ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Partikelfilter Fehlfunktion 1.9 TDI PD BLS

Partikelfilter Fehlfunktion 1.9 TDI PD BLS

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. November 2015 um 19:13

Hallo,

leider konnte ich in der Boardsuche nichts passendes finden, evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Kurz zur Vorgeschichte. Mein Touran hatte Motorschaden, Pleul abgerissen! Ich habe nun einen gebrauchten Motor eingebaut.

Die ersten paar Tage lieft der Motor auch ohnen Probleme, aber jetzt habe ich folgende Fehlfunktion

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 117692 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 09:12:30

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1281 /min

Geschwindigkeit: 46.0 km/h

(keine Einheit): 2.0

Tastverhältnis: 45.8 %

(keine Einheit): 81.60

Temperatur: -0.9°C

Zeit: 4492.8 s

Wie Warnleuchte vom Partikelfilter leuchtet ständig, die Glühkontrollanzeige blinkt. Werkstatt aufsuchen.

Wenn ich den Fehler lösche, tritt er augenblicklich wieder auf.

Hier noch ein paar Werte die ich ausgelesen haben.

Filterbelegung 46%

Aschebelegung 36g

Differenzdruck (im Leerlauf) ca 25 (mbar???)

Folgendes ist mir noch aufgefallen: AGR Sollwert 285 ; AGR Istwert 430

 

Ich weiß hier nicht mehr weiter.

Gruß

Martin

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welche Lampe kam zuerst, die DPF, Motorcheck oder die Vorglühkontrolle ?

Schonmal den Differenzdrucksensor getauscht und eine Notregeneration mit dem Tester gestartet ?

P.S. mein BLS hatte letztes Jahr nen Pleuelabriss auf der Autobahn :(

Themenstarteram 27. November 2015 um 5:55

Die DPF Lampe kam zuerst. Teile habe ich noch nicht getauscht. Sollte ein defekter Senosr nicht einen eigenständigen Fehler produzieren?

P.S. Passiert das mit den Pleulschrauben öffters? Was hast Du gemacht?

Ja das mit dem Pleuelabriss passiert wohl öfter (habe es hier öfter gelesen und auch schon viele defekte BLS in der bucht gesehen mit diesem Schaden).

Ich habe beim :) einen neuen Block gekauft, auf nochmaliges Bingo mit nem gebrauchten Motor hatte ich keine Lust (2 Jahre zuvor hab ich nen gebrauchten Motor gekauft da der originale beim Vorbesitzer an nem Pleuellagerschaden gestorben ist).

Wenn die DPF lampe zuerst kam würde ich zuerst eine Notregeneration starten und durchziehen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:50

So ich habe jetzt die Notregeneration durchgeführt. (3x). Jetzt ist der Belegungskoeffezient wieder bei 12% und es werden keine Fehler mehr angezeigt. Mir ist die Abgastemperatur aufgefallen. Wenn ich mit 2000 1/min und 60km/h fahre sollte diese laut Anleitung bei 700°C liegen. Bei mir sind es aber nur rund 300°C, was für mich auch die langsame Regeneration erklären könnt.

Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte.

Gruß

Martin

Hattest du die 300 Grad während oder nach der abgeschlossenen Regeneration ?

Waren die 300 Grad an allen Sensoren oder waren die anderen bei 600 Grad ?

Themenstarteram 28. November 2015 um 7:33

Während der Regeneration.

Also die 300° hatte der Senosr vor dem Turbolader. Ich bin dann mit 3000 1/min gefahren, dann erreichte ich eine Temperatur von 500°C. Im Filter erreichte ich während der Regeneration um die 600°C.

Gruß

Martin

Das kommt mir höchst bekannt vor. Ein Arbeitskollege hatte das gleiche - Austauschmotor bekommen weil seiner wegen Ölpumpen-Sechskantstift-Problem verstorben war (allerdings 2.0TDI), paar Kilometer gefahren, DPF voll. Die schlaue Werkstatt hat den DPF dann reinigen lassen weil sie behauptet haben, er wäre mit Asche voll. Wieder eingebaut, wieder gefahren, wieder voll. Nach intensiverer Diagnose war dann auch irgendwas mit zu niedriger Abgastemperatur im Gespräch... Mittlerweile fährt die Kiste wieder, aber die Info woran es genau lag fehlt mir. Werde ihn am MO mal fragen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 5:49

Gibts schon was neues vom Arbeitskollegen?

Ist vielleicht das AGR Ventil undicht und leitet immer etwas abgas zurück in den brennraum?

Das senkt auch die Abgastemperatur.

Sorry, ich hatte erst jetzt Zeit um ihn zu fragen. Also, bei ihm wurde damals eine Nockenwelle getauscht, weil diese bei dem (gebrauchten) Austauschmotor massiv eingelaufen war. Stößel wurden ebenfalls getauscht. Danach ist das Problem mit dem vollen DPF nicht mehr aufgetreten. Also falls du auch einen gebrauchten ATM verwendet hast, schau dir mal die Nocken genauer an.

Ja das was bigurbi schreibt, kann ich auch bestätigen. Bei einem Bekannten lag es auch an der Nocke. Hatte VW bei ihm damals trotz abgelaufener Garantie noch recht kulant gehandhabt....

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:31

Da ist bei Motorumbau nichts aufgefallen. Vom Gefühl hat der AT Motor sogar etwas mehr Leistung. Ich werd mir die Sache aber mal genauer ansehen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 15:00

Hallo,

eigentlich gehts immer noch mein Problem mit der schlechten Regeneration des DPF nach einem Motorwechsel. Bei 2000 1/min wird bei weitem nicht die nötige Termperatur im Abgas erreicht. Meine Vermutung ist das Umschaltventil für die Kühlung der Abgasrückführung. Wenn ich im VCDs die Stellglieddiagnose starte kann im beim Punkt AGR Kühlung keine Unterschiede an den Messwerten feststellen.

Der Motor ist übrigens eine 1.9 BLS.

Hat jemand eine Ahnung was die Messwerte bei Stellglieddiagnose zeigen sollten???

 

Viele Grüße

Martin

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Abgasrückführung' überführt.]

Schreibe bitte in Zukunft in deinem schon bestehen Thema weiter und eröffne nicht immer wieder ein neues zum selben Problem ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Abgasrückführung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Partikelfilter Fehlfunktion 1.9 TDI PD BLS