Laden im Zeitfenster

BMW i4 I04

Hallo Leute,

ich habe seit neustem ein Problem mit dem Laden im Zeitfenster. Beispiel von gerade eben. Ich komme heim, wähle im Auto Ladefenster 3-6h aus und die Abfahrtszeit 8:30h. Danach stecke ich das Ladekabel an. Nun hat aber der Ladevorgang bereits gestartet und in der App steht der Ladevorgang wird ca. um 19:55h fertig sein.

Das ist mir letztens auch schon passiert. Früher klappte das problemlos. Kennt jemand dieses Problem? Hängt es evtl. mit dem kürzlichen Update zusammen?

Danke für eure Hilfe.

17 Antworten
Zitat:
@abe3478 schrieb am 25. Juni 2025 um 11:06:20 Uhr:
Bei mir funktioniert das Feature problemlos. Ich stelle ein Zeitfenster und eine Abfahrtszeit ein, das Auto fängt sofort an zu laden. Nach ein paar Minuten wird der Ladevorgang allerdings pausiert und dann irgendwann fortgesetzt.
Ist auch total logisch, dass der Ladevorgang sofort beginnt. Das Auto wird vermutlich "testen". Meine Wallbox hat beispielsweise RFID und wenn ich die nicht freigebe, merkt es das Auto im schlimmsten Fall erst nachts.
Das Laden im Zeitfenster ist allerdings eher so ein Richtwert. Die Software ist so vorsichtig, dass das Auto lieber viel zu früh das Ladeziel erreicht. Besser als zu spät. Dann wäre die Empörung auch groß. Zudem kann man das auch als Nutzer noch "steuern", indem man das Ladefenster eben anders wählt.

Danke für deinen Beitrag. Wenn er es so machen würde wie beschrieben, also das er zunächst lädt und dann nach einer Zeit stoppt um erst wieder im Ladefenster zu laden, wäre auch ok. Macht er aber leider nicht. Abgesehen davon hat es eben, wie im Eingangspost beschrieben, auch ohne dem gut funktioniert, nur jetzt eben nicht mehr.

Den Ladevorgang am Beginn des Zeitfensters zu starten und evtl. früher fertig zu sein hat mich auch nie gestört.

Zitat:
@linkme78 schrieb am 25. Juni 2025 um 10:28:25 Uhr:
Wurde das Problem in der Werkstatt gelöst?

Leider nein - es waren zwei Herren aus München da.

Sie wollen das im Werk diskutieren. Ich lasse mich überraschen.

Ich steuere das Ladeverhalten nun über die Wallbox...

Zitat:
@abe3478 schrieb am 25. Juni 2025 um 11:06:20 Uhr:
Bei mir funktioniert das Feature problemlos. Ich stelle ein Zeitfenster und eine Abfahrtszeit ein, das Auto fängt sofort an zu laden. Nach ein paar Minuten wird der Ladevorgang allerdings pausiert und dann irgendwann fortgesetzt.
Ist auch total logisch, dass der Ladevorgang sofort beginnt. Das Auto wird vermutlich "testen". Meine Wallbox hat beispielsweise RFID und wenn ich die nicht freigebe, merkt es das Auto im schlimmsten Fall erst nachts.
Das Laden im Zeitfenster ist allerdings eher so ein Richtwert. Die Software ist so vorsichtig, dass das Auto lieber viel zu früh das Ladeziel erreicht. Besser als zu spät. Dann wäre die Empörung auch groß. Zudem kann man das auch als Nutzer noch "steuern", indem man das Ladefenster eben anders wählt.

Bei mir hat er meine ich, immer zur Startzeit des Ladefenster begonnen und nicht berücksichtigt, wann er das Ladeziel erreichen würde.

Daher setze ich das Ladeziel immer von 04:00 morgens, wenn ich so zwischen 07:00 und 10:00 losfahre.

Deine Antwort