Anbei mal ein paar Bilder wie es bei regelmäßiger Wartung durch den :-) ausschauen kann :-(

Der Massepunkt vorne neben der + Dose kann Lochfras bekommen(Audi Rep. selbst schlägt sogar vor die Auflagefläche zu planen)

Gruß Tom

ich hab da Kabelschuhe drauf gequetscht, neu eingeschrumpft(Schrumpfschlauch mit Kleber drinne), flüssiges Polfett(zum Sprühen) und dann noch richtiges zum Auffüllen der +Dose.... das hält nu ewig.

der :-) hat die Order...don´t touch it und beim Reifenwechsel wird geschaut..

gruß Tom

hallo,

der Wagen hat ein Relais für die Generatorzuschaltung, wenns Probleme mit dem Drehzahlsignal gibt, schaltet er die Lima nicht, bei 1800 Umin bekommt er entweder ein Drehzahlsignal oder die Lima erregt sich selbst durch Restmangnetismus.

Alternativ liegt an dem Relais keine Spannung an oder die Leitung davon zur Lima ist unterbrochen.

Aber das glaub ich nicht.

 

Martin

 

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:53

N'abend...

Morgen schaffe ich es wohl endlich mal Eure Lösungsvorschläge umzusetzen.Hoffe es führt zu was aber bin da echt mal zuversichtlich,gerade weil niemand beim :) bisher so konkret was zu meinem Problem sagen konnte...Wünsche Euch noch nen schicken Abend,Danke und werde natürlich berichten ob es geholfen hat!

Gruß Chris

ich seh grad, das relais gibts bei dir nicht. es sieht aber trotzdem so aus als hättest du keine Spannung an D+. da kannst du mal an der lima messen. da sollte batteriespannung anliegen, natürlich im fehlerfall mit laufendem motor messen, wenn die lima mal aktiv ist, liegt da immer die spannung an, die die lima ausgibt . D+ wird über das zündschloss geschalten.

gruss

Martin

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:57

hi...

Also habe es nun endlich geschafft meine Plusdose zu kontrollieren!Was ein Schrecken,da war nämlich nix mehr mit ner Dose,da hat jemand mal,wohl nachdem er nen Problem mit hatte,alles auseinander gebaut und ganz clever beim Zusammenbau nen Gartenschlauch(Grün) drüber gezogen nur.Dann darüber ne Rolle Klebeband und gut war's für ihn..

Dementsprechend sah es nicht gut aus mit den zwei Pluskabeln.Aber das nun alles erstmal wieder vernünftig,wie von Euch beschrieben hab ich das "repariert"...nur mein Fehler ist leider immer noch vorhanden,also mal auf ne Bühne sobald ich es schaffe und an der Lima gemessen was da so an Strom von ner Batterie ankommt im Fehlerzustand wie beschrieben.Hoffe ich messe da auch richtig hihi,weil Elektrik is nich so mein Ding wirklich;)

Na und dann die Tage mal zum Freundl. und das Beschwerdebuch vollgeschrieben denn die (nichtvorhandene)Plusdose sollte ja angeblich in Ordnung sein!Falls jemand noch nen Narrensicheren Rat hat was das durchmessen von D+ angeht einfach schreiben wa:) Gruß und Danke,

Chris

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