1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Laden beim E-Up/tägliches Aufladen in kleinen Mengen schädlich?

Laden beim E-Up/tägliches Aufladen in kleinen Mengen schädlich?

VW up! E-up! (AA)

Hallo, richte ich Schaden an der Batterie an, wenn ich tagsüber 5-10 Kwh lade, auch wenn die Batterie noch über 50% gefüllt ist?
Hintergrund: Es macht für mich wirtschaftlich Sinn, an Sonnentagen meine Photovoltaik-Batterie (ca. 7 Kwh) zu leeren, um so viel wie möglich für meinen Verbrauch zu nutzen und so wenig wie möglich ins Netz einzuspeisen.
Früher hieß es, dass die Auto-Batterien am besten (fast) leergefahren werden sollen, ehe man wieder auflädt.
Heute bietet VW sehr differenzierte (und unübersichtliche) Ladestrategien an.
Also: Schade ich der Batterie ernsthaft mit der beschriebenen Ladestrategie?
Grüße Stefan6565

32 Antworten

Sehr schön ist das auf dem Youtube Kanal von schlaumeyer erklärt.

Es gibt weltweit nur sehr wenige Experten die überhaupt Daten vorliegen haben, wie sich die Akkumulatoren im real Fahrzeugleben verhalten. Die Elektropetzen von Tesla liefern dem Elektrofahrzeughersteller von Anfang an Daten und man kann hier durchaus behaupten, daß da Erfahrung vorliegt.

https://teslamag.de/.../...-tesla-batterien-lange-leben-faktoren-62454

Der kann auf Daten zugreifen und ist dennoch vorsichtig mit seiner Aussage.

Wahrscheinlich wird der Akku die Karosserie überleben.

Genieße deine E Up und lass dich nicht verrückt machen. Wenn meiner defekt ist, noch sind 5,5 Jahre Garantie drauf, mache ich einfach alle Zellen neu.

Zitat:

OT:
Was bei Tesla keine Kunst ist.
Immer mehr Teslas schaffen den ersten TÜV nicht…

Mein E-Up wird bei einer Restreichweite von unter 40km geladen. Meist bis 100% und mit der 5A Begrenzung.
Bei jetzt 23.000km zeigt er immer noch wie von Anfang an ca. 360km Gesamtreichweite an.
Ob das nun ein Indiz für irgendetwas ist, weiß wohl niemand.

Zitat:

@macreiner schrieb am 5. März 2024 um 11:22:30 Uhr:

Zitat:

OT:
Was bei Tesla keine Kunst ist.
Immer mehr Teslas schaffen den ersten TÜV nicht…

Weil die Bremse vergammelt ist und Traggelenke ausgeschlagen.
Mein e-Citigo hat geschlossene Radkappen drauf, deswegen hat der Prüfe das schlechte Tragbild nicht gesehen und die rechte Koppelstange die seit 50.000km leicht Geräusche macht ist ihm auch nicht aufgefallen. Da ist VW in einer Liga mit Tesla

Ähnliche Themen

Is wie beim Menschen: Sachen, die nicht benutzt werden…
Nächstes Jahr muss der Up das erste Mal zum TÜV.
Ich werde berichten ;-)

Zitat:

Weil die Bremse vergammelt ist und Traggelenke ausgeschlagen.
Mein e-Citigo hat geschlossene Radkappen drauf, deswegen hat der Prüfe das schlechte Tragbild nicht gesehen und die rechte Koppelstange die seit 50.000km leicht Geräusche macht ist ihm auch nicht aufgefallen. Da ist VW in einer Liga mit Tesla

So ein Quatsch. VW hat keine Probleme mit den Traggelenken wie Tesla.
Und wenn deine Bremsscheiben ein schlechtes Tragbild haben, liegt das nicht an VW, sondern an dir, da du zum Bremsen nur die Rekuperation verwendest.
Sollte jetzt langsam jeder wissen, dass man hin und wieder die Bremse richtig benutzen soll.
Das gilt für alle Marken.

Das trifft dann ja auf Tesla ebenso zu wie auf VW, so wie ich sagte 🙂
Ich nutze die Bremsen übrigens ständig, das liegt eher am schlechten Material. Man sieht es nicht und die Bremswerte sind auch i.O., sonst würde ich vernünftige Bremsscheiben z.b. von Brembo verbauen. Und beim E-Up machen andere Fahrwerksteile probleme. Die Stoßdämpfer, vor allem die hinteren, sind klapprig/polterig und die Koppelstangen geben früh den Geist auf. Deswegen werden die bei mir auch bald durch Meyle HD ausgetauscht.

Zitat:

Bei jetzt 23.000km zeigt er immer noch wie von Anfang an ca. 360km Gesamtreichweite an.

260 km würde ich dir abnehmen, aber 360 km Reichweite ist doch sehr unrealistisch.

Wenn man viel Innerorts fährt, dann ist das realistisch. Meiner zeigte die Tage bei 14°C und 50% Ladestand ca 150km an, ich fahre aber größtenteils Überland.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 6. März 2024 um 08:50:37 Uhr:

Zitat:

260 km würde ich dir abnehmen, aber 360 km Reichweite ist doch sehr unrealistisch.

Morgen...!

Bei meiner täglichen Pendelstrecke von 25 km one way (Stadt, Land, Autobahn), komme ich bei passenden Temperaturen auf rund 320 km.

MfG André

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 6. März 2024 um 08:50:37 Uhr:

Zitat:

Er schrieb ja nicht dass er 360km Reichweite erreicht hat sondern nur dass ihm nach dem Laden 360km im Display prognostiziert wird

Zitat:

@flyer32 schrieb am 26. November 2023 um 15:08:38 Uhr:

Beim vorigen Benziner war es ähnlich mit dem Abschätzen der Öltemperatur, wie viel Drehzahl und Last ab wann, ab welcher Motortemperatur die Heizung anschalten um das warmfahren nicht unnötig zu verlängern.
Hier wurde gefragt, wie es optimal gemacht wird. Dann lad jedesmal voll und sei zufrieden.

Hi Leute,

Ich freunde mich gerade auch mit dem Gedanken an mir einen e-Up für die alltäglichen Erledigungen zuzulegen.

Ich habe einen Arbeitsweg von 2 x 20 km. Mich würde interessieren, wie zuverlässig die angezeigten Restreichweiten für zB die benötigten restlichen Arbeitstage einzuschätzen sind? Wenn ich am Montag Rest von 200 km angezeigt bekomme, schaffe ich es realistisch bis Freitag zB 180 km zu Fahren ohne nachzuladen? Ist etwas merkwürdig ausgedrückt, hoffe ihr könnt was damit anfangen 🙂

Im Sommer bestimmt, kommt aber auch auf die Fahrstrecke (AB?) und der Geschwindigkeit an.
Du kannst aber, wenn es knapp wird auf Eco und Eco+ umstellen. Dann hat er weniger Leistung und es geht dann keine Heizung oder Klima, aber die Reichweite wird viel größer.

Wenn du einigermaßen die gleiche Geschwindigkeit und die gleiche Strecke fährst und das Wetter ähnlich ist, dann ist die Reichweitenanzeige schon ziemlich genau.

Wenn die Fahrweise immer gleich ist, dann passt die Reichweitenanzeige sehr gut. Wenn mal Autobahn und mal innerorts gefahren wird, dann wird die Anzeige natürlich stark schwanken. Eine Lademöglichkeit ist Zuhause nicht vorhanden?

Deine Antwort