Ladeluftsystem Überprüfen,2,0 TDI

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

War heute mal bei Hopa Diesel Tuning,ist gleich bei mir um die Ecke.

Die Wollten mir meinen Touran wieder per Softwareanpassung so Programmieren das der Schub wieder bei 1750 U/min kommt.
Da der Schub bei mir seit dem Update 24Q1 erst ab 2200 U/min kommt,fragte ich bei Hopa nach ob die mir da weiterhelfen können.

Der Typ hat nach der Softwareanpassung festgestellt das im Bereich weit unter dem AGR Ventil ziemlich viel Öl ist,und der Ladeluftschlauch unter dem AGR Ventil am anschluß auch Ölspuren aufweist.
Er meinte auch wenn man mit offenen Fenstern fährt hört man da er Pfeift oder zischt beim Gas weg nehmen.

Er meinte da muß irgendwo ein Ladeluftschlauch Undicht sein,ich solle das Überprüfen lassen.

Ist es unüblich das unter der Schelle des Ladeluftschlauchs Öl ist?
Naja sieht schon Komisch aus da nur an einer hälfte der Schelle das Öl ist,die andere hälfte ist trocken.

Weiß jemand was da kosten auf mich zukommen wenn ich zum 🙂 fahre und das Ladeluftsystem Überprüfen lasse?

Wäre um Antworten dankbar.

Gruß Alf

37 Antworten

@ AndyCoswig

Bei meinem Touri kommt der richtige Schub in allen Gängen erst ab ca. 2200 U/min.
Man merkt zwar das er so bei ca. 1600-1800 U/min den  Ladedruck sanft aufbaut,aber der richtige Schub kommt erst ab 2200 U/min.
Vor dem Update hatte ich den vollen Schub schon bei knapp 1800 U/min.
Im Orginalzustand habe ich kein Leistungsloch,sobald er aber eine Optimierte Software ( Chip) besitzt, hatt er kurz bei 2200 U/min einen aussetzer ( Turboloch ).
Das kommt laut Hopa Tuning davon das er mit Chip den Ladedruck nicht wie einprogrammiert auf 1,3 Bar aufbaut sondern gleich auf 1,5 Bar ladedruck.
Da das STG dann sofort auf 1,3 Bar zurück regelt hat er das Turboloch,die Symptome hat er aber auch erst seit dem 24Q1 Update.
Vor dem Update hatte  er diese macken mit dem Ladedruck zurück regeln nicht.

Gruß Alf

Oja das kenne ich, es geht schon langsam los so ab 1700 , da ist es etwa wie mit einem 90/101 PS Diesel und ab 2200 explodiert die Leistung förmlich ( sehr unangehm zu fahren). Trotzdem ist es merkwürdig, dass sich bei dir mit Rückspielen auf Version 7000 nichts ändert, oder war vor dem Update vielleicht eine noch ältere Version aufgespielt?

Hast du eigentlich auch so eine hässliche Anfahrschwäche im 1. Gang, das man meint man hätte noch einen Anhänger hinten dran?

Ich weiß nicht mehr genau welche Version vor dem 24Q1 drauf war,ich habe momentan die 9971 Version drauf.
Mich wundert es auch das ein paar wenige schreiben ihr Tuner hätte es wieder hin bekommen.
Bei mir waren schließlich 2 Tuner an meinem Auto,und keiner konnte das Problem mit dem späten Schub beheben.
Ist alles sehr seltsam die ganze sache mit dem Update.
Die 7000er Version habe ich noch nicht getestet.
Der Programmierer von meinem Tuner ist gerade im Urlaub,mal schauen ob sie es danach hin bekommen mit der 7000er.
Die Anfahrschwäche im 1. Gang kenn ich nur zu gut ja,habe testhalber für 1 Woche das AGR Ventil außer gefecht gesetzt.
Man merkt den Unterschied deutlich,viel besseres Ansprechverhalten in allen Gängen finde ich.
Natürlich nur im unterem Drehzahlbereich.

Gruß Alf

Naja ich denke der Knackpunkt ist, dass die "Drosselung" vielleicht etwas versteckt in den Kennfeldern realisiert wurde. Meine erste Vermutung ist eine sehr restriktive Trübungsbegrenzung denn im Leerlauf ( MWB 3 Luftmasse IST ~450 mg/h(AGR OFF) & MWB 8 Drehmo. Begrenzung 180Nm/ Trübung 134Nm, im Vergleich ein Golf 5 1.9 TDI 105PS (fährt normal) Luftmasse IST ~440 mg/h(AGR OFF), Drehmo. Begrenzung 170Nm/ Trübung 169Nm ( bei beiden, Drehzahl 920 U/min & Ladedruck IST 1009,8mb). Das kann es aber nicht allein sein, weil ich das mit der Diode umgehen kann. Wenn dein Tuner jetzt nur das eine oder andere Kennfeld anpasst, kann es ja sein das genau die markanten Kennfelder nicht berührt werden. Also halt mich bitte auf dem Laufenden, falls es gelingt die Software zurückzuspielen, wenn der Programmierer wieder da ist. Schade dass du kein VCDS hast, ein paar Vergleichs-LOG-Daten wären sicher interessant.

Gruß Andy