ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K 1200 LT nimmt bei warmem Motor ungern Gas an.

BMW K 1200 LT nimmt bei warmem Motor ungern Gas an.

BMW K 1200
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:30

2001er BMW K 1200 LT mit knapp 200.000 km auf der Uhr

Bei kaltem Motor alles bestens. Bei warmgefahrenem Motor nimmt das gute Stück ungerne Gas aus den niederen Drehzahlen an, also z.B. an der Ampel. Fühlt sich in etwa so an, wie wenn der Tank leer ist und das Vehikel so langsam zu wenig Sprit bekommt.

Keine Fehlzündungen, keine Probleme bei höheren Drehzahlen, sie geht auch nicht aus. Es geht also wirklich nur ums Anfahren, da mault sie gerne.

Der Vorbesitzer (Amtsperson, die auf mich einen guten Eindruck machte) hatte jemanden, der sich um alles gekümmert hat, ein Wartungsstau liegt also (angeblich) nicht vor.

Ist das ein "Kennt man ja" Problem oder doch eher ungewöhnlich?

Und nein, ich habe die ganze Tupperware noch nicht abgeschraubt. ;)

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:19

Sooooo, ich habe heute mal beim Freundlichen angerufen, und da hat mich dann ein Service-Techniker zurückgerufen. Der hat sich das ganze von mir schildern lassen, und anhand der Laufleistung von 200.000 km sagte er, seiner vorsichtigen Fernmeinung nach würde er am ehesten auf Probleme mit dem Krimskrams im Tank (Benzinfilter, Kraftstoffpumpe, diverses Geschlauche) tippen. Sei so ein Erfahrungswert. Käme einerseits drauf an, was die Vorbesitzer so alles getankt haben, aber oft ist es auch einfach das Alter. Ich solle erst mal den Kraftstoffdruck prüfen, der unter Last so bei 3 bis 3.5 bar liegen sollte. Wenn es daran gebricht, dann weiß man wenigstens schon mal, wo man ansetzen muss.

Sollte es das nicht sein oder hat man die Plaste eh schon mal runter, kämen auch Zündkerzenstecker, -kabel oder Zündspule in Frage.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr weil Ferndiagnose.

Ich suche mir jetzt erst mal im Bereich nördlich um Bremen jemanden, der Kraftstoffdruck messen kann und dann sehen wir weiter. ;)

Und ich sollte erst mal rausfinden, wie viel Tupperware ich abschrauben muss, damit der überhaupt dort ran kommt, wo er rankommen muss.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Lies Dir das mal durch:

http://www.gs-forum.eu/.../

Ich vermute ein Sensorproblem.

Funktioniert die Temperaturanzeige, bzw. sind die Werte im normalen Bereich?

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:04

Hmmm, die Ähnlichkeiten sind nicht gar so groß, aber ich lese mir das mal durch. Später, wenn ich für soooo viele Seiten Zeit habe. ;)

Temp und so zeichne ich am besten mal mit einer GoPro auf, dazu Gasgriff und Auspuff, so daß man sich das mal anschauen/anhören kann. Ich melde mich, wenn ich dahingehend was zu bieten habe. Ich mache ja so einigen Unsinn auf meinem Kanal. https://www.youtube.com/user/langschwerdt/videos

War grad mal auf Deinem Youtube-Kanal und habe das K1200LT Video angeklickt.

Ich zitiere mal:

 

"Heiliger BimBam, was habe ich mir dabei bloß wieder gedacht?"

 

Viel Spaß beim Schrauben. :D

 

PS: Du kannst die Kiste auch mal an´s Diagnosegerät hängen lassen. Kostet nicht die Welt und spart

eine Menge Zeit und Nerven.

 

Hier gibt´s ein gratis K1200LT Repair Manual als pdf:

carlsalter.com

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 22:18

Das Manual hab ich latürnich längst, aber das mit dem Diagnosedings ist eine gute Idee. :)

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:16

Hab mal ein Video dazu gemacht, aber da das Mikro am Auspuff gesponnen hat, ist außer meinem wirren Geplapper wenig Aussagekräftiges zu hören. Aber naja, vielleicht hilft´s ja trotzdem irgendwie weiter. https://www.youtube.com/watch?v=dk5Bxyenp2M

Hi Langschwert,

 

hab mir grad mal Dein Video angeschaut. Coole Jacke übrigens. Das Video ist etwas arg lang.

 

Also: 8,8 Liter / 100 Km ist schon definitiv zu hoch. Da stimmt schon mal was nicht.

Der Bordcomputer errechnet den Durchschnittsverbrauch.

 

Dann dauert es für meinen Geschmack auch zu lange, bis der Motor warm wird.

Nach 25 Min immer noch nicht Mitte... Ich vermute, das Thermostatventil hat einen weg und der Motor

wird von Anfang an über den großen Kreislauf gekühlt.

 

Die Maschine läuft (Verzeihung) echt scheiße. Klingt in dem Video, als ob Du mit schleifender Kupplung unterwegs bist. Am Anfang geht´s ja noch, aber nach ca. 15 min. hat die doch keine Leistung mehr.

Oder irre ich mich da?

 

Normalerweise, wenn Du im 3. Gang bei ca. 3000 Umdrehungen beschleunigst, müsste die Kiste gehen wie Hexe. Das ist hier eher nicht der Fall.

 

Was kann das sein? Schwere Frage...

 

Ich würde mal folgendes angucken (lassen).

 

Thermostatventil

 

Öltemperatursensor (am besten Diagnose machen lassen).

 

Zündspule(n) (keine Ahnung, ob die LT eine Zündspule pro Kerze hat. Wenn ja, alle checken lassen. Auch die Kabel.

 

Zündkerzen natürlich auch.

 

Luftfilter (mal reingucken in den Luftfilterkasten, ob da die Plörre drin steht)

 

Lasst, but not least würde ich auch noch einen Kompressionstest machen (lassen).

 

Eventuell ist da ein Ventil nicht mehr dicht.

 

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Qualmen tut sie ja nicht, läuft nur ein bisschen schwach auf der Brust.

 

Gruß

 

JB

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 20:44

Uuaaaah! Das (lassen) treibt mich in den Ruin. Sieht so aus, als würde das ein Bastelprojekt werden.

Aber draufgucken muss wohl wirklich mal einer, der sich mit dem Modell auskennt. Der kann das einfach besser einkreisen als ich.

Achja, und nein, den Eindruck einer schleifenden Kupplung habe ich eigentlich eher nicht. Aber daß nicht immer alle 4 Zylinder arbeiten, das könnte durchaus sein.

Hallo Langschwert,

deine LT ist ja ein 1200er Ziegelstein. Einen profunden Erfahrungsschatz findest du unter den Kollegen im ehemaligen K1200Forum entweder unter der Rubrik K1200RS oder direkt unter :

https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=329

Die Dick hat nun mal 18 Jahre auf dem Buckel, da kann schon mal das ein oder andere Gummie porös werden, Falschluft ziehen, etc. um das Strippen der Tupperware wirst du erst einmal nicht herum kommen.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:11

Danke für den Tip. Da mal reinzuhorchen scheint mir eine gute Idee zu sein.

@Langschwert

Schau auch mal zu Flying Brick. Vielleicht kann Dir dort jemand helfen. Den Öltemperatursensor kannst Du aus der Liste nehmen. Der funktioniert, sonst würde keine Temperatur angezeigt werden.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:40

Ich glaube, ich habe nur eine Wassertemperaturanzeige, keine Öltemperatur.

Zitat:

@Langschwert schrieb am 30. Mai 2019 um 16:40:14 Uhr:

Ich glaube, ich habe nur eine Wassertemperaturanzeige, keine Öltemperatur.

Richtig, zeigt nur Wassertemperatur an.

Tupperware ab, Zündkabel/Kerzen kontrollieren, als nächstes Ansaugwege auf Falschluft, Lambdasonde, langsam vorarbeiten....

Die RS war ja schon mächtig verschalt, ging aber noch, aber die LT.....

Auch auf die Kappen der Drosselklappen achten. Die lösen sich nach langer Zeit auf

Ich hab hier was skurriles gefunden. Angeblich hat die Motoronic der LT zwei unterschiedliche Kennfelder für warme und kalte Temperaturen. Je nach Kennfeld muss man wohl auch höher oktanigen Sprit tanken:

 

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=111&t=19101

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K 1200 LT nimmt bei warmem Motor ungern Gas an.