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Opel Insignia B 2.0 Turbo D Test

24.04.2025 17:27    |   Bericht erstellt von Fatzono

Testfahrzeug Opel Insignia B 2.0 Turbo D
Leistung 174 PS / 128 Kw
Hubraum 1955
HSN 1844
TSN AMC
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 75000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2022
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Fatzono 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia B anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia B (2017 - 2022) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo liebe Auto Fans und Motor Talk Gemeinde
Ich bewerte hier den Insignia B Sports Tourer Facelift “Business” 2.0 Diesel 128 kW (174 PS) Start/Stop, Euro-6d mit 8-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr 2022 und folgender Ausstattung:
AGR Sitze Stoff-Kunstleder-Kombination mit Sitzheizung, LED Matrix Licht (Innovation Paket 2), Winterpaket: Sitzheizung und Frontscheibenheizung sowie Quickheat, Headup Display, Easy Access Paket, Automatische Heckklappe, Adaptiver Geschwindigkeitsregler.
Ich fahre das Auto als Firmenwagen und bin 80% auf der Autobahn und 20% auf der Landstraße unterwegs. Das Auto hat nach 3 Jahren 75.000 km auf der Uhr und einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt: Nach einem Skiurlaub war die Batterie kaputt gegangen.
Das Auto verbraucht ca. 5,6 l / 100 km im Frühjahr und ca. 6,7 l / 100 km im Winter. Auf Urlaubsreisen mit bis zu 160 km/h Reisegeschwindigkeit, voller Zuladung und Dachgepäckträger brauche ich 7,5 l / 100 km.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Größe des Insignia zählt für mich zu seinen Highlights. Die Länge von 4,99 m ist sehr imposant und ich schaue auch gerne andere Opel Insignia an. Das Design des Wagens gefällt mir einfach weiterhin gut.
In einem Internet Video wurde der Wagen beschrieben “Opel hat den Längsten” und der Moderator meinte “Kombi”. Auch Innen haben Fahrer und Fondpassagiere mehr als ausreichend Platz, ideal für vierköpfige Familie, mehr Platz braucht es meines Erachtens nicht.
Aber Achtung, das fast 5 m Schiff will gezielt in Parkplatz Lücken navigiert werden. Einfach so mal auf dem Supermarktparkplatz in die nächste Lücke ‘reinhuschen’ ist nicht die Stärke des Opel Insignia.
Ich empfehle die Rückfahrkamera, weil die Fenster sportlich schmal gezeichnet sind und insbesondere der Überhang vorne weit ist.
Gut finde ich, dass man die Rücksätze fast zu einem ebenen Ladeboden umklappen und damit dann leicht der Cousine beim Umzug helfen kann. Ich habe ihr abgeschlagenes Bett, die Kommode und fast den gesamten Kleiderschrank transportiert, natürlich im abgebauten Zustand. Etwas TETRIS Kenntnisse vorausgesetzt. Die Heckklappe war zu und der Beifahrersitz bis Anschlag nach vorne geschoben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz vorne, hinten und Kofferraum
  • - etwas unübersichtlich

Antrieb

4.0 von 5

Mein gewählter Motor 2.0 Diesel 128 kW (174 PS) ist gut und hatte für mich ausreichend Leistung. Meine Reisegeschwindigkeit ist 160 km/h und fahre wenn möglich auch 180 km/h. Der Motor beschleunigt bei 160 km/h noch gut an und Aufstiege auf der A7 im deutschen Mittelgebirge sind kein Problem. Daher ist das Auto auf jeden Fall ein „Tourer“.
Aber die Achtgangautomatik ist meines Erachtens zu lange übersetzt. Bei 80 km/h fährt die Karre schon in Stufe 8, leider war dies von Opel wegen Spritsparmaßnahmen so gewünscht, daher wurde der Opel Insignia nicht wirklich der „Sports“ im „Sports Tourer“.
Die Automatik arbeitet bei mir gut und wählt die Gänge sanft und vernünftig. Beim Überholen schaltet das Auto mit Kickdown auch willig runter, ohne besonders sportlich zu wirken. Es gibt nur eine einzige Stelle bei der ich manuell in die Schaltung eingreife, es ist eine Kurve auf der Autobahnabfahrt, spitz geschnitten und mit aufsteigender Straßenführung, bei der ich gerne die Gänge manuell wähle. Leider muss ich dann erst von Stufe 8 bis 4 runterschalten.
Der Vorteil des Antriebs ist, dass man auch gemütlich „cruisen“ kann. Da ist der Opel Insignia unaufgeregt (im positiven Sinne).
Bei der Konkurrenz, Beispiel VW Passat oder Skoda Superb, bekommt man meistens nur den 2.0 Diesel mit 150 PS. Wenn euch das ein Ticken zu wenig ist, könnt ihr den Opel Insignia 2.0 Diesel Probefahren, meines Erachtens helfen die zusätzlichen 24 PS insbesondere auf der Autobahn bei 180 km/h, um nochmal etwas mehr anschieben zu können.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Motor, mehr Leistung als der VWAG Diesel 2.0
  • - verbleibt lange in hohen Gängen - keine Sportlichkeit

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die ‚Fahrdynamik‘ ist mit der ‚Größe‘ des Insignia das zweite Highlight. Im Zusammenspiel von Fahrwerk und Lenkung, hat Opel auf jeden Fall den „Sports Tourer“ gebaut. Hier haben die Ingenieure nicht gespart und dies ist gut gelungen. Der Opel Insignia liegt satt auf der Straße und nimmt die Autobahnauffahrt/Abfahrt schon fast sportlich. Auch bei 180 km/h fühlt sich die Lenkung sicher an. Das Lenkraddrehmoment ist super, leicht sportlich und nicht zu weich, ohne besonders hart zu sein. Toll gemacht!
Bei dem Vorgänger (Skoda Octavia) hatte ich noch das Adaptive Fahrwerk gelobt, beim Opel Insignia Facelift war es selbst gegen Geld nicht mehr verfügbar, aber wirklich vermissen tue ich es bei diesem Wagen nicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Fahrwerk und Lenkung

Komfort

4.0 von 5

Opel kann LED Matrix Licht - hier genannt IntelliLux. Das funktioniert beim Astra gut und beim Insignia noch besser. Ausleuchtung bei Dunkelheit ist prima, das Begrüßungslichtmuster sieht einfach cool aus, hier werden alle LED Segmente einzeln angesteuert und einmal durchlaufen. Achtet bei der Kaufentscheidung auf „IntelliLux“.
Der Insignia kann kalte Winter besser als heiße Sommer. Ich habe Sitzheizung, Lenkradheizung und die Windschutzscheibenheizung, sowie das Quickheat System. Sitzheizung und Lenkradheizung funktionieren gut. Die Lenkradheizung ist angenehm warm. In der Dritten Stufe der Sitzheizung schalte ich nach paar Minuten in die zweite oder erste Stufe runter.
Genial finde ich im Winder die Scheibenheizung. Nach 2 bis 5 Minuten ist diese warm. Frost und Eis kann man dann leicht abstreifen und die Scheibeninnenseite beschlägt nicht. Die Heizdrähte in der Scheibe fallen mir im normalen Fahrbetrieb nicht auf. Sonnenreflexion ist kein Problem. Nur einmal in drei Jahren haben mich aber die Reflexionen in den Heizdrähten gestört, als ich durch eine Allee in Frankfurt am Main gefahren bin, die von oben mit Laternen ausgeleuchtet war.
Heiße Sommer kann der Insignia nicht so gut. Wenn das Auto bei 35 Grad in der Sonne gestanden war, schafft die Klimaanlage es nicht das Auto zeitnah runter zu kühlen. Da hätte ich mir etwas mehr Klimaleistung gewünscht bzw. eine etwas bessere Wärmedämmung.
Opel lobt seine „AGR – Aktion Gesunder Rücken“ Sitze. Andere Hersteller können auch gute Sitze, aber bei Opel bekommt man schon in den unteren Preisklassen die Sitze mit gutem Seitenhalt, elektrischer Einstellung mit Memory Funktion und mini Massage Funktion. Meine AGR Sitze Stoff-Kunstleder-Kombination sind die zweitgünstigsten gewesen, preislich darunter gab es die Standardsitze ohne „AGR“ und ohne elektrische Einstellung. Andere Hersteller machen Sitze mit elektrischer Einstellung erst bei der Auswahl der Lederausstattung. Daher macht Opel gute Sitze auch bei günstigeren Varianten möglich. Ebenso gut, dass der Sitz sportlich tief eingestellt werden kann, hier dann doch wieder „Sport Tourer“.
Das Navi und Infotainment ist in Ordnung. Es kann alles was notwendig ist, Apple CarPlay und Android Auto geht mit USB Kabel.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gutes LED Matrix Licht
  • + Elektrische Sitze auch in günstigen Modellen
  • - Schwache Klimaanlage

Emotion

4.0 von 5

Der Opel Insignia ist emotionaler als ich erwartet hatte. Optisch finde ich immer noch, dass der als Familien Kombi ganz vorne dabei ist.
„Sports“ ist bei Lenkung und Fahrwerk mit dabei. „Tourer“ auf Landstraße kann er auch. Großstadtverkehr und schnell auf den Supermarktparkplatz huschen – eher nicht so gut. Wenn ich das Auto nun abgebe, werde ich die Größe innen und außen vermissen. Technisch war alles in Ordnung, aber einige Abstriche hatte ich bei Qualität und Leistung hingenommen. Insbesondere eine schwache Radioantennen Leistung störte mich ab und zu, dass unter Betonbrücken und zwischen einigen Häusern der Radioempfang ausfällt. Das hatte ich an derselben Stelle mit dem Vorgänger Auto nicht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Lenkung und Fahrwerk geben den Sports Tourer

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Batterie getauscht (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Opel Insignia B 2.0 Turbo D empfehlen:

In der Summe war ich vom Opel Insignia positiv überrascht und gebe für Kaufinteressierte eine Empfehlung ab. Ihr bekommt ein richtig großen Familienkombi, Fahrwerk und Lenkung sind sehr gut. AGR Sitze mit elektrischer Einstellung und Memory Funktion – bekommt man nicht überall. LED Matrix Licht kann OPEL gut.

Aus diesen Gründen kann ich den Opel Insignia B 2.0 Turbo D nicht empfehlen:

In Qualität und Leistung muss man ein „gut und günstig“ für Radioleistung, Klimaanlage und Wärmedämmung auch mal hinnehmen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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