ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Laden mit BMW Ladegerät Plus über Bordsteckdose

Laden mit BMW Ladegerät Plus über Bordsteckdose

BMW R 1200
Themenstarteram 10. November 2020 um 8:27

Hi liebe Motorradfreunde

Seit 2020 bin ich stolzer Besitzer einer neuen BMW R nineT /5 Edition.

Mein Moped parke ich nach jeder Ausfahrt in der Garage und stöpsle diese sogleich an das BMW Ladegerät Plus (schwarzes aktuelles Modell) an. Grundsätzlich geht das gut und ich kann auch nach Tagen das Motorrad normal starten. Allerdings passiert es zeitweise das die Batterie trotzdem nach ein paar Tagen leer ist und ich das Moped nur mit überbrücken starten kann. Am Ladegerät ist alles normal geht in den Schlafmodus wie in der Anleitung beschrieben, startet von Zeit zu Zeit wieder und gibt Stromimpulse um nachzuladen. Handhabe alles so wie in der Anleitung des Ladegerätes und des Motorrades beschrieben. Die Bordsteckdose und die Batterie wurden schon einmal auf Garantie getauscht. Auch ein identisches neues Ladegerät habe ich von BMW erhalten um auszuschliessen das mit dem eigenen etwas nicht stimmt. Ohne Erfolg, zeitweise ist die Batterie einfach leergesaugt.

Mittlerweile habe ich mir ein Optimate 4 Ladegerät (CAN Bus fähig) gekauft und lade über die Bordsteckdose wie mit original BMW Ladegerät Plus. Mit Erfolg, die Batterie bleibt schön geladen, auch über Tage und mittlerweile Wochen.

Hat jemand das selbe Problem mit original BMW Ladegerät Plus und R nineT Moped im Zusammenhang Laden über Bordsteckdose?

Danke und Grüsse aus der CH

Beste Antwort im Thema

Und an der eigentlichen Ursache, warum dein Hobel schon nach kurzer Standzeit nicht mehr anspringt, bist du anscheinend auch nicht interessiert!

Dokter selber mit x-beliebigen Ladegeräten weiter rum und gut ist!

Übrigens ist ein solches Forum keine Privatveranstaltung, deshalb die Hinweise zur Batteriepflege usw., damit andere nicht auf ähnliche tolle Ideen kommen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 12. November 2020 um 8:01

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. November 2020 um 11:08:23 Uhr:

Zitat:

@rolfsp schrieb am 11. November 2020 um 07:43:55 Uhr:

Der Ladevorgang beginnt nach Anzeige im Display immer perfekt, der Strom steig dann auf 2.5A, also das Maximum was das BMW Ladegerät abgeben kann. Dann sinkt der Strom wie zu erwarten langsam ab bis die Batterie 100% geladen ist. Das Optimate 4 bringt max. nur 1A Ladestrom und schafft es die Bordsteckdose offen zu halten. Denke nicht das es am Strommangel des BMW Laders liegt. Oder aber, das Display zeigt nicht das an was tatsächlich an Power anliegt. Könnte ich selbst nachmessen, allerdings muss ich mir Zugang zu den Kabeln verschaffen um es zu messen und die Kiste hat noch Garantie. Also lass ich das natürlich schön sein und werde nicht einmal irgendwo auch nur ein bisschen Isolation abkratzen oder sonst was lösen.

Wie ist der Spannungsverlauf?

Sollte eigentlich nach einiger Zeit bis auf 14,4 Volt ansteigen, wobei der Strom auf relativ geringe Werte absinken sollte.

Mein Vario 2.0 kann man übrigens mit 1,5 A oder 3,0 A maximalem Strom betreiben.

Wenn ich die Batterie auf Einstellung 3,0 A nachlade, dann fließt selten der maximale Strom, wenn überhaupt dann nur relativ kurz.

Genau, die Spannung steigt bis auf 14.4 V, der Strom auf 2.5 A und sinkt dann kontinuierlich innerhalb kurzer Zeit ab bis auf 0.1 A bevor das Gerät dann in den Ruhemodus schaltet. Also alles normal und soweit nachvollziehbar. In der Regel lässt sich das Moped dann auch normal starten nach mehreren Tagen am Lader. Allerdings kommt es sporadisch vor, dass eben die Batterie nach ein paar Tagen doch leer ist und sich das Moped nicht starten lässt. Wenn ich jetzt das Ladegerät erneut anschliesse erkennt es den leeren Zustand und beginnt mit maximal Strom (2.5 A) zu laden.

Mach doch mal eins:

1. Batterie mit Ladegerät aufladen, wenn Batterie voll Ladegerät abstecken

2. Motorrad mal 1 bis 2 Wochen ohne Ladegerät stehen lassen und ohne was dran zu machen

3. nach der Standzeit von 1-2 Woche Motorrad versuchen zu starten

-> Motorrad springt nicht an: es liegt ein Defekt an der Elektrik oder der Batterie vor -> vom Händler reparieren lassen

-> Motorrad springt an: alles i.O. bzw. es liegt am Ladegerät

Zitat:

@rolfsp schrieb am 12. November 2020 um 09:01:33 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. November 2020 um 11:08:23 Uhr:

Wie ist der Spannungsverlauf?

Sollte eigentlich nach einiger Zeit bis auf 14,4 Volt ansteigen, wobei der Strom auf relativ geringe Werte absinken sollte.

Mein Vario 2.0 kann man übrigens mit 1,5 A oder 3,0 A maximalem Strom betreiben.

Wenn ich die Batterie auf Einstellung 3,0 A nachlade, dann fließt selten der maximale Strom, wenn überhaupt dann nur relativ kurz.

Genau, die Spannung steigt bis auf 14.4 V, der Strom auf 2.5 A und sinkt dann kontinuierlich innerhalb kurzer Zeit ab bis auf 0.1 A bevor das Gerät dann in den Ruhemodus schaltet. Also alles normal und soweit nachvollziehbar. In der Regel lässt sich das Moped dann auch normal starten nach mehreren Tagen am Lader. Allerdings kommt es sporadisch vor, dass eben die Batterie nach ein paar Tagen doch leer ist und sich das Moped nicht starten lässt. Wenn ich jetzt das Ladegerät erneut anschliesse erkennt es den leeren Zustand und beginnt mit maximal Strom (2.5 A) zu laden.

Fritec anrufen.

Zitat:

@rolfsp schrieb am 12. November 2020 um 08:54:25 Uhr:

[

Wenn ich das Moped abstelle und über Tage ohne Batt. Ladegerät stehen lassen wird die Batterie nicht leer. Also alles gut soweit. Mit dem originalen BMW Lader geht die Batterie, nach dem der Lader in den Ruhemodus gefahren ist, in die Knie. Leider nicht immer, nur sporadisch. Wir haben auch schon mit einem neuen identischen BMW Lader getestet, gleiches Ergebnis. Trotzdem glaube auch ich das es nicht am Moped liegt, da ja der Optimate 4 Lader das kann was BMW nur verspricht. Deshalb meine Frage, hat jemand die gleichen Erfahrungen mit BMW Lader Plus gemacht?

Dann ist die Sache doch eigentlich klar: am Mopped/Batterie liegt es nicht, denn das verhält sich ohne Ladegeräte normal.

Auch das Optimate-4 arbeitet einwandfrei, auch im Zusammenspiel mit CAN-Bus/Mopped.

Also kann es doch nur an den BMW-Ladegeräte(n) liegen. Da das Optimate jetzt schon im Haus ist, das BMW-Ding zurückgeben und fertig. Thema durch.

Du schreibst, dass das Problem nur gelegentlich auftritt. D.h. doch: immer - gelegentlich = fast immer funktioniert alles. Zur Gegenprobe: Wie oft hast du die Maschine abgestellt ohne ans Ladegerät anzuschließen und nach ein paar Tagen (Wochen) versucht zu starten. Wenn es mit dem BMW Plus Lader nur gelegentlich nicht funktioniert, kann es doch auch sein, dass es ohne Lader oder dem anderen Lader auch "gelegentlich" nicht funktioniert. Das Moped als Fehlerquelle auszuschließen halte ich für verfrüht.

Hast du den Lader schon mal mit den Klemmen direkt an die Batterie angeschlossen?

Mir ist nicht bekannt, dass ein Ladungserhaltungsgerät die Batterie aktiv cyclet, also teilentlädt und wieder nachlädt, m.E. überwacht der Lader die Spannung und beim Sinken unter die Erhaltungsspannung wird wieder kurz nachgeladen. Wie also ein Ladegerät eine Batterie entladen soll, ist mir ein Rätsel. Und das führt gleich zum nächsten Rätsel: Die Batteriespannung sinkt, das sollte das Ladegerät "bemerken" und nachladen, offenbar sinkt die Spannung aber weiter, das Ladegerät sollte den Ladestrom erhöhen und/oder einen Ladefehler melden. An dieser Stelle kommen wir zum CAN-Bus. Richtig, Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist von Bosch, und richtig er ist in vielen Punkten genormt. Wir kommunizieren hier aber nicht über den CAN Bus, sondern irgendwie über die Ladekabel, die mit CAN H und CAN L ja nun mal gar nix zu tun haben. Der CAN Bus interessiert uns nur, weil die meisten Fahrzeuge mit CAN-Bus ein Batterie/Energiemanagment System haben. Dieses System kann Systeme (Steuergeräte und sonstige Verbraucher an und abschalten). Wird das Fahrzeug abgestellt, fährt dieses System die Steuergeräte und Verbraucher runter, so auch die Bordsteckdose. So kann aber über diese nicht geladen werden. Deshalb müssen Ladegerät und Batteriemanagment miteinander reden. Und das tun sie natürlich nicht über die beiden CAN Leitungen, sondern über die Ladekabel. Und was und wie sich die beiden unterhalten ist NICHt genormt, sondern von den Herstellern beliebig festgelegt. Daher heißt CAN Bus fähig nicht notwendiger Weise dass dieses oder jenes Gerät mit jedem Batteriemanagement System funktioniert. Siehe dazu z.B. die Hinweise von C-Tek. Grundsätzlich funktioniert jedes Ladegerät an jedem Moped, allerdings nur, wenn es direkt an der Batterie angeschlossen wird.

Wenn nun ein (getestet sind sogar zwei) BMW Lader an einer neuen BMW nicht nur nicht lädt, sondern statt dessen die Batterie entladen wird, ist etwas faul, eher oberfaul. Ich vermute, dass, wenn du den Bock abstellst, auch ohne Ladegerät, der CAN-Bus oder besser die angeschlossenen Geräte nicht ordentlich oder vollständig heruntergefahren werden. Das komplette Herunterfahren eines Fahrzeuges dauert unter Umständen länger als 15 Minuten. Hierbei einen Fehler zu finden, ist nicht ganz ohne..

Mein Tipp:

Häng das Ladegerät an deinen Hobel.

Wenn du den Fehler hast, dokumentiere alles (Bilder vom Ladegerät mit Statusleds und Anzeige, dann ein Filmchen vom Startversuch.

Fahr zu deinem Händler und zeig ihm das alles. Wenn er sagt, das Moped ist ok, dann verlange eine schriftliche Stellungnahme von BMW, die bestätigt, dass die original BMW Lader Plus, leider für deine 2020er BMW nicht geeignet sind, der Fremdlader Optimate 4 schon. Das wird BMW vermutlich nicht tun, weil es m.E. auch Bockmist wäre. (lasse mich gerne eines Besseren belehren..) Sprich auch, wie @Oetteken weiter oben empfohlen hat, mit Fritec.

Stell dem Händler das Motorrad hin und verlange, dass der Mangel behoben wird. Beginnen sollte man dabei mit einer kompletten Fehleranalyse jeder am CAN hängenden Komponente. Also ran ans Diagnosegerät und die Fehlerspeicher auslesen. Wenn nichts zu finden ist, Fehler reproduzieren und dann die Ursache suchen. Das ist aber nicht deine oder unsere Aufgabe sondern die von deinem Händler und/oder BMW

Zitat:

@apfel23 schrieb am 14. November 2020 um 11:00:26 Uhr:

Du schreibst, dass das Problem nur gelegentlich auftritt. D.h. doch: immer - gelegentlich = fast immer funktioniert alles. Zur Gegenprobe: Wie oft hast du die Maschine abgestellt ohne ans Ladegerät anzuschließen und nach ein paar Tagen (Wochen) versucht zu starten.

"Verteilt über die Saison 2020 einige male mit und ohne BMW Lader".

Wenn es mit dem BMW Plus Lader nur gelegentlich nicht funktioniert, kann es doch auch sein, dass es ohne Lader oder dem anderen Lader auch "gelegentlich" nicht funktioniert. Das Moped als Fehlerquelle auszuschließen halte ich für verfrüht.

Hast du den Lader schon mal mit den Klemmen direkt an die Batterie angeschlossen?

"Ja klar, der BMW Lader im Ruhemodus, vor abhängen kurz beliebige Taste gedrückt, Display zeigt 100% an, 0 A Ladestrom da ja Ruhemodus, Lader abgehängt, Moped macht nur ein Klack da Zuwenig Saft zum starten, Mutimeter zeigt unter 12 V Batt Spannung, BMW Lader direkt mit Klemme an Batt. angeschlossen und siehe da, er fängt mit vollem Strom (2.5 A) an zu laden und das über mehrere Stunden, anschliessend Start problemlos möglich!"

Mir ist nicht bekannt, dass ein Ladungserhaltungsgerät die Batterie aktiv cyclet, also teilentlädt und wieder nachlädt, m.E. überwacht der Lader die Spannung und beim Sinken unter die Erhaltungsspannung wird wieder kurz nachgeladen. Wie also ein Ladegerät eine Batterie entladen soll, ist mir ein Rätsel.

"Da stimme ich dir voll und ganz zu, denn eine Bleibatt. hat cycling nicht gerne im Gegensatz zu NiMh oder NiCd. Ich gehe auch davon aus dass der BMW Lader einfach die Spannung misst analog zu einem Multimeter und bei Spannungsabfall durch Selbstentladung entsprechend dann nachlädt".

Und das führt gleich zum nächsten Rätsel: Die Batteriespannung sinkt, das sollte das Ladegerät "bemerken" und nachladen, offenbar sinkt die Spannung aber weiter, das Ladegerät sollte den Ladestrom erhöhen und/oder einen Ladefehler melden. An dieser Stelle kommen wir zum CAN-Bus. Richtig, Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist von Bosch, und richtig er ist in vielen Punkten genormt. Wir kommunizieren hier aber nicht über den CAN Bus, sondern irgendwie über die Ladekabel, die mit CAN H und CAN L ja nun mal gar nix zu tun haben. Der CAN Bus interessiert uns nur, weil die meisten Fahrzeuge mit CAN-Bus ein Batterie/Energiemanagment System haben. Dieses System kann Systeme (Steuergeräte und sonstige Verbraucher an und abschalten). Wird das Fahrzeug abgestellt, fährt dieses System die Steuergeräte und Verbraucher runter, so auch die Bordsteckdose. So kann aber über diese nicht geladen werden. Deshalb müssen Ladegerät und Batteriemanagment miteinander reden. Und das tun sie natürlich nicht über die beiden CAN Leitungen, sondern über die Ladekabel. Und was und wie sich die beiden unterhalten ist NICHt genormt, sondern von den Herstellern beliebig festgelegt. Daher heißt CAN Bus fähig nicht notwendiger Weise dass dieses oder jenes Gerät mit jedem Batteriemanagement System funktioniert. Siehe dazu z.B. die Hinweise von C-Tek. Grundsätzlich funktioniert jedes Ladegerät an jedem Moped, allerdings nur, wenn es direkt an der Batterie angeschlossen wird.

"Richtig!".

Wenn nun ein (getestet sind sogar zwei) BMW Lader an einer neuen BMW nicht nur nicht lädt, sondern statt dessen die Batterie entladen wird, ist etwas faul, eher oberfaul. Ich vermute, dass, wenn du den Bock abstellst, auch ohne Ladegerät, der CAN-Bus oder besser die angeschlossenen Geräte nicht ordentlich oder vollständig heruntergefahren werden. Das komplette Herunterfahren eines Fahrzeuges dauert unter Umständen länger als 15 Minuten. Hierbei einen Fehler zu finden, ist nicht ganz ohne..

"Diese Vermutung habe ich eben auch und deshalb meine Frage: Hat jemand die gleichen Symptome mit BMW Moped (am besten R9T 2020 Version) und originalem BMW Lader Plus!"?

Mein Tipp:

Häng das Ladegerät an deinen Hobel.

Wenn du den Fehler hast, dokumentiere alles (Bilder vom Ladegerät mit Statusleds und Anzeige, dann ein Filmchen vom Startversuch.

"Gibt es alles schon und auch BMW Händler gezeigt, die machen nur lange Gesichter".

Fahr zu deinem Händler und zeig ihm das alles. Wenn er sagt, das Moped ist ok, dann verlange eine schriftliche Stellungnahme von BMW, die bestätigt, dass die original BMW Lader Plus, leider für deine 2020er BMW nicht geeignet sind, der Fremdlader Optimate 4 schon. Das wird BMW vermutlich nicht tun, weil es m.E. auch Bockmist wäre. (lasse mich gerne eines Besseren belehren..) Sprich auch, wie @Oetteken weiter oben empfohlen hat, mit Fritec.

Stell dem Händler das Motorrad hin und verlange, dass der Mangel behoben wird. Beginnen sollte man dabei mit einer kompletten Fehleranalyse jeder am CAN hängenden Komponente. Also ran ans Diagnosegerät und die Fehlerspeicher auslesen. Wenn nichts zu finden ist, Fehler reproduzieren und dann die Ursache suchen. Das ist aber nicht deine oder unsere Aufgabe sondern die von deinem Händler und/oder BMW

"Wäre das richtige Vorgehen, nur ich habe keine Lust das die mir den halben Bock zerlegen auf Teufel komm raus, alles zerkratzen und halbherzig wieder zusammenbauen, Kabel einklemmen, Schrauben vergessen usw... Aber Am Schluss werde ich nicht darum herum kommen wenn nicht jemand dasselbe Problem auch hatte und ich so gezielt suchen könnte oder eben den Hinweis an BMW abgeben."

@apfel 23: Vielen Dank für deine ausführliche Analyse!!

@rolfsp : Was du schreibst ist absolut nachvollziehbar. Dein Händler wäre dann allerdings nicht mein Händler des Vertrauens. Sprich mit Fritec. Und ich würde beim Support von BMW Motorrad anrufen. Könntest sie z.B. um eine Beratung bzgl. Ladegerät für dein Bike bitten. Werden dir sicherlich das Plus empfehlen. Ok, sagst du, das ist der Grund für den Beratungswunsch, weil genau das bei dir nicht funktioniert und der Händler nichts unternehmen will und du daher sehr unzufrieden mit dem Service dieser Premiummarke bist... Und mit diesem Ergebnis konfrontierst du deinen Händler.

Hallo zusammen,

Soweit ich weiss (r1200gs) ist der Ladereingang bei der BMW nur sehr begrenzt möglich. Die Steckdose wird bei wenig Spannung abgeschaltet... Desweiteren war bei mir die neue Batterie schon defekt.

Hab mir einen direkten Ladeadapter von ctek direkt auf die Batterie montiert und lade einmal im Monat für drei Std auf.

Achtung meine Diebstalswarnanlage saugt die Batterie leer in drei Tagen. Dauerladen ist nicht so toll für die Batterie

@emilianowitsch natürlich ist es ohne Probleme möglich über die Bordsteckdose auch die aktuellen Modelle zu laden, man braucht nur ein entsprechendes Ladegerät. Hier und in anderen Threads ist es ausreichend beschrieben.

Jetzt nochmal,

Da das Bike nur manchmal aussetzt, bzw nicht anspringt.

Display dunkel heißt Zu wenig Strom

Display hell und anlassertackern

Wegfahrsperre

Schlüssel ohne andere Schlüssel verwenden und vor dem starten die Tasten auf dem Schlüssel drücken. Gibt dir Meldung über "unbefugtes" benutzen

Zitat:

@emilianowitsch schrieb am 8. Januar 2021 um 08:15:51 Uhr:

...

Schlüssel ohne andere Schlüssel verwenden und vor dem starten die Tasten auf dem Schlüssel drücken. Gibt dir Meldung über "unbefugtes" benutzen

Etwas wirr :confused::confused::confused:

An den BMW Schlüssel sollte kein anderer Schlüssel dabei sein hat mich schon zweimal ausgebremst.

Und die Tasten auf dem BMW Schlüssel drücken...nicht die vom Auto

...ohne Worte

Wenn ich die Taste an meinem Auto drücke, ist die Batterie am Moped auch immer leer... '8)

Irgendwie ist hier was durcheinander geraten...

Nur nachladen , wenn Akku leer . Normalerweise hâlt die Ladung 4 - 5 Monate .

Deine Antwort