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Kaufempfehlung VW Touran 1.6 TDI DPF DSG Comfortline

VW Touran
Themenstarteram 17. August 2015 um 11:33

Hallo,

ich brauche Rat/Hilfe.

Wir sind auf der Suche nach einem Familienauto (7 Sitzer) und dabei habe ich folgendes Angebot erhalten (VW Autohaus) jedoch kann ich nicht sagen ob es gut ist.

VW Touran 1.6 TDI DPF DSG Comfortline / 7 Sitzer

ca. 80.000 km

Automatik

Diesel

BJ 2011

Scheckheftgefplegt (Partikelfilter wurde ausgetauscht)

TÜV neu

Bremsen komplett neu

Navi

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Für Rund 15.000 Euro

Kann es da irgendein Haken geben?

Was sollte ich bedenken?

Sind 80.000 km schon zuviel für den Preis?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2015 um 19:48

Hi ramobfc,

genau diesen Touran fahre ich seit 2 Wochen. 105 PS mit 1,6TDI-Maschine, aber Schalter.

Ich habe bewusst das Schaltgetriebe gewählt, weil man nicht viel Gutes über das hochgelobte DSG-Getriebe hört.

OK, es soll Touran-Fahrer geben, die 300TKM mit dem DSG-Getriebe (beim Vorgängermodell) ohne Probleme abgespult haben, aber ich würde von dieser Variante abraten.

Und: Vergiss nicht, dass ein Automatikgetriebe den Touran schon ein wenig "einbremst".

Mit 105 PS OHNE das DSG ist schon die bessere Variante...Wenn ich voll geladen habe, dann muss ich schon ganz schön die Gänge ziehen, dass es voran geht. Dann geht aber der Verbrauch ruck-zuck über 7 Liter....

Wenn ich alleine fahre, kommt man in der Stadt und auch auf der Autobahn recht gut klar mit 105 PS.. Dann fährst Du nahe den angegeben Verbrauchswerten...

Gruß aus dem Rheinland

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Im Grunde hört sich das Angebot sehr gut an.

Wir haben einen Touren BJ 2010 (GP2) und sind nach fast 5 Jahren immer noch sehr zufrieden. Es ist zwar ein Benziner, hat aber eine ähnliche Laufleistung (75.000 km).

Wenn es ein gepflegter Wagen ist (scheint hier so), kann man nicht wirklich viel falsch machen. Immer wenn ich mir unseren Touren anschaue, denke ich: fünf Jahre ist der alt? Denkt man nicht.

 

Mach am besten eine Probefahrt und prüfe, ob du irg. welche Probleme feststellen kannst. (DSG etc.)

Auch Außen und im Innenraum sollte man natürlich gucken: gab es Unfälle, Beule, Lackprobleme, nachlackiert, sind die Sitze in einem gutem Zustand, ist das Lenkrad noch nicht zu stark abgenutzt.

Man sollte zudem einfach mal das Navi und alle verbauten Assistenzsysteme testen.

Was für mir wichtig ist, sind die Reifen. Bei unserem müssten nächsten Sommer neue Reifen drauf, also würde ich dort mir mal das Reifenprofil und generell den Zustand der Reifen anschauen. (Nicht von schwarz glänzenden Reifen beeinflussen lassen, dass sind nur Pflegemittel, welche den Reifen attraktiver wirken lassen sollen.)

Ist das Auto für dein Empfinden technisch und optisch in gutem Zustand, dann ist das ein gutes Angebot.

 

 

Damit du dir beim Preis nicht zu unsicher bist, habe ich hier mal vergleichbare Modelle:

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Mit dem Händler verhandeln kann man ja auch meistens. (Preis, Winterreifen, etc.) ;)

 

Viel Spaß mit dem Touren :)

Themenstarteram 17. August 2015 um 12:12

danke, der wagen soll unfallfrei sein

 

Zitat:

@nils499 schrieb am 17. August 2015 um 14:04:11 Uhr:

Im Grunde hört sich das Angebot sehr gut an.

Wir haben einen Touren BJ 2010 (GP2) und sind nach fast 5 Jahren immer noch sehr zufrieden. Es ist zwar ein Benziner, hat aber eine ähnliche Laufleistung (75.000 km).

Wenn es ein gepflegter Wagen ist (scheint hier so), kann man nicht wirklich viel falsch machen. Immer wenn ich mir unseren Touren anschaue, denke ich: fünf Jahre ist der alt? Denkt man nicht.

Mach am besten eine Probefahrt und prüfe, ob du irg. welche Probleme feststellen kannst. (DSG etc.)

Auch Außen und im Innenraum sollte man natürlich gucken: gab es Unfälle, Beule, Lackprobleme, nachlackiert, sind die Sitze in einem gutem Zustand, ist das Lenkrad noch nicht zu stark abgenutzt.

Man sollte zudem einfach mal das Navi und alle verbauten Assistenzsysteme testen.

Was für mir wichtig ist, sind die Reifen. Bei unserem müssten nächsten Sommer neue Reifen drauf, also würde ich dort mir mal das Reifenprofil und generell den Zustand der Reifen anschauen. (Nicht von schwarz glänzenden Reifen beeinflussen lassen, dass sind nur Pflegemittel, welche den Reifen attraktiver wirken lassen sollen.)

Ist das Auto für dein Empfinden technisch und optisch in gutem Zustand, dann ist das ein gutes Angebot.

 

Damit du dir beim Preis nicht zu unsicher bist, habe ich hier mal vergleichbare Modelle:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Mit dem Händler verhandeln kann man ja auch meistens. (Preis, Winterreifen, etc.) ;)

Viel Spaß mit dem Touren :)

Dann ist das ein gutes Angebot. Am besten die Spaltmaße außen überprüfen, um sicher zu gehen, dass da nicht mal was ausgetauscht wurde.

 

Zitat:

@ramobfc schrieb am 17. August 2015 um 14:12:37 Uhr:

danke, der wagen soll unfallfrei sein

Zitat:

@ramobfc schrieb am 17. August 2015 um 14:12:37 Uhr:

Zitat:

@nils499 schrieb am 17. August 2015 um 14:04:11 Uhr:

Im Grunde hört sich das Angebot sehr gut an.

Wir haben einen Touren BJ 2010 (GP2) und sind nach fast 5 Jahren immer noch sehr zufrieden. Es ist zwar ein Benziner, hat aber eine ähnliche Laufleistung (75.000 km).

Wenn es ein gepflegter Wagen ist (scheint hier so), kann man nicht wirklich viel falsch machen. Immer wenn ich mir unseren Touren anschaue, denke ich: fünf Jahre ist der alt? Denkt man nicht.

Mach am besten eine Probefahrt und prüfe, ob du irg. welche Probleme feststellen kannst. (DSG etc.)

Auch Außen und im Innenraum sollte man natürlich gucken: gab es Unfälle, Beule, Lackprobleme, nachlackiert, sind die Sitze in einem gutem Zustand, ist das Lenkrad noch nicht zu stark abgenutzt.

Man sollte zudem einfach mal das Navi und alle verbauten Assistenzsysteme testen.

Was für mir wichtig ist, sind die Reifen. Bei unserem müssten nächsten Sommer neue Reifen drauf, also würde ich dort mir mal das Reifenprofil und generell den Zustand der Reifen anschauen. (Nicht von schwarz glänzenden Reifen beeinflussen lassen, dass sind nur Pflegemittel, welche den Reifen attraktiver wirken lassen sollen.)

Ist das Auto für dein Empfinden technisch und optisch in gutem Zustand, dann ist das ein gutes Angebot.

 

Damit du dir beim Preis nicht zu unsicher bist, habe ich hier mal vergleichbare Modelle:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Mit dem Händler verhandeln kann man ja auch meistens. (Preis, Winterreifen, etc.) ;)

Viel Spaß mit dem Touren :)

Soweit ich weiß, hat der das 7-Gang DSG. Ich hätte das nicht so gerne, da würde ich lieber schalten...

Ich würde mir mal in Ruhe einige Threads über das 7-Gang DSG durchlesen und dann entscheiden.

Über das DSG liest man viel, aber es werden/wurden auch Massen an DSG verbaut. Zumal sich auch immer wieder Leute (Fanboys anderer Marken) negativ zu Wort melden, die nie ein DSG hatten. Wobei du durchaus ein Auge auf das DSG bei der Probefahrt haben solltest, die Schaltvorgänge müssen sauber und ohne ruckeln bzw. Drehzahlsprünge sein.

Sehe ich genauso

Zitat:

@Christian He schrieb am 20. August 2015 um 12:56:42 Uhr:

Über das DSG liest man viel, aber es werden/wurden auch Massen an DSG verbaut. Zumal sich auch immer wieder Leute (Fanboys anderer Marken) negativ zu Wort melden, die nie ein DSG hatten. Wobei du durchaus ein Auge auf das DSG bei der Probefahrt haben solltest, die Schaltvorgänge müssen sauber und ohne ruckeln bzw. Drehzahlsprünge sein.

"Bremsen komplett neu" heißt Beläge UND Scheiben? In Kombination mit "Partikelfilter wurde ausgetauscht" finde ich das seltsam. Das würde bedeuten dass die Kiste entweder nur Vollgas gefahren wurde (anders kriegt man Bremsen und DPF nicht innerhalb von 80tkm tot) oder irgendwo 40-50tkm "verschwunden" sind...

...ist aber nur meine persönliche Meinung, kann natürlich auch andere Gründe haben.

am 20. August 2015 um 19:48

Hi ramobfc,

genau diesen Touran fahre ich seit 2 Wochen. 105 PS mit 1,6TDI-Maschine, aber Schalter.

Ich habe bewusst das Schaltgetriebe gewählt, weil man nicht viel Gutes über das hochgelobte DSG-Getriebe hört.

OK, es soll Touran-Fahrer geben, die 300TKM mit dem DSG-Getriebe (beim Vorgängermodell) ohne Probleme abgespult haben, aber ich würde von dieser Variante abraten.

Und: Vergiss nicht, dass ein Automatikgetriebe den Touran schon ein wenig "einbremst".

Mit 105 PS OHNE das DSG ist schon die bessere Variante...Wenn ich voll geladen habe, dann muss ich schon ganz schön die Gänge ziehen, dass es voran geht. Dann geht aber der Verbrauch ruck-zuck über 7 Liter....

Wenn ich alleine fahre, kommt man in der Stadt und auch auf der Autobahn recht gut klar mit 105 PS.. Dann fährst Du nahe den angegeben Verbrauchswerten...

Gruß aus dem Rheinland

Dass ein Automatikgetriebe ein Auto "einbremst" mag für eine Wandlerautomatik zutreffen, im Fall des DSG stimmt das aber nicht. Im Gegenteil, durch die wesentlich kürzeren Schaltzeiten dürften identisch motorisierte Fahrzeuge mit dem DSG sogar geringfügig schneller beschleunigen als mit Handschaltung. Das DSG ist ja vom Prinzip nichts anderes als eine automatisch betätigte Kupplung, also nix mit leistungsvernichtendem Wandlerschlupf ;)

hallo kann dir nur ein tipp geben, nimm den 2,0TDI wenn da 5 Personen drin sitzen, kannst du entspannt fahren und beim 1,6 bist du nur am schalten und der verbrauch schnellt in die höhe, spreche aus eigener erfahrung habe den 1,6tdi caddy mit 102 PS da fehlt einfach der hubraum. dsg ist eine feine sache, aber wie alles nur solange es funktioniert und keine probleme macht. handschalter sind ausgereift

Ich hab auch einen 1,6 TDI mit dem 7Gang DSG und es gibt keine schöneres, entspannteres Fahren. An der Ampel lässt du schon allein aufgrund der fehlenden Schaltpausen alle anderen stehen :) Also ich würde den sofort wieder kaufen...

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