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BMW R1200GS K25 40000km -> Motorschaden

BMW R 1200
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 6:38

Hi Leute - nach 7 Tagen und einer 3500km Tour, hatte meine R1200GS, 100km von Zuhause (Österreich - nördlich von Wien) einen kapitalen Motorschaden! Ventilteller vom Auslassventil ist abgerissen und hat den Zylinderkopf und Kolben "zerlegt"..........

Einerseits "Glück im Unglück" - hätte auch im Ausland passieren können (wir sind 12 Länder - Rumänien,Bulgarien,Kosovo,Mazedonien......Albanien und retour gefahren) - anderrerseits bin ich nat. die Situation sehr ...........

Und so schaut das ganze aus:

Kolben von innen
Zylinderkopf von innen
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59 Antworten

Was soll man dazu sagen..es gibt keine 100%..Sicherheit in Material oder Verarbeitung!

Auch hier, kommen meistens nur ärgerliche Vorkommnisse zur Sprache..diese ..zig Zufriedenen..

melden hier selten.

Vllt hilt dir BMW..wenn das Kundendienstheft regelmäßig geführt wurde?!

Ärgerlich..aber so ist das eben manchmal im leben.

Gruß

Das ist ein bekannter Schaden, bei mir zum Glück noch kurz nach der Gewährleistung entstanden. BMW hat auf Kulanz den Motor repariert.

Ist es der Ohc Motor bis 2009 ?

Beim Dohc Motor ab 2010 sind die Ventilschäfte deswegen etwas größer im Durchmesser....

@_max

Hi Max,

tut mir sehr leid um Deine Maschine. Weißt Du denn schon, woran es lag?

Eventuell Ventilspiel nicht richtig eingestellt.

Was wird jetzt aus der Maschine?

Welches Baujahr?

Es gibt für die Luftgekühlte recht "günstige" Austauschmotoren, um die 1500 Euro.

Vielleicht kannst Du die Maschine noch retten.

Wenn noch Garantie (bzw. Gewährleistung) drauf ist, wäre das natürlich gut.

Viel Glück auf jeden Fall. Kannst Dich ja melden, wenn Du Hilfe brauchst.

Gruß

JB

Könnte das auch an schlechtem Sprit gelegen haben?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 17:06

Hi, ja ist ein "bekanntes" Problem - Bike ist BJ 2007. Serviceheft - JA : Kulanz - Nein!

Es hat das Ventilteller vom Auslassventil abgerissen - und dieses hat sich ausgetobt!

Habe mir soeben einen neuen Motor geholt - 1100km !!!!! um 1300,- (fast ein Schnäppchen) - jetzt "nur" noch Motor ausbauen - Getriebe,Kupplung usw... umbauen und die Daumen drücken!

Danke für die Anteilnahme ;-)

@_max

 

Hi Max,

 

ich wünsch Dir schon man viel Erfolg bei Deinem Motortausch.

 

Wenn Du den Umbau machst (oder machen lässt), könntest Du mal ein paar Fotos reinstellen?

 

Gerade der vordere Teil würde mich interessieren. Aufwand und Schwierigkeitsgrad.

 

Auch der Zustand der anderen Teile nach 40.000km wäre interessant.

 

Ich schätze, dass alles noch in sehr gutem Zustand ist.

 

Gruß

 

JB

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 4:07

@Jungbiker

Werde den Umbau selbst in Angriff nehmen - Fotos kann ich gerne machen.

Werde mich an die RepRom Infos halten und mein Bestes geben!

Auf den Zustand der restlichen Teile bin ich auch schon gespannt - was ich jetzt schon sagen kann: Der Simmering des Endantriebes ist auch undicht, hat vor ca. 2000km angefangen Öl zu verlieren :-(

Was meinst du mit "vordere Teil"?

max

Alles, was vor dem Motor sitzt, also der vordere Teil, wie Gabel, Telelever, etc.

Das muss ja vom Motor abgebaut werden.

Sieht schlimm aus.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 5:46

Die BMW ist erstmal Geteilt (mehr Schrauben und Kabel als gedacht ;-) - hoffe ich komme heute dazu den Motor auszubauen.......

20190521-180958657-ios

Die neueren Motorräder habe eben schon viel Schnickschnack, da kommen trotz Can Bus viele Kabel zusammen. Hier eine Verkleidung, dort ein Deckelchen.

So lernt man sein Krad kennen und hat Gelegenheit, mal die kleinen Ecken sauber zu machen.

Der Anlass ist natürlich fies, besonders in der Saison.

am 22. Mai 2019 um 14:24

ich habe eine ähnliche Schrauborgie hinter mir- Kupplungswechsel....

Hat was- und ob man die Maschine danach kennt möchte ich bezweifeln!

Das ist so übel- da fällt mir nix mehr ein!

Vorsicht selbst zerlegender Gangschalter!!!!

@Roadrunner

 

Was meinst Du denn mit "selbst zerlegender Gangschalter"?

 

An welcher Maschine hast Du geschraubt?

 

RT stell ich mir schon etwas komplizierter vor als GS. Meine ST war auch recht unkompliziert.

 

Wichtig ist, dass man alle Teile und Schrauben schön sortiert, um den Überblick nicht zu verlieren.

 

Macht auch Spaß, wenn man wieder einen Teil abgearbeitet hat. Die letzte Schraube (Nummerschild) habe ich dann mit einem eiskalten Bier gefeiert. :D

 

 

@_max

 

Mach viele Fotos. Kabelbaum und Bremsleitungen sind in der RepRom nicht so optimal beschrieben.

Da kann man schon mal ins Grübeln kommen.

Wenn Dir am Rahmen kleine Plastikclips abbrechen: nicht so schlimm. Kann man alle kaufen.

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